Push-Pull Poti einbauen

B
Bilius
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.17
Registriert
10.10.08
Beiträge
107
Kekse
0
Hallo Bastler,

Ich habe einen Limited Edition Rockbass von Thomann - im Prinzip der Vorgänger vom Rockbass LX 4 - und wollte fragen, ob es bei der Schaltung möglich ist einen Push-Pull Volumepoti einzubauen um den Bass passiv zu schalten. :gruebel:

Der Schaltplan: http://www.warwick.de/media/manuals/Rockbass/wirings/SP_RB_125R.pdf

Wäre seeeehr nett, wenn mir jemand helfen könnte...

Grüße :cool:
 
Eigenschaft
 
Hallo Basser-Franz,

erstmal herzlich willkommen im Forum!

Wir haben seit neuestem ein Unterforum für Tonabnehmer und Elektronik.
Wunder dich nicht, wenn dein Beitrag verschoben wird / wurde ...

Zu deiner Frage ...
Theoretisch ist es möglich.
In meiner nagelneuen Bassschaltungssammlung Version 2 ist sogar so eine Umgehung drin, die man auch per Push Pull machen könnte.
https://www.musiker-board.de/vb/ton...sive-schaltungen-f-r-e-b-sse-version-2-a.html

Die Klangreglung wird passiv nicht mehr funktionieren. Da das 100k Potis sind, sollte und muss man die ganz trennen.
Da Volume 500k und Balance 2x 250k hat, gehen die. Den Volume könnte man durch ein P/P-Poti ersetzen.

ALLERDINGS
geht das Signal vom Balance Poti zu dieser Leiste und das Signal des Volume-Potis ebenfalls. Erst dort werden sie vereinigt. Man müsste erstmal schauen, ob man das Balance-Poti an das Volumenpoti hängen kann und dann mit dem Volume in einen der beiden derzeitigen Eingänge. Falls das klappt, kann man meine Schaltung "2.8.01" (Seite 75) auf die Elektronik ummünzen.

Du siehst ...
Es geht, ist aber nichts für Anfänger ...

Neben Lötkenntnissen sollte man über sehr gute analytische Fähigkeiten (und etwas Erfahrung) verfügen, damit man systematisch vorgeht und erst analysiert, wie man Volume und Balance zusammen mit einer Leitung hinter den Pre-Amp bekommt (und ob das überhaupt geht).
Einfach drauf loslegen wird garantiert scheitern, da man bei sowas schwer online helfen kann! Man mus den Bass vor sich haben um 100 wenn-und-abers abzuchecken. Das geht fast nur, wenn man den Bass direkt vor sich hat. Ohne Plan rumexperimentieren endet zu über 90% im Musikgeschäft mit Elektroniker ...

Gruß
Andreas
 
Vielen Dank für deine Hilfe...

Zum Glück hat meine Mutter Elektronikfacharbeiterin gelernt...
Ich könnte dann doch den Balancepoti wie bei einer passiven Schaltung direkt vor den Volumepoti hängen, müsste aber nur schauen, ob dann noch der Preamp funktioniert, oder?
Schlimmstenfalls geht es halt nicht und ich müsste meinen ursprünglichen Plan, eine Glockenklang 3-Band-Elektronik einzubauen, verwirklichen :D

Aber vielen, vielen Dank nochmal für deine Anregungen... :great:

Grüße, Franz
 
Hallo Basser-Franz...

Wäre es denn möglich einen Push-Pull Poti als Mute Schalter zu verwenden, so dass ich in Spielpausen ihn einfach mute und kein Strom verbraucht wird?

Grüße
 
Möglich wäre das.

Allerdings müsste vor dem Einschalten das Gain am Amp runter.
Ansonsten meldet sich das "Einklinken" der Batterie mit einem sehr lauten "Plop", der deinen Amp gefährden kann!

Ohne Batterie abhängen führst Du einfach Masse und HOT zum Push/Pull.
Eine Leitung in die Mitte, eine "zum Poti hin", damit gezogen eine Verbindung entsteht.

Falls Du wirklich die Batterie trennen willst (wovon ich aus Sicherheitsgründen abrate), lötest zuerst Masse und Hot wie beschrieben an eine Ebene (also Seite) des Schalters.
Dann lötest Du das Batteriekabel das zur Klinkenbuchse fürht ab und lötest es an den den mittleren Kontakt der anderen Ebene. Dann lötest Du ein zusätzliches Kabel an, das genau anders rum an den Schalter kommt - "vom Poti weg", damit es bei nicht gezogenem Poti verbindet. Dieses Kabel kommt dann an den mitteleren Kontakt der Buchse (wo vorher das Batteriekabel war.

Aber wie gesagt; bei Batterietrennung besteht bei eingeschaltetem Amp die Gefahr den Amp, eher noch die Speaker zu zerstören.
Es besteht keine Gefahr, wenn Du zum "Kill" nur Masse und HOT verbindest.

Gruß
Andreas
 
Möglich wäre das...

Naja... mein Ziel war es den Bass passiv zu Schalten um nicht immer Strom während der Pausen zu verbrauchen.
Eine andere Idee: Ich baue einen P-P Volume Poti ein, der nur den P-Pickup (Neck) abnimmt.
Dann könnte ich so zusagen als passive Schaltung nur das Volumen regeln. Geht das?

P.S.: Echt schöne Schaltplansammlung auf deiner Homepage :great:

Grüße, Franz
 
Dann hätte ich quasi einen zweiten Kreis nur mit dem Neck-Pickup, bei dem ich nur das Volumen regeln kann... :gruebel:
 
...wie S. 25 in deiner Schaltungssammlung :D (die echt Klasse ist)
 
Ohne "Probleme" geht das auch nicht ...

Hinderniss ist, dass Volume und Balance erst auf der Platine zusammengeführt werden (wie im ersten Post erwähnt).

Um keine Energie in Spielpause zu verbrauchen muss zudem der mittlere Kontakt der Klinkenbuchse getrennt werden. Ist das nicht der Fall, verbraucht die Batterie immer Strom; selbst, wenn Du passiv spielt.
Das Trennen verursacht aber besagten lauten "Umschalt-Knack", wenn der Bassverstärker an ist. Bei Bässen die man von aktiv auf passiv umschalten kann (z.B. Sandberg) wird die Batterieleitung nicht getrennt. Daher saugt die Batterie weiterhin etwas Strom. Auch Hersteller von Bässen vermeiden es, die Batterie wirklich zu trennen.

Die einfachste Möglichkeit ist leider: Amp aus (oder Mute) und Stecker ziehen ... :(

Gruß
Andreas
 
Gut zu wissen, dass diese "Passive Elektronik" dann trotzdem Strom verbraucht :gruebel:
mmmh o.k. dann werd ich mir eine Schaltung überlegen...
 
Bei Bässen die man von aktiv auf passiv umschalten kann (z.B. Sandberg) wird die Batterieleitung nicht getrennt. Daher saugt die Batterie weiterhin etwas Strom. Auch Hersteller von Bässen vermeiden es, die Batterie wirklich zu trennen.
#

"Lektion des Tages": Auch eine neue Elektronik würde nichts bringen, da sie auch im passiven Modus Strom verbrauchen...
 
Wenn Du auf "aktiv" verzichten kannst oder willst, kannst Du die Platine und die beiden Tone-Potis rausschmeißen. Vorher überprüfen, ob der Plan mit der Wirklichkeit übereinstimmt (eventuellem wegen Rückbau).

Dann könntest Du zwei neue Tone-Potis einbauen - eins für Hals und eins für den Steg.
Oder Du machst eine Höhen- und eine Bassblende (ist aber nur bei Output-starken PUs zu empfehlen.

Dann brauchst Du keine Batterie mehr, kannst aber eben auch nicht auf Aktiv umschalten ...

Gruß
Andreas
 
Ich entwerfe gerade eine Schaltung, bei welcher der P-P Poti zwischen der aktiven Preampschaltung und einem passiven Kreislauf, der nur den P-Pickup abgreift, wählt...
Wenn ich richtig überlege, müsste das gehen:gruebel:

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben