5-fach Drehschalter statt 3-way switch

  • Ersteller Nobbi1234
  • Erstellt am
Nobbi1234
Nobbi1234
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.16
Registriert
18.02.14
Beiträge
153
Kekse
16
Ort
Landau i.d.Pf.
Hallo Ihr Profistromer,

ich will in meine Washburn N2 diesen 5-fach Drehschalter einbauen,

http://www.ebay.de/itm/171356679456?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

weil es mir stinkt, dass ich während des Spielens unabsichtlich vom Hals- zum Brückenpickup oder Hals- und Brückenpickup zusammen schalte. Nur.....wie müssen die Pickups verdrahtet werden? Im Moment weiß ich nicht mehr weiter......Kann ich den Schalter verwenden? Bin für jeden Tipp dankbar.

Greetz Nobbi
 
Eigenschaft
 
Klar kannst Du den verwenden, wenn er von der Baugröße in das E-Fach geht. Welche Größe der hat und was der elektrisch macht, siehst Du ja in dem einen Bild. Wie soll den die Schaltung aussehen? Soweit ich das sehe ist im Original nen 3-Wegeschalter und Splitten per Push-Pull-Poti. Wenn der Push-Pull nicht mehr verwendet werden soll, büßt Du natürlich eine Soundoption ein. Ansonsten gibt es viele Möglichkeiten.
Der Drehschalter entspricht im Prinzip einem Superwitch mit nur 2 Ebenen, vgl. http://rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Schalter2. Ist also etwas anders als ein Standard-5-Wegeschalter, vgl. http://rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Schalter. Für ne Schaltung mit zwei Humbuckern gibt es da aber noch genug Möglichkeiten.
Also, wie sollen die Tonabnehmer in den verschiedenen Stellungen verschaltet werden?
 
Hallo cikl

herzlichen Dank für Deine Hilfe. Ich habe den 3 Wege Schalter ausgebaut, den 5 Wege Schalter nach den Infos des Verkäufers entsprechend verdrahtet und eingebaut.......und es funzt einwandfrei. Ich habe jetzt zwar zwei Schalterstellungen, die sozusagen tot sind.....aber wichtiger war mir, dass ich bewusst die Pickups auswählen kann......und nicht per Zufall :D bzw. Unachtsamkeit vom Hals- zum Brückentonabnehmer gelange.
 
Hallo Karsten,

so habe ich das gemacht:

Hals PU -> i1
Brücke PU -> j3

Ausgang* -> o1 (*Klinkenbuchse oder vorgeschaltete Elemente)

Dann i1+i2,
j2+j3 und
o1+o2 jeweils miteinander verbinden.
 

Anhänge

  • 2337.jpg
    2337.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 289
Ok, also sind die Positionen 4 und 5 bisher tot. Du könntest die Spulenverbindungen der PUs an i4 (Hals) und j5 (Steg) anschließen. Dann hättest Du in diesen Positionen nen zusätzlichen Singlecoil-Sound. Wenn Du den Push-Pull-Poti beibehältst und der die Splenverbindung auf Masse legt, hast Du in Positionen 4 und 5 jeweils die anderen Spulen aktiv. Das wäre keine riesiger Unterschied, aber durchaus ein hörbarer. Je nach gewünscher Reihenfolge kannst Du natürlich auch Position 4 mit 2 und 5 mit 3, sowie 4 mit 3 vertauschen. Oder Du verwendest den Push-Pull-Poti als Killswitch oder Direct-Switch.
 
Hi Karsten,

jep....stimmt genau. 4 + 5 ist im Moment ...mausedooud....:D
Das ist aber z.Zt nicht tragisch, da ich der Dame alle Zähne gezogen (die Bundstäbe entfernt) habe. Jetzt muss (will) ich mir erst einmal eine Vorrichtung bauen, mit der ich meinen Radiusschleifklotz exakt herstellen (fräsen) kann. Wenn ich das hab, dann wird das Griffbrett überschliffen, der Hals und Korpus komplett entlackt und bei der Gelegenheit die Pickups ausgebaut. Ich hoffe, dass ich den Push/Pull Poti auch rausbekomme, da sich mir die Befestigung des Chromknopfes auf der Achse im Moment nicht erschließt. Ich habe Angst was kaputt zu machen, wenn ich Werkzeug zu Hilfe nehme. Wenn die Gitte zerlegt und abgeschliffen ist, kommt diese hässliche Kopfplatte an die Reihe. Ich werde sie zu zwei linke, vier rechte umbasteln (wie bei Musicman, nur dass bei meiner Gitte dann zwei oben und vier unten sind). Wenn dann alles soweit i.O. ist, mache ich mir Gedanken, was ich mit den PU machen werde.
Wenn es Dir nichts ausmacht, würde ich Dich dann nochmal dezidiert anschreiben.

Gruß
Nobbi
 
Ok, mach das. Viel Erfolg bei den Umbauten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben