Putzlappen / Textilien als Dämmung für Absorber?

  • Ersteller naturalzh
  • Erstellt am
N
naturalzh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.23
Registriert
22.05.23
Beiträge
3
Kekse
0
Ich baue gerade Zwei Eckabsorber und da ich ungern auf Steinwolle und dessen Faserflug zurück greifen möchte, dachte ich mir ich benutz für die Dämnung Putzlapen bzw. Textillien reste.
Sowas hier. Das wäre Gut und günstig bei mir zu bekommen.

Werde ich damit gute Ergebnisse erreichen? Ich würde die dan einfach in den Rahmen werfen und immer mal wieder andrücken, aber nicht zu fest damit das ganze Luftdurchlässig bleibt, damit die Absorber auch funktioniert und nichts abprallt.

LG
 
vergiss es.
ich habe die Dämmplaten damals in dreieicke geschnitten und dann in die frischhaltefolie eingewickelt.
dann noch dünnes Stöffchen um das Gerüst und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Probiers aus. Aber denke nein.
 
vergiss es.
ich habe die Dämmplaten damals in dreieicke geschnitten und dann in die frischhaltefolie eingewickelt.
dann noch dünnes Stöffchen um das Gerüst und fertig.
Wieso sollte ich es vergessen :0

Folie reflektiert doch?
 
vergiss es, alte lumpen in die Bassfalle zu tun.

Such im Internet nach Bass Chunks Bauanleitung.
 
Bei Eckabsorbern vermuite ich mal, daß Du damit vor allem den Bassbereich behandeln willst. Und der geht durch die Folie durch. Die Folie reflektiert zwar hohe Frequenzen, aber das sollte für Bassfallen keine Rolle spielen. Ob die Absorber ausreichend wirken, wenn man sie mit Lumpen statt Steinwolle füllt, bezweifel ich, aber wer weiß. Mußt Du ausprobieren und messen. Ansonsten gibt es als Alternative zu Mineralwolle auch Holzfaserdämmplatten und welche aus Thermohanf. Sind aber glaube ich relativ teuer.
 
Wieso sollte ich es vergessen :0

Weil Du die Dichte und damit die Effektivität kaum bis gar nicht steuern, geschweige denn vorhersagen kannst. Gut, wenn Du ausreichend Material, Zeit und Nerven hast, dann nur zu. Experimentieren wäre dann angesagt. Also befüllen, testen, korrigieren, testen usw. usf. Sehr wahrscheinlich wird bei jeder Korrektur auch das bereits eingefüllte Material seine Eigenschaft ändern (es wird sich lockern, Du wirst es wieder etwas zusammendrücken, aber alles unkontrolliert). Das könnte ewig so gehen, vielleicht klappt's auch beim ersten oder zweiten Mal.

Aber falls Du nur einfach irgendwas haben/machen möchtest, weil darum, dann mach. Aber dann brauchst Du im Grunde auch nicht in einem Forum nachfragen, ob das eine gute Idee ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau. Wissen kann man nicht, was das bringt. Und berechnen kann man es auch nicht, da die entscheidenden Variablen wie Strömungswiderstand oder Absorptionsgrad nicht bekannt sind.

Gerade bei Bassfallen bringt das wenig, wenn man einfach nur irgendwas, das irgendwie dämmen könnte in die Ecke stopft.

Hier ein Vergleich verschiedener Materialien.

Und hier ein Beispiel mit Platten aus Schafwolle:

https://www.fiwo.ch/bau/akustikplatten/

Ausgeschlossen ist es nicht, dass es damit geht. Experimentalphysik sozusagen.... (;
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Am Ende bekommst du keine Bass-, sondern eine Milben- oder Mottenfalle mit dem Textilknäuel? Weiß ich aber nicht sicher.
 
Ich baue gerade Zwei Eckabsorber und da ich ungern auf Steinwolle und dessen Faserflug zurück greifen möchte, dachte ich mir ich benutz für die Dämnung Putzlapen bzw. Textillien reste.
Sowas hier. Das wäre Gut und günstig bei mir zu bekommen.

Seit ca. 2000 sind ältere Steinwolle Sorten verboten bei denen die Fasern so klein waren, dass es gesundheitsschädlich sein kann wenn man die einatmet. Und so einfach fliegt Steinwolle nicht einfach herum, es ist jetzt nicht so, dass die sich im eingebauten Zustand in Mikropartikel auflöst die durch die Gegend huschen. :) Beim verbauen und schneiden empfiehlt sich weiterhin Handschuhe und auch ein Atemschutz, ist einfach angenehmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Seit ca. 2000 sind ältere Steinwolle Sorten verboten bei denen die Fasern so klein waren, dass es gesundheitsschädlich sein kann wenn man die einatmet. Und so einfach fliegt Steinwolle nicht einfach herum, es ist jetzt nicht so, dass die sich im eingebauten Zustand in Mikropartikel auflöst die durch die Gegend huschen. :) Beim verbauen und schneiden empfiehlt sich weiterhin Handschuhe und auch ein Atemschutz, ist einfach angenehmer.
spätestens beim verschneiden öffnen sich ja die Poren und sind anfälliger für Faserflug.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben