Push/Pull-Poti "normal" verdrahten

  • Ersteller Southpaw
  • Erstellt am
S
Southpaw
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.24
Registriert
29.07.19
Beiträge
9
Kekse
0
Guten Morgen zusammen,

ich habe es geschafft und bin, was das Thema Potis betrifft, wieder vollkommen verwirrt. Es gibt ja LH-Potis, soweit so gut, ich habe aber einen Push/Pull-Poti als Toneregler für Coil-Split. Ich finde aber keine LH-Potis mit Push/Pull-Funktion.

Mir ist die Drehrichtung aber auch egal. Kann ich nun den vorhandenen Poti einfach auf "normal" umlöten? Besser wäre wohl einfach direkt einen neuen, bzw. besseren, einzubauen... ist eine Harley Benton CST-24T, kann mir nicht vorstellen dass dort tolle Potis verbaut wurden :)

Ich vermute mal, ich brauche für Tone einen linearen Poti? Momentan sind die Kabel ja "verkehrt" herum angelötet, es tut sich erst auf den letzten Millimetern etwas im Klang. Brauche ich so etwas wie einen Schaltplan, es bringt ja nichts, die Kabel so anzulöten wie sie waren?

Danke schonmal für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Hallo Zauberer,

es sind 2 Roswell HAF AlNiCo-5 Open Coil Humbucker (die Gitarre ist diese hier -> https://www.thomann.de/de/harley_benton_cst_24t_black_flame_lh.htm). In dem Thread, den du verlinkst, schreiben ja einige, dass sie die vorhandenen Potis einfach "richtig herum" anschließen.

Genau das möchte ich auch tun. Meine Frage wäre, ich muss ja nicht alle Kabel ablöten, sondern vermutlich nur die "vertauschten"?
 
Meine Frage wäre, ich muss ja nicht alle Kabel ablöten, sondern vermutlich nur die "vertauschten"?
Prinzipiell richtig.
Ich kenne leider das Wiring bei dieser Gitarre nicht genau. Schau doch mal, ob du das passende Wiring Diagramm findest, und zwar hier:
https://www.seymourduncan.com/resources/pickup/wiring-diagrams
Das sind Rechtshänder-Diagramme. Da müsste bestimmt das passende dabei sein. Wenn du es dementsprechend verdrahtest, ist die Drehrichtung bei einer Lefthand-Gitarre zwar umgekehrt, du solltest dann aber den ganzen Regelweg haben, theoretisch.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Morgen,

die Seite ist ja Gold wert, vielen Dank. Hatte gestern Abend mal das E-Fach aufgemacht aber dann erstmal wieder zugemacht und lieber gespielt :-D

Ich werde, glaube ich, erstmal meine Tele-Kopie als Versuchskaninchen verwenden. Die hat das gleiche Problem mit dem Tone-Poti wobei der keine Push/Pull-Funktion hat. Aber zum rantasten genügt das erstmal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben