Stromanschluss nicht korrekt geerdet?

ikaruz
ikaruz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.15
Registriert
01.03.15
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,

folgendes Problem, ne komplett neue Baja Tele, Hammer Instrument, wunderschöner Klang, aber bei mir Zuhause knistert, knackt und brummt sie heftig (beim Check im Laden war alles supi). Brummen sehr stark, wenn nicht über Berührung der Saiten, des Ashtray, der Klinkenbuchse oder dem Pickup Switch Gehäuse geerdet, sowie elektrostatisches knistern und knacken, wann immer ich mit meinen Fingern die Saiten berühre und die Erdung über meinen Körper vornehme. Das Ganze ist wirklich sehr störend gerade beim Umgreifen. Hatte Kabel im Verdacht, da nur SSSnake, aber gleiches Problem besteht auch mit nem Cordial Neutrik. Mit meiner Epi Les Paul keine Probleme (vermutlich da Humbucker). Probleme bestehen an meinem Vox VT20+ als auch an meinem Apogee Jam.

Hatte nun von meinem Laptop mit dem angeschlossenen Jam den Netzstecker gezogen und das Gerät über Akku laufen lassen, Problem ist beseitigt, kein statisches Knistern mehr, Brummen der Gitarre ist jetzt wie ich das als Anfänger einschätzen würde normales Singlecoil surren, keinesfalls mehr störend. Ich vermute dass der dämliche Stromanschluss bei uns im Haus nicht korrekt geerdet ist, hab verschieden Steckdosen ausprobiert bei allen traten die Probleme auf. Was kann ich jetzt tun außer umziehen? Meinen Vox kann ich nicht über Akku betreiben und ist auch derbe blöd den Laptop immer für ne Session vom Netz zu nehmen zumal der Akku auch nur ne Stunde hält. Hatte irgend jemand schonmal das gleiche Problem und könnte mir nen Ratschlag geben, mir fällt außer manueller Erdung mit nem Draht an der Gitarre nix mehr ein, gibts vielleicht irgendwelche eleganten elektronischen Helferlein für so nen Fall?

Grüße ikaruz
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn das Stromnetz im Haus nicht richtig geerdet ist, sollte sich das auf jeden Fall der Elektriker anschauen!!!
 
Zusatz: versuch bitte nicht selbständig die Hauselektrik zu checken, ausser du bist vom Fach. Das wäre lebensgefährlich.
Aber wenn die nicht in Ordnung ist, dann hast du definitiv noch andere Probleme im Haus, dann sind Nebengeräusche der Tele tatsächlich dein geringstes Problem!
Was ich eher annehmen würde:
Was hängt noch alles am Strom? Fernseher, Kühlschrank, Energiesparlampen... sind alle im Lauf der Jahre schon als potentielle Lärmerreger erkannt worden. Wie sieht es rund ums Haus aus? Stromleitungen, Eisenbahn, Strassenbahn oder ähnliches? Handymasten senden auch viel elektromagnetischen Müll.
Ich würde also eher hier die Suche starten. Evtl. diverse andere Elektrogeräte versuchshalber abdrehen, um zu schauen ob das hilft. Das mit dem Batteriebetrieb am Laptop muss ich selbst mal ausprobieren, denn auch meine Strat kann die schönsten Störgeräusche haben...
 
Ich kenne das Problem auch. Im Haus habe ich Nachtspeicher. Wenn Die Dinger schalten, gibt es immer in schöner Regelmässigkeit ein lautes Knistern im Amp. Aufnahmen kann ich mir so knicken. Zudem gibt's ähnliche Probleme wie bei Dir, was das Verhalten der Erdung/Gitarre/Amp betrifft.

Abhilfe brachte nur das Verwenden von aktiven Pickups bei Aufnahmen, das Schaltgeräusch ist in der Heizperiode immer da....Entstörfilter würden was bringen, sind aber ein teurer Spass.

Ich verwende bei Aufnahmen zu Hause ausschliesslich Plugins. Wenn ich die Saiten der (passiven) Gitarre berühre UND die Oberfläche des MacBooks, rauscht es herrlich. Selbst der Elektriker konnte da nix machen.
 
Ich kenne das Problem auch. Im Haus habe ich Nachtspeicher. Wenn Die Dinger schalten, gibt es immer in schöner Regelmässigkeit ein lautes Knistern im Amp. Aufnahmen kann ich mir so knicken. Zudem gibt's ähnliche Probleme wie bei Dir, was das Verhalten der Erdung/Gitarre/Amp betrifft.

Abhilfe brachte nur das Verwenden von aktiven Pickups bei Aufnahmen, das Schaltgeräusch ist in der Heizperiode immer da....Entstörfilter würden was bringen, sind aber ein teurer Spass.

Ich verwende bei Aufnahmen zu Hause ausschliesslich Plugins. Wenn ich die Saiten der (passiven) Gitarre berühre UND die Oberfläche des MacBooks, rauscht es herrlich. Selbst der Elektriker konnte da nix machen.

Du hast nicht zufällig mal nen Brumm-Unterdrücker ausprobiert, oder? Ich glaub ich kauf mir mal so ein Billigteil und Stöpsel das zwischen AMP/Interface und Gitarre, vielleicht bringt´s ja was. Also sowas hier:
https://www.thomann.de/de/behringer_microhd_hd400.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es kann sein dass der Unterschied zwischen deiner Epi und der Tele folgender ist:

Bei Single-Coil Gitarren ist die Masse mit den Saiten verbunden, damit der Spieler als zusätzliches "Entstörelement" fungiert.
Bei Humbucker Gitarren ist das nicht unbedingt so - Wenn dann läuft ein Kabel durch eine Extra-Bohrung im Korpus zu einer Buchse des Stop-Tailpieces (oder der Bridge?) und ist mit eingepresst. Kannst du nachgucken oder mit einem Multimeter den Wiederstand zwischen Tailpiece und Masse (zb an der Anschlussbuchse) messen.


Wieso da jetzt im Zusammenhang mit der Laptop-Erdung eine Brummschleife entsteht ??? Keine Ahnung :nix:
 
Du hast nicht zufällig mal nen Brumm-Unterdrücker ausprobiert, oder? Ich glaub ich kauf mir mal so ein Billigteil und Stöpsel das zwischen AMP/Interface und Gitarre, vielleicht bringt´s ja was. Also sowas hier:
https://www.thomann.de/de/behringer_microhd_hd400.htm

Ein Trennübertrager würde das Problem mit dem Laptopgehäusewahrscheinlich lösen, gute Sache sowas, gerade zu dem Kurs!
Die massiven Geräusche der Nachtspeicher allerdings....da braucht es wohl größere Geschütze.
 
Ich vermute dass der dämliche Stromanschluss bei uns im Haus nicht korrekt geerdet ist, hab verschieden Steckdosen ausprobiert bei allen traten die Probleme auf.
Wie alt ist die Elektro Installation?
Wenn sie sehr alt ist, gibt es vielleicht nicht mal einen Schutzleiter.

Das Knacken kann von statischen Aufladungen kommen. Vielleicht lädt sich das Pickguart auf, wenn man darüber reibt. Das Problem hatte ich auch mal bei einer meiner Gitarren. es ließ sich beheben, indem ich Alufolie auf die Unterseite des Pickguards klebte und auf Masse legte.

Ist die Gitarre vernünftig abgeschirmt? Normalerweise findet man einen schwarz matten leitenden Lack in den Korpusfräsungen.
Sowohl Brücke als auch mindestens ein Punkt des leitenden Lacks sollten auf Masse liegen. Wenn man es perfekt machen will, schirmt man die Innereien der Gitarre mit Kupferfolie ab. Auch die Wicklungen der Singlecoils lassen sich so abschirmen.

Brummquellen gibt es reichlich. Schuld sind vor Allem Netzteile, besonders Schaltnetzteile. Auch Mobiltelefone können einstreuen, das typische Geräusch kennt ja jeder.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben