PUs klingen metallisch

Axel52
Axel52
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.24
Registriert
15.11.11
Beiträge
1.044
Kekse
5.213
Ort
bei Heilbronn
Hi Zusammen,

habe 2 Alnico V PUs verbaut in eine Strat (ja, nur mit 2 PUs). Das ganze klingt sehr metallisch. Verwendete Potis:

1. Mastervol. = 220 kOhm
2. Mastertone = 220 kOhm
3. Volume-Regler bridge = 500 kOhm

Ist dem Schaltplan von Rockinger angelehnt (Bild 7 workschop, spez. Stratschaltung).

Lt. "Onkels" pickup-database würde das Ganze im 3-5 kHz Resonanzfrequenz-Bereich zu suchen sein.

Neck-PU = 6,3 kOhm / Bridge-PU = 6,5 kOhm

An was kann das liegen ? An den PUs selbst ?

Danke im voraus für Eure Hilfe.
 
Eigenschaft
 
Das könnte einige Ursachen haben.... Zum Einen wäre es ganz hilfreich zu wissen, welche PU es nun genau sind... Wenn mich nicht Alles täuscht, neigen die "62er" von 7ender zu einer - eher - metallischen Klangübertragung.. Vielleicht hast du irgendwo ne kalte Lötstelle... Vielleicht hat eines der restlichen "Komponenten einen an der Waffel"... Das ist schon ein wenig Rätsel raten..
 
Danke ersteinmal für das feedback. Die PUs sind ein OEM-Produkt von den Artec-Milestones, Vintage 62.

Kann sich mit Deiner Aussage " Wenn mich nicht Alles täuscht, neigen die "62er" von 7ender zu einer - eher - metallischen Klangübertragung.." decken.

Ich habe noch den 62er Stratsound von damals, so halb im Ohr. Ja die waren etwas metallisch. Habe nur mal die Neck-PU getauscht. Wilkinson mit einem Balkenmagnet. Sofort war der sound wärmer. Also doch die PUs und da kann man Nichts machen, oder ? Vllt. auch mal andere Saiten aufziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besorge dir mal die die "Wilkinson MWSTHA Alnico Vintage" das sind die, mit den Alnico Magneten - die durch die Spulen gehen... die werden u. A. in der Bucht angeboten.. Die Teile sind das genaue Gegenteil von "metallisch" .... "Warm und fett und Bluesig"...
 
Also gibt es für mein "Problemchen" keine andere Lösung.

Ich habe mal gegoogelt. Sind das diese PUs in der HB ? Wenn ja, gleich die Gitte kaufen. Ist billiger als die PUs einzeln. Die Gitte ohne PUs bringen in der Bucht vllt. dann noch um die 65 Eur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast Pickups die anscheinend metallisch klingen und ein anderer tat das nicht.
Wenn du keinen metallischen Sound willst, schein ein Wechsel die einzige Möglichkeit zu sein.
 
Ja, genau, da sind die auch verbaut... hab ja selber eine davon...

Du kannst auch deine Wilkinson einfach pimpen... die ollen "Eisenbalken" unter den PU entfernen und Alnico 5 Magnete (5 x 17) in die Spulen stecken... Ich könnte dir da die Adresse von einem sehr zuverlässigem Lieferanten in Warschau nennen.. Da bestelle ich meine Magnete nur noch... der Versand erfolgt innerhalb von 3 - 4 Tagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du hast eine PN...
 
jo, der Kollege ist es...;)

Werde mal paar Dinger bestellen.
 
Also gibt es für mein "Problemchen" keine andere Lösung.

Doch. Anstatt neuer Magneten kannst Du mittels eines Kondensators, welcher parallel zu den PUs geschaltet wird die Resonanzfrequenz des PUs quasi "tiefer legen". Würde mal Werte von 470 pF-4,7nF probieren. Am einfachsten dürfte das gehen, wenn man die Buchse rausführt und den Kondensator dort mit zwei Krokoklemmen fixiert. So kann man relativ schnell durch probieren einen passenden Wert finden. Ist dieser gefunden lötet man den C z.B. an die beiden äussern Lugs vom Vol Poti.
Geht schnell und kost n paar cent.
 
Hi floydish,

schön Dich wieder einmal zu hören. Ja, es geht um meine umgebaute J&D. Kannst Du mir das mal irgendwie "grafisch" aufzeigen wie Du das meinst ? Wäre supi. Du weißt ja, dass ich da wenig Ahnung habe. Brauche sowas visuell.

Danke im voraus für Deine Mühe.
 
Hallo Axel,

habs mal versucht mit paint darzustellen:
Csw.gif

Zum Testen am besten ein Kabel mit 2 Krokoklemmen ( roter Strich) am einen Ende an die eingezeichnete Stelle des Vol Pots, das andere Ende an ein Bein des Kondensators ( blau dargestellt ) klemmen. Das andere Bein des Kondensators an den Masseanschluss der Buchse klemmen. So kann man verschiedene Werte durchtesten, ohne jedesmal die Saiten zu wechseln oder das Schlagbrett zu entfernen.

Der Grüne Kondensator zeigt die Position zum Einlöten falls Du einen passenden Wert findest.

Hoffe das hilft,
LG floydish
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo floydish,

supi, vielen Dank. Das werde ich mal testen. Fange mal mit 2 nF an. Habe ja noch von meinem J&D Projekt (Du weißt es ja noch, Tonregelung) 3 Trimmpotis inkl. Kabel vom E-Fach im Tremolofach kleben. Trimmpoti raus, 2 Listerklemmen angeschraubt, dazwischen den C . Komme aber erst übernächste Woche dazu.

Werde dann berichten.

Leider kann ich Dir irgendwie -seitens der Forumssoftware- mom. keine Kekse geben. Hole ich nach... ;)

Werde aber trotzdem meine Wilkinson-PUs mit Alnicos umrüsten. Die PUs um die es hier geht, haben ja schon Alnico drin. Aber wie gesagt klingen die zu metallisch / drahtig.
 
Danke für die Kekse und hier der Link, das ging zwar um einen T-Caster PU, aber vom Ablauf her ist es das Gleiche (Beitrag #4)
 
Habe mir die Alnico V bestellt, müssten morgen da sein. Nach meinem Urlaub wird dann "gebastelt"... :rolleyes:

Noch einmal eine Frage und den Hinweis von floydish. Kann man anstatt eines C auch etwas Kupferdraht von den PUs abwickeln ? Dadurch ändert sich ja auch die Resonanzfrequenz, oder ist das zu gewagt ?
 
Noch einmal eine Frage und den Hinweis von floydish. Kann man anstatt eines C auch etwas Kupferdraht von den PUs abwickeln ? Dadurch ändert sich ja auch die Resonanzfrequenz, oder ist das zu gewagt ?
Nee, da lass mal die Finger davon... ich wickle ja auch selber und weiß, wie empfindlich der Draht ist.. solche Experimente enden meistens in "neu wickeln" und was soll das auch bringen... rein theoretisch würde es dazu führen, dass die Klangübertragung noch "dünner" wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Hinweis slideblues. Werde also einen C dazwischenhängen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben