PU's wachsen gegen Brummen?

Wowang
Wowang
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
03.07.06
Beiträge
2.576
Kekse
1.712
Hallo
ich spiele eine Gitarre mit Singlecoil und eine mit P94.

Zuhause und im Proberaum gehe ich von einen Preamp direkt auf eine Endstufe.

Zuhause brummt nichts, nur normales Rauschen vom Röhrenamp, im Proberaum gibts - je nach Preampeinstellungen von Gain und Drive - teils heftiges Brummen.

Ich geh mal von diversen Störeinstrahlungen im Proberaum aus.

Bei der Humbucker Gitarre meines Mitgitarristen hält sich das Brummen in erträglichen Grenzen.

Kann ich dieses Brummen der SC's und der P94 mit wachsen entgegenwirken oder ist das sinnlos bzw. was kann man tun?
 
Eigenschaft
 
Hallo,

das Wachsen wird Dir nicht weiterhelfen. Man hat früher die Methode verwendet um bei sehr minderwertigen PUs die Mikrofonie ( Tonabnehmerrückopplungen) etwas zu unterdrücken.

Dabei wurde das Pickupgehäuse mit warmen Wachs ausgegossen um lose Teile und Wicklungen zu fixieren.

Ich habe das früher selber mal probiert, der Erfolg war eher zweifelhaft.:gruebel:

Viele Möglichkeiten, bei einem Singlecoil das 50 Hz Brummen zu unterbinden, hast Du da nicht. Aus diesem Grunde wurde ja auch der Humbucker entwickelt.

Es gibt 2 spulige "Singlecoil". Ich habe das jetzt in Anführungsstrichen, denn eigentlich sind das Humbucker in Singlecoilgröße. Die haben aber das Einbauformat eines SC.

Man kann auch einen blinden SC einbauen unter der Abdeckplatte, z.B. bei einer Strat.
Der liegt dann unsichtbar unter der Platte und wird gegen polig zu den SCs geschaltet.

Dann behält man den Singlecoilsound und hat trotzdem die Freqenzauslöschung des Brummens.

Da gibt es aber auch einiges zu beachten, ich meine die Impedanzen des "blinden" SC müssen mit den anderen Pickups, zumindest in der Nähe liegen.

Gruß,
Wolfgang
 
Zwolle

ok, dann kann ich mir den Step mit der Wachserei schonmal sparen.

Ergo werde ich dann HBs in SC Format in die Strat einbauen. (zumindest in der Bridge pos.)

Der sollte dann schon so stark wie möglic nach SC klingen. Gibts da Empfehlungen?

Und was mache ich mit der P94 Gitarre?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wowang,

da ist mein Latein auch schon am Ende. Ich nutze fast nur Humbuckersysteme.

Ich habe mich mit der brumm Materie eher theoretisch auseinander gesetzt, weil mich das auch sehr gestört hat bei SCs.

Zu tauglichen 2 spuligen PU kann vielleicht jemand mit Erfahrung in diesem Bereich etwas schreiben.

Zu dem P94, ich persönlich kenne da keine Alternativen.

Ich selber habe Singlecoil nur in brummfreier Umgebung eingesetzt, ansonsten konsequent
Humbucker.

Ansonsten, die Störungsquellen ermitteln, meist Dimmer oder größere Netzteile, entweder diese soweit möglich entfernen oder mit der Gitarre einen 90 Gradwinkel zur Quelle einhalten. Auch sollte man mit SC nicht gerade auf seinem Amp sitzen.

Gruß,
Zwolle
 
...

Und was mache ich mit der P94 Gitarre?

Moin.

P94 sind P90er im Humbucker-Format, und P90er sind Singlecoils (SC).
Da würde helfen, die P94er durch Humbucker zuersetzen.
Oder du baust eine Dummyspule zur Brummunterdrückung ein; diese Spule müsste aber halbwegs zu den Spulen der P94er passen, und den Klang ändert das auch, zumindets etwas.
Übrigens klingt auch meinem Wissen nach kein HB im SC-format 100,00% nach "echtem" Strat-SC.
Ob es für dich gut genug klingt, findest du nur durch Ausprobieren heraus (wie immer bei Tonabnehmern führt nur Trial&Error zum Erfolg).
Du kannst versuchen, die Gitarre besser abzuschirmen (Abschirmfolie oder Kupferlack; Google liefert kiloweise Tipps), aber ob das genug bringt, ist nicht sicher.

Brummen gehört zu Singlecoils dazu, egal ob P90er oder Strat-SC.
So lange man nicht zu viel Gain benutzt, sollte das gehen; im Bandsound geht ein bißchen Brumm eh unter.

Good luck ...
Band-O-Lero
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Da würde helfen, die P94er durch Humbucker zuersetzen.

Das überleg ich grad.

Oder du baust eine Dummyspule zur Brummunterdrückung ein; diese Spule müsste aber halbwegs zu den Spulen der P94er passen, und den Klang ändert das auch, zumindets etwas.

Hab mich betreffs Dummy Spule mal n bisschen schlau gemacht. Das wir mir zu aufwändig und ist wohl mit einigen Nachteilen verbunden, u.a. erheblicher output Verlust.
Also werd ich der Rivierea 2 HBs verpassen.


Übrigens klingt auch meinem Wissen nach kein HB im SC-format 100,00% nach "echtem" Strat-SC.

Das macht auch nix. Ich denke, ein JB jr in der Bridge wird reichen, weil ich in der Position den meisten Gain spiele. Werd das mal ausprobieren.

Ob es für dich gut genug klingt, findest du nur durch Ausprobieren heraus (wie immer bei Tonabnehmern führt nur Trial&Error zum Erfolg).

Sowieso, eigtl wollte ich ja nur wissen, ob die Wachserei was bringt. Den Step spar ich mir ja.


Brummen gehört zu Singlecoils dazu, egal ob P90er oder Strat-SC.
So lange man nicht zu viel Gain benutzt, sollte das gehen; im Bandsound geht ein bißchen Brumm eh unter.

Wie schon oben geschrieben: zu Hause nix, total sauber, im PR unerträglich heftig.

Good luck ...
Band-O-Lero

Vielen Dank für deine Hinweise.

Mal sehen, welche HBs tonal zur Epi Riviera passen.:rolleyes:
 
Hi,

...gerade ein kurzes Statemant von mir zum Topic des Threads:

Ich habe seit einigen Tagen eine Gretsch White Falcon mit Filtertron PUs. Im Proberaum das erste mal an meinen Marshall Amp gehängt und die Lautstärke auf 50% meines üblichen Levels und die Gitarre fing übelst das "gekreische/gepfeife" an...in den höchsten Frequenzen :)

Kurz darauf hab ich von der wachs-methode gehört und gleich mal ausprobiert. Ergebnis: Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Jetzt kann ich meine Gretsch genau so laut spielen wie meine "Heavy" Gitarre. Bevor der PU nun anfängt zu pfeifen fängt eher an der Korpus an zu vibrieren :)

Fazit: Bei mir hats super funkioniert! Wachs rein, pfeifen weg! ;)

lg Benni
 
Fazit: Bei mir hats super funkioniert! Wachs rein, pfeifen weg! ;)

Wachsen hilft bei Feedbackproblemen auf jeden Fall, wenn man es richtig macht.

Wachs einfach hineingiesen, wie Zwolle mein, ist jedenfalls falsch, der TA muss im Wachs baden sogar recht lange, Anleitungen dazu gibt es im Netz meist unter dem Stichwort "potting".

Was auch nicht ganz stimmt, ist dass das nur bei minderwertigen Abnehmern gemacht werden muss. Richtiger ist, dass wenn man HiGain-feste Humbucker mit Metallkappen haben möchte, das Wachsen ganz einfach notwendig ist.

Zum Brummproblem: Ich finde es eigenartig, dass ich, egal wo ich spiele das Problem nicht habe. Aber vielleicht bemerke ich es auch kaum, weil ich bei HiGain-Sounds immer ein Noise-Gate drin habe. ;)

Jedenfalls wäre meine allererste Annäherung, die Quelle der Störung zu ermitteln und diese zu eliminieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben