Pussy Melter - Distortion Pedal von Satchel (Steel Panther)

  • Ersteller Vetinari
  • Erstellt am


Ganz frisch! Schraubt ihn auf! Sieht aus, wie die "gebackenen" JHS Pedale mit zum größten Teil Mikrokomponenten bestückt!
Kein Wampler. Aber klanglich soll das nicht wahrnehmbar sein und sogar weniger Nebengeräusche erzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Video aber die Aussage zu den Bauteilen ist irgendwie meh und könnte einen weiteren Glaubenskrieg durch Halbwahrheiten heraufbeschwören.
Nein kein Glaubenskrieg, das ist einfach Unwissen.
 
Zuletzt bearbeitet:


bei ca. 10:15

Ja, kannst du das bitte näher ausführen? Das Thema interessiert mich sehr! Gibt es da Messdaten zu und sind die für den Bereich Gitarre überhaupt relevant? Ich erweitere meinen Horizont gerne.
Die Widerstände und diverse Capacitors sind auf jeden Fall "surface mounted" und Mikrokomponenten. Was genau löst den Glaubenskrieg aus?
Dass Mikrokomponenten nicht gut klngen? Oder die Aussage bzgl der Nebengeräusche auf der Seite der Surface-Mount Befürworter?
Mit weniger "Antennen" im Schaltkreis könnt ich mir schon vorstellen, dass man weniger auffängt. Aber man hat ja eigentlich auch ein dickes Metallgehäuse drumrum.
Also wollte nur zur Diskussion anregen, keine Kriege auslösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleich die erste Antwort in diesem Thread ist eigentlich schon genug Info:
https://www.diyaudio.com/forums/class-d/101098-surface-mount-vs-hole-sound-quality.html
There is a common misconception that through hole parts "sound" better than surface mount parts. There are differences in construction methods and quality between any kind of parts. You can get a good metal film resistor in a surface mount or through hole package that for all audio intents and purposes will perform equally.

The advantage of surface mount components is that they give you more flexibility when routing a PCB. Smaller parts can mean a tighter layout, less parasitics, and better performance at higher frequencies (i.e. class d).

Ich liebe deutsche Begriffe :D
SMT = Oberflächenmontagetechnik
THT = Durchsteckmontagetechnik

Bau ein und das selbe Effektgerät mit den unterschiedlichen Bauteilen auf und achte auf gleichlange Leiterbahnen, Bauteilabstände und du wirst bei Effektgeräten keinen Unterschied bemerken. Eher wirst du es hören, wenn du verschiedene Bauteilmaterialen wählst oder höhere Toleranzen der Werte.
Interessanter wird es, wenn du am Design schlamperst und z.B. bei ein Higainpedal die Verkabelung der Buchsen zu lang lässt und sie nicht isolierst. Dann bekommst du ein herrliches Pfeifen aus deinem Lautsprecher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Verwunderlich finde ich, dass eine Art "Amp-Doktor" die LEDs nicht richtig zuordnen kann. Man musste ihm in den Kommentaren erklären, dass das Clipping-Dioden sind und maßgeblich am Distortion-Sound beteiligt sind. Hat der bis jetzt nur an Vollröhrenamps rumgeschraubt?
Bei Transistorverstärkern und analogen Pedalen durchaus Standardkomponenten zur Soundformung/-färbung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss es aber auch so betrachten, dass er es evtl aufgeschraubt hat und einfach losredet ohne sich genau damit zu befassen. Er sieht ein 16mm Poti neben den 9mm Potis und sagt, es könne sein, dass bei den kleinen Potis möglicherweise der entsprechende Wert ausgegangen war. Das Lochraster ist aber unterschiedlich, also muss das Layout angepasst werden.
Ob das jemand macht sei dahingestellt. Möglich, alles möglich.
In einem EHX Video hatte ein Entwickler etwas erklärt und dann mit „you do the math“ ein falsches Ergebnis einer Rechnung rausgelassen. Wurde in den Kommentaren verissen, heisst aber nicht, dass er doof ist. Der hat den Job nicht aus Spass sondern ist Chefentwickler dort.
 
Ich hab eins. Wenn jemand dazu Fragen hat, ruhig raus damit! :)
 
Jeden Tag geht ein Blöder durchs Isartor...
Wenn ich ein Pedal geil finde würde ich es nicht so schnell wieder verkaufen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du musts es ja nicht geil finden sondern REICH werden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stimmt :D

Bin gespannt, ob irgendwer den für diesen Preis kauft :evil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist m.M.n. mit das beste Marshall in a Box das ich jemals gespielt habe. Wenn man für ein JHS locker 250€ hinlegt, dann wären für den PM 300€ auch noch okay. Es ist ist bisher das einzige Pedal das einen Lead-Kanal ersetzen kann (subjektive Meinung).
Für mich schlägt es jeden Angry Charlie, BE-OD, Riot, Dracarys usw.
Soweit ich es rausfinden konnte, wird es von KHDK gemacht (ohne Gewähr). Es könnte also sein dass ein Blood Distortion an den Sound rankommt.
Just my 2 Cents.

P.S. Ich verkaufe meinen NICHT! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man muss es aber auch so betrachten, dass er es evtl aufgeschraubt hat und einfach losredet ohne sich genau damit zu befassen. Er sieht ein 16mm Poti neben den 9mm Potis und sagt, es könne sein, dass bei den kleinen Potis möglicherweise der entsprechende Wert ausgegangen war. Das Lochraster ist aber unterschiedlich, also muss das Layout angepasst werden.

Aloha!

Man sieht im Video ja den Aufdruck auf dem 16mm Poti... C5K meint 5 kOhm revlog, so was ist relativ selten und die 9mm Potis werden von allen Herstellern nur in den 'gängigeren' Werten und nur in lin oder log gebaut. Daher wurde eben dort eine andere Bauform verbaut, weil es so etwas in 9mm einfach nicht gibt... Oder nur bei Abnahmemenge 10.000 ;-)

Jenzz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben