PYROGITARRE ala Rammstein, Hammerfall,...

  • Ersteller Hetfield89
  • Erstellt am
H
Hetfield89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.21
Registriert
05.01.06
Beiträge
601
Kekse
258
Ort
Hagenow
Hallo,
hab mir letztens die DVD "One Crimson Night" angeguckt.
Am Ende haben spielen sie mit "PyroGitarren".
In dem Bonuspart sieht man, wie der Gitarrentechniker sagt, er müsse jeden Tag die Gitarren "reparieren" und lötet an der Gitarre rum.

Was ich nun von euch will ist:
Kann man das selber bauen?? so mit Schalter und Kabel oder irgendwie??

Danke
 
Eigenschaft
 
meinst du effekte die an der gitarre sitzen?

richard rammstein macht da z.B. was mit nem kleinen behälter mit entflammbarem gas... das wird irgendwie wie ein capo aufgesetzt und dann mit einer art "seilzug" ausgelöst.... ich such mal schnell

edit:
Sven Bernstein schrieb:
auf dem zweiten Bild kann man den Flammenwerfer an der Gitarre sehen. Dieser wird wie ein Kapodaster auf den Saiten befestigt, die Gitarre ist dann erst ab dem fünften Bund bespielbar.

Auf dem ersten Bild kann man die durch die Gitarre entstandene Narbe sehen.
attachment.php
 
Das ist ja gut und schön, jedoch bräuchte ich die technischen Hintergründe, und wie gesagt, bei Hamerfall ist es ein wenig elektronischer!!
 
da ist eine kleine "dose" mit gas drauf montiert (überdruck). per hand wird die geöffnet und ein funke verursacht ("seilzug) und es entsteht eine kurze stichflamme (1 sekunde).

er sagt dass die gitarre nichteinmal rußspuren davon trägt. und die gitarre wird nur für diesen song eingesetzt in dem der effekt stattfinden soll...
 
OK, also oben ist eine Dose mit Gas, und n Band zum ziehen. So weit komm ich mit, kannst du mal irgendwie erklären, wie ich das selber bauen kann, oder kann mir da die ganze Bude abbrennen??
 
Hetfield89 schrieb:
OK, also oben ist eine Dose mit Gas, und n Band zum ziehen. So weit komm ich mit, kannst du mal irgendwie erklären, wie ich das selber bauen kann, oder kann mir da die ganze Bude abbrennen??


Also rein von der Logik her....klar kann dir die ganze Bude abbrennen, wenn du dich nicht mit auskennst.

Ich würds lieber lassen!
 
Ich finds generell lustig (oder doch eher traurig?), wie viele Leute immer wieder solche Sachen selber erledigen wollen, ohne auch nur die geringste Ahnung von der Materie zu haben.

Hier hat mal einer nen schönen Beispielssatz gepostet:" Ich weiß zwar nicht wie ich einen Pickup einbaue, trotzdem bastel ich mir einen Röhrenamp!"

Ernsthaft, sowas ist brandgefährlich (Wortwitz! :D ) , da kann soviel schiefgehen...
 
selbst wenn man den zusammenbau noch halbwegs hinkriegt, geht es zumindest mir so, das ich selten auf Bühnen spiele wo man so was einsetzen könnte, ohne dass es nach verbranntem Fleisch stinkt :D , und son proberaum is ja auch nich günstig, geschweige denn das eigene haus!
hätte es zwar auch gern, nur is mir meine haut und die der andern lieber
 
Hetfield89 schrieb:
OK, also oben ist eine Dose mit Gas, und n Band zum ziehen. So weit komm ich mit, kannst du mal irgendwie erklären, wie ich das selber bauen kann, oder kann mir da die ganze Bude abbrennen??

1. Wozu glaubst du das denn zu brauchen? In welchem Stadion ist dein nächster Auftritt?

2. Da wird Gas genutzt, um eine große Stichflamme zu erzeugen. Natürlich ist das gefährlich. :screwy:
Das liegt doch in der Natur der Sache.

Vor allem wenn du offensichtlich keine Ahnung davon hast! Stell dir mal vor die Flamme wandert zurück in die Gaskartusche...

es gibt keinen Grund sich sowas selber zu bauen

wenn du einmal den Status erreichst, wo du eine Pyroshow einsetzen kannst, dann wirst du dafür Leute haben, die sich damit wirklich auskennen. Ich wäre mir sogar ziemlich sicher, das so etwas auf Konzerten Zulassungspflichtig ist.
 
wenn du sowas auf der bühne benutzten willst, musst du einen pyro schein machen....wollte es selbst nicht glauben, aber feuerwerk usw darf man nur mit genehmigung machen.
 
chapter schrieb:
wenn du sowas auf der bühne benutzten willst, musst du einen pyro schein machen....wollte es selbst nicht glauben, aber feuerwerk usw darf man nur mit genehmigung machen.

du, das glaube ich aber sofort!! :cool:

es geht hier immerhin um Massenveranstaltungen. Glaubst du bei den Ganzen Brand- und Sicherheitsvorschriften die dabei gelten, lassen die jeden Heinz und Kunz mit selbst gebastelteten Flammenwerfern hantieren...

alles andere hätte mich auch schwer überrascht
 
chapter schrieb:
wenn du sowas auf der bühne benutzten willst, musst du einen pyro schein machen....wollte es selbst nicht glauben, aber feuerwerk usw darf man nur mit genehmigung machen.
Das finde ich angesichts solcher "und wie kann ich mir das bauen?"-Fragen auch äußerst sinnvoll...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben