Pyramid - Strings aus Bubenreuth

  • Ersteller maex777
  • Erstellt am
Für ein Projekt hatte ich mir beim Großen "T" einen Satz "Stainless Steel" Saiten bestellt... (Pyramid)... allerdings fehlt mir in dem Set eine Saitenstärke... Ich hatte darauf hin "Pyramid" angeschrieben und das Problem geschildert... Binnen kürzester Zeit kam die Antwort, dass man mir 2 Saiten eingetütet und in den Versand gegeben hat und dies zu Lasten und Kosten von "Pyramid"... mehr Kundenservice geht wohl nicht... Ich werde mir jetzt auch den einen- oder anderen Satz - direkt - bei Pyramid zusammen stellen lassen...
 
Moin,
Ich habe ähnliche Erfahrungen bei Pyramid gemacht. Bei ein paar hohen E Saiten riss der Ball End ab, kurzer Anruf bei Pyramid, Ersatz kam sofort.
In der Regel bestelle ich bei Pyramid (46,36,26, 48 38,28,52,42,32) in Nickel Wound und Nickel Plated Steel, als Plain Saiten 010,011,014 017,018.
Pryamid liefert sehr schnell und die Saiten sind immer frisch.
 
Ich bin erst mal von meiner Wahl der Pyramid-Saiten geheilt. Ich hatte mir die Pyramid Performance Pure Nickel D502 bestellt (010-013-017-026-036-046), die laut Angabe weniger Zugkräfte ausüben aus herkömmliche Saiten. Und es stimmt, was aber dazu führte, dass ich kein vernünftiges Setup mehr auf den 2 Testgitarren (Telecaster von Haar und Fender Strat) hinbekommen habe. Die Saiten schwingen deutliche stärker aus und berühren fast sofort andere Bünde, so dass es bei akzeptablen Saitenhöhen immer schnarrte.


Dickere Saiten für mehr Zug wollte ich nicht, evtl nehme ich noch mal andere Pyramid erproben, aber dieser Versuch ist erst mal gescheitert.
 
Ich glaube gelesen zu haben dass der Innendraht von PyramidSaiten dünner, die Wicklung aber dicker ist als bei USA Saiten. Manche Kollegen sagen dass Pyramid Saiten sich weicher spielen lassen als andere Saiten der gleichen Stärke. Da ich Pyramid Saiten schon fast 25 Jahre spiele habe ich den Vergleich zu anderen Saiten verloren. Wenn ich für mich neue Gitarren bekomme stelle ich immer die Saitenlage neu ein, die Werkssaitenlagen sind mir meist zu nieder, von daher habe ich auch kein Problem mit Pyramidsaiten.
 
Bei den obigen Saiten ist der Kerndraht rund statt hexagonal. Das macht einen großen Unterschied.

Die halb so teuren Standart-Nickel-Saiten auf hexagonalem Kern die ich oben verlinkt hatte verhalten sich nicht groß anders als die mir bekannten Mitbewerber.
 
Ich spiele keine Pyramid, aber hat mit denen viel auf Tour zu tun. Bis vor paar Jahren war die Qualität naja. So seit 2011 hat die Qualität massiv angezogen, kann ich nur empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich habe mit ihren verschieden teuren Qualitäten von Pure Nickel Saiten (10er und 11er) experimentiert. Ich muss sagen, den dünneren Kerndraht merkt man schon deutlich (leichteres Bending). Tonal konnte ich jetzt keinen Unterschied zu Gibson Historics feststellen.

Leider ist mir aber öfters mal ne Pyramid am Ballend aufgegangen. eine Gibson Saite ist mir noch nie (!) gerissen/aufgedrillt. Am meisten Probleme haben mir diesbezügl. D'Addarios gemacht; deswegen habe ich sie irgendwann nicht mehr bestellt.
 
beaver
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Erledigt

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben