Anfänger Equip

  • Ersteller Mr.Gein
  • Erstellt am
M
Mr.Gein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.09.10
Registriert
04.10.09
Beiträge
68
Kekse
38
Hallo,
Ich habe vor mir nach Weihnachten eine Gitarre zu holen und wollte halt nachfragen was ich da so alles brauche etc. Musikrichtung wäre Thrash/Heavy Metal, aber auch Crossover und etwas "anders" klingende Stücke. (Bands: Metallica, System of a Down, Slayer, Megadeth, Exodus, Motörhead)
Was ich bereits rausgesucht habe:
Eine Ibanez GRG-170-DXBKN Gitarre
Ein Roland Micro Cube Amp
Meine Fragen:
Die bei der Ibanez gibt's ja ein Tremolo und das soll bei Gitarren nicht sehr empfehlenswert sein. Viele meinten das wäre bei der Ibanez nicht der Fall bzw man müsse eine dritte Feder einbauen, wie sieht es damit aus? Ist das mit Anleitung recht einfach für einen absoluten Anfänger machbar?(Oder am besten sagt ihr mir einfach irgendne Seite auf der steht wie ich so ne Gitarre am besten einstell)
Stimmgerät: Soll ja sehr wichtig sein, von daher die Frage welche da zu empfehlen sind, und worauf zu achten ist?
Saiten: Welche wären am besten geeignet? (Habe auf jeden Fall mir sofort ein Set Saiten mit dazu zu holen, nicht dass ich nachher hier sitze und nichts zu tun habe)
Plecs: Welche sind empfehlenswert, was muss ich beachten?
Kabel: Empfehlenswertes, eigentlich die selbe Frage wie bei den Plecs?
Und was wäre sonst noch an Equip nötig(Plus natürlich Empfehlungen dafür und sagen, was ich beachten muss)

Und zu guter letzt noch zwei Fragen
Erstens: Finde ich irgendwo im Inet kostenlose Workshops um es mir selber beizubringen, ist eine DVD ratsam oder wie umgehe ich am besten die Kosten für einen Gitarrenlehrer?

Zweitens: Wo finde ich im Inet einen naheliegenden Musikladen? Was sollte ich beachten wenn ich dort mal die Gitarre ausprobieren will, außer natürlich dem Sound; der Verarbeitung und der Bespielbarkeit?

Vielen Dank schonmal für alle Antworten, Mr.Gein
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

also für deine Musikrichtung ist die Ibanez denk ich ganz passabel. Zwei Humbucker drin sollten schon für einigen Bums sorgen. Und für einen Einsteiger find ich das Teil nicht schlecht.
Was den Cube betrifft... Naja ich bin kein Freund von Micro-Cubes. Ich find die klingen nicht. Aber ab ca 150 -250 Euronen solltest du ein passendes Gerät finden. Roland, Marshall, Peavey oder auch Fender (sagt was ihr wollt, die Fenderteile find ich nicht schlecht) bieten in dem Sektor schon was an. Auch die Hausmarke vom großen M in Köln Fame ist brauchbar, find ich.
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-Vintage-Line-GX60R-Combo-/art-GIT0010463-000
Wenn du ein blutiger Anfänger bist, dann mach dir um das Tremolo keine Sorgen. Du brauchst es nicht. Und wenn eins drin ist, der Hebel lässt sich abschrauben und stört nicht weiter. Ein Kumpel von mir spielt in Richtung Metal, der meinte, dass das Tremolo stört, wenn du auf der Klampfe brutal rumhackst, weswegen er keins hat. Ich hab in meiner Fender ein Tremolo drin, hab den Hebel abgebaut und bisher keine Probleme damit. Wenn du also nicht gerade aufs brutalste schreddern willst, dann denk ich, ist das Tremolo kein Hinderungsgrund.
Bei nem Stimmgerät sollte ein preiswertes monochromatisches reichen. Marshall bietet Teile an, die auch drop tunings können. Aber als Anfänger nutzt du das eh noch nicht. Ich find Korg nicht übel. z.B. das Korg GA30 reicht allemal aus.
Was Saiten, Pleks etc das ist leider eine Wissenschaft für sich. Fast jeder Gitarrist schwört auf andere Materialien oder Hersteller (bei den Akustikern ist das noch schlimmer :redface:).
Ich finde mit Fender Nickelplated als Saiten kannst du nicht viel falsch machen. Aber du wirst nicht drum rum kommen auszuprobieren. Weil mit entsprechenden Saiten kann man viel aus einer Klampfe rausholen. Und Pleks solltest du dir zwei drei verschiedener Dicken holen und testen. Die kosten nichtmal nen Euro das Stück. Für den Anfang würde ich zu Nylon-Pleks von Dunlop raten. Wenn du etwas besser bist, dann gibts auch andere. Für deine Musikrichtung würde ich etwas dickere nehmen, also nicht unter 0,6mm.
Kabel sollte belastbar sein, idealerweise ist die Klinke vernickelt, dann geht sie nicht so schnell über den Jordan, wenn du den Stecker oft ziehst. Bügeleisen-Kabel machen sich immer besser, als Kunststoffisolierungen, werden aber auf Bühnen gern dreckig. Generell sollten die meisten Kabel auf dem Markt aber ihren Job gut machen.
An weiterem Equipment wären ausser ein paar kleinen Imbusschlüsseln, einem Gurt, einem Gigbag oder Koffer (falls du deine Klampfe mal transportieren willst) und Pflegemitteln eigentlich nichts mehr, was noch fehlt.
Imbusschlüssel brauchst du fürs Einstellen. Sollte bei einem Anfänger aber lieber ein Profi machen.
Gurt ist klar, wenn du im Stehen spielen willst. Ich hab noch nie nen Metalgitarristen auf der Bühne sitzen sehen. Käm bestimmt cool. :D:D:D:D:D:D
Pflegemittel ist wichtig, damit dir dein Griffbrett z.B. nicht vergammelt. Palisander nimmt es dir übel, wenn du mit Handschweiss, Hautschuppen, Metallresten von den Saiten etc bei gehst und es nicht regelmäßig bearbeitest. Ich selber schwör auf ein Citrus-Öl haltiges Zeug von nem Noname Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Finde ich irgendwo im Inet kostenlose Workshops um es mir selber beizubringen, ist eine DVD ratsam oder wie umgehe ich am besten die Kosten für einen Gitarrenlehrer?

http://www.justinguitar.com/
Wirf mal ein Blick hier rein ;)
Ich find da ist ein sehr schöner Anfängerkurs bei. Ist aber auf Englisch.

zum Roland Cube:
Für den Anfang ist er völlig ausreichend.
Hab den selbst in der 15er Ausführung und für den Wumms zu Hause reicht es allemal ;)
 
Die bei der Ibanez gibt's ja ein Tremolo und das soll bei Gitarren nicht sehr empfehlenswert sein. Viele meinten das wäre bei der Ibanez nicht der Fall bzw man müsse eine dritte Feder einbauen, wie sieht es damit aus? Ist das mit Anleitung recht einfach für einen absoluten Anfänger machbar?(Oder am besten sagt ihr mir einfach irgendne Seite auf der steht wie ich so ne Gitarre am besten einstell)

ein klares Jein, ich persönlich empfehle ein Tremolo nicht für Anfänger, weil es "komplizierter" in der Handhabung ist. Ich würde dir also empfehlen, entweder eine Gitarre ohne Tremolo zu kaufen oder selbiges irgendwie festzusetzen (gibts hier sicher massig Threads zu.

Stimmgerät: Soll ja sehr wichtig sein, von daher die Frage welche da zu empfehlen sind, und worauf zu achten ist?

Irrtum, es IST IMMENS wichtig, gerade für Anfänger! Wie einer meiner Vorposter schon sagte, Korg GA30 ist absolut ausreichend. war auch mein ersten Stimmgerät (ok, das GA20) und ich hab es immer noch!

Saiten: Welche wären am besten geeignet? (Habe auf jeden Fall mir sofort ein Set Saiten mit dazu zu holen, nicht dass ich nachher hier sitze und nichts zu tun habe)

Hier musst du leider ausprobieren, mit welchen Saiten du am besten klarkommst. Heißt also, solange verschiedene Sets von verschiedenen Herstellern kaufen, bis du das für dich beste gefunden hast.

Die großen Hersteller Sind wohl Ernie Ball, Dean Markley, D'Addario und GHS (mit Sicherheit nicht vollständig) Ich persönlich spiel D'Addario, aber das heißt garnix^^

Plecs: Welche sind empfehlenswert, was muss ich beachten?

Hier gilt das gleiche, wie bei Saiten. Nimm dir einfach ne Auswahl ausm Laden mit in unterschiedlichen Stärken und Formen und probier, was dir am besten gefällt.
Ich persönlich würde dir ein relativ hartes (0,7mm - 1mm) empfehlen, da ein zu weiches meiner Meinung nach den Anschlag kaputt macht ;)

Kabel: Empfehlenswertes, eigentlich die selbe Frage wie bei den Plecs?

pauschal: kauf nen 3m Marken-Kabel, das müsste über 10€ kosten^^

Bekannte Hersteller: Cordial, Planet Waves, Sommer Cable, Klotz.... kannste nicht viel mit falsch machen

Und was wäre sonst noch an Equip nötig(Plus natürlich Empfehlungen dafür und sagen, was ich beachten muss)

ein Gigbag für die Gitarre (sofern nicht vorhanden). Darauf achten, dass es gepolstert ist, sonst ist es einfach nur ne Tragetasche.
Außerdem ein Gurt (sofern nicht vorhanden).

Und zu guter letzt noch zwei Fragen
Erstens: Finde ich irgendwo im Inet kostenlose Workshops um es mir selber beizubringen, ist eine DVD ratsam oder wie umgehe ich am besten die Kosten für einen Gitarrenlehrer?

http://www.justchords.com ist ne gute Seite.

Oder mal ein Buch kaufen, wenn du unbedingt den Lehrer umgehen willst (ich rate dir nicht dazu!). Welches Buch für Anfänger geeignet ist, weiß ich nicht, Peter Bursch würde ich NICHT empfehlen ;)

Zweitens: Wo finde ich im Inet einen naheliegenden Musikladen? Was sollte ich beachten wenn ich dort mal die Gitarre ausprobieren will, außer natürlich dem Sound; der Verarbeitung und der Bespielbarkeit?

Wo wohnst du denn? hrm... beachten... evtl. Verarbeitungsfehler bzw Spielspuren und den Preis. und unbedingt selbst anspielen und nicht vom Verkäufer machen lassen, da dieser (sehr wahrscheinlich) auch aus schlechtem Zeug halbwegs gute Sounds rausholen kann.
 
Wenn ich das Richtig verstanden habe bist du ein absoluter Anfänger. Das
heißt meiner Meinung nach das dir schon viel zuviele Details erklärt werden!
Die Musikrichtung heißt ersteinmal: Fingerübungen, Pentatonik, dann mal die ersten
Chords, Tonleiter usw.usw.
Kaufe dir eine ordentliche, solide Gitte ( am besten kein Floyd Rose Tremolo), da
gibt es viele Möglichkeiten. Ein Kabel brauchst du klar,als Amp taugt der Micro Cube
sicherlich. Stimmgerät und ganz wichtig ein Metronom.
Ein paar Saiten in Reserve ist auch nicht schlecht. Ich meine aber das es im Moment
noch egal welche das sind, hauptsache du hast welche.
Plektren mußt du halt Verschiedene ausprobieren, da kann dir keiner bei helfen.
Ja, dann leg mal los!!
 
Das sehe ich auch so, bis auf den Punkt mit den Saiten.

Für den Anfang würde ich dünnere, also 009 oder höchstens 010 empfehlen. Dafür benötigst Du nicht so viel Kraft beim Runterdrücken und schonst Deine Finger etwas, denn es wird etwas dauern bis sie sich daran gewöhnt haben und dadurch geht das Spielen erst einmal einfacher von der Hand.
 
Sorry ! Ich war etwas langsam aber die Tips von Turgon sind ok.
 
Ich hatte an die Saitenmarken gedacht und da hört man als Anfänger eh noch
keine Unterschiede.
In Bezug auf die Stärke hast du Recht!
 
Hi Mr.Gein

Ibanez GRG-170
-ist in Ordnung, absolut kein Problem, Standard Tremolo (Vibratohebel); also kein Floyd Rose:D

Roland Micro Cube
-:gruebel: na ja; zu dem Preis kannst du dir gleich den 15 Watt Roland Cube-15 holen oder was gleichwertiges (Marshall, Peavey, Line6, Vox)

Korg GA30 (GA40) = reicht aus!

Saiten
-:D Selber ausprobieren. Anfangs eher "dünnere" 009-010. Ich persönlich nutze für fetten, dumpfen Metalsound die von GHS; für den cleanen Sound die Fender Orig. 150

Plektren = Für den Anfang nicht zu dünne, 0,6-1mm.

Kostenlose Workshops im Inet
-:D Was ist heute schon noch kostenlos? Kurz gesagt; gebe lieber ein bisschen mehr für einen Teacher aus, als haufenweise Material zu "sammeln", dass du später doch wieder wegschmeissen wirst! Ein Teacher bringt dir wirklich mehr bei als ne DVD:great:

Musikladen
-Wird schon irgend einen in deiner Umgebung sein, sonst halt Googlen. Wie Turgon bereits gesagt hat, Verarbeitungsfehler, Lackschäden oder sonstige fehlende Ecken, sollten dich beim Kauf interessieren. Klar geht man davon aus, dass eine "neue" Gitarre fehlerfrei ist; aber nachschauen kostet nichts.;)
 
Hey,... habe mir gerade gestern nochmal ne Komplettberatung beim Dealer meines Vertrauens geholt.
Und genau so wie Biskaya geschrieben hat sieht mein Paket auch aus :)

Kollege meinte gestern noch was dass es die Ibanez 170er auch mit fester Brücke geben soll?!? Hatte vorhin mal gesucht ... doch leider nichts näheres finden können. Nur in der FR-Ausführung.
 
Also ich kenne die GRG170 "nur" mit dem FAT 10 Trem (Standard). Ist ja auch wenn man es genau nimmt; eine feste Bridge;)

Die nächste in der Serie wäre die 270er und die hat ein Edge3 Tremolo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kenne die GRG170 "nur" mit dem FAT 10 Trem (Standard). Ist ja auch wenn man es genau nimmt; eine feste Bridge;)

Die nächste in der Serie wäre die 270er und die hat ein Edge3 Tremolo.

Wenn es also eine feste Bridge hat sind die Saiten auch wie bei einer Gitarre mit fester Bridge aufzuziehen oder wie darf ich das verstehen? Das ist nämlich der einzige Punkt, der mir bei der Gitarre noch sorgen macht. Ansonsten gefällt mir das Ding schon ziemlich gut auch beim Anspielen im Laden, allerdings war da das Tremolo abmontiert. Wenn ich es jetzt auch erstmal einfach demontiert lasse, dann brauch ich mir also keine Sorgen über das aufziehen der Saiten und das stimmen(Mit Billigtremolos sollen Gitarren sich ja schnell verstimmen) der Gitarre machen?
 
:redface:Na ja gut; die Aussage mit der festen Bridge war eher "sarkastisch" gemeint...

Einige sagen solche Trem's (Vibratohebel) seien für Anfänger eher ungeeignet und würden mehr Probleme als Freude bereiten! Dazu sage ich; einfach mal anspielen gehen, ausprobieren und testen. Dem einten passt's dem anderen eher weniger;)

Vom System her ist das FAT10 vergleichbar mit dem Full Action Tremolo, Standard Trem oder ähnliche Whammy-Bar's...
Im Gegensatz zu Floyd Rose's oder dem EdgeIII, musst du die Balls (Hülsen am Ende der Saiten) nicht cutten; sondern "normal" einfädeln wie bei festen Brücken. Mit solchen Systemen erreicht man natürlich nicht das gleiche Resultat (Divebombs etc...), dafür sind diese Trem's nicht ausgelegt; wer es doch macht muss sich dann nicht wundern wenn die Krampfe verstimmt ist:D

Wenn du normale 009 Besaitung drauf hast, brauchst du auch keine zusätzlichen Federn einzubauen. Sowas wäre nur sinvoll, wenn du auf "dickere" Saiten umsteigen würdest.
 
Das erste Problem mit diesen "schwebenden" Zweipunkt- Vibratos ist schon mal das Stimmen. Wenn du eine Saite anziehst, lockerst du damit automatisch die fünf anderen - das kann einen Anfänger irre machen.

Das zweite Problem ist das Tremolieren. Nach zu heftigem Tremolieren kann es sein, dass die Gitarre sich verstimmt hat. Als Anfänger brauchst du kein Vibrato, erst mal musst du Akkorde und Tonleitern lernen.

Das dritte Problem ist das Saitenwechseln. Wenn du viel spielst, solltest du das monatlich tun. Abgesehen davon, dass du nach dem Wechsel eine fiese Stimmorgie vor dir hast, bis die Saiten fertig gedehnt sind, musst du die gleiche Saitenstärke draufmachen wie vorher, sonst sitzt dein Vibrato schief, und du musst die Backplate abschrauben und an den Federblechschrauben rumjustieren.

Fazit: Nimm als Anfänger lieber eine Gitarre mit festem Steg. :)

Also: Gitarre, Verstärker, Kabel, Plek, Stimmgerät, Tasche, Ständer, Ersatzsaiten, Lehrbuch

Viel Spaß :great:

Alex
 
@Mr.Gein

Als alternative zur Ibanez (ohne Tremolo), könnte ich dir diese empfehlen. http://www.cort.ch/EGuitars/X_Serie/X5_web.jpg
Von der Verarbeitung her absolut brauchbar und mit ähnlichen Pickups bestückt. Vom Preis her ist sie etwa 50EUR günstiger als die GRG170 und braucht keinen direkten Vergleich zu fürchten.:D
Ich besitze selber zwei Modelle der X-Serie und bin absolut zufrieden damit.
 
Na bestens :D
Zu spät, aber ich hab auch im Laden gefragt und er meinte ich bräuchte mir keine Sorgen zu machen, weil das so ne Art Tremolo ist, mit der ich die Töne nur in eine Richtung verändern kann. Naja, ich werd das schon irgendwie hinbekommen mit dem stimmen ;)
Also ich hoffe, dass die Gitarre wirklich so stimmfest ist wie der Typ im Laden sagte, die untere E-Saite ist schon leicht verstimmt so wie es mir das Stimmgerät anzeigt :(
 
Na bestens :D
Zu spät, aber ich hab auch im Laden gefragt und er meinte ich bräuchte mir keine Sorgen zu machen, weil das so ne Art Tremolo ist, mit der ich die Töne nur in eine Richtung verändern kann. Naja, ich werd das schon irgendwie hinbekommen mit dem stimmen ;)
Also ich hoffe, dass die Gitarre wirklich so stimmfest ist wie der Typ im Laden sagte, die untere E-Saite ist schon leicht verstimmt so wie es mir das Stimmgerät anzeigt :(

Stimmt nicht ganz! Das FAT10 (Ibanez GRG) kann im Gegensatz zum FAT6 (GRX-Serie), rauf und runter "tremolieren" (geiles Wort:D). Das FAT6 eigentlich nur runter!

http://www.ibanez.com/ElectricGuitars/model-GRG170DX
http://www.ibanez.com/ElectricGuitars/model-GRX20Z

Nachtrag:
Hast du dir den die GRG bereits gekauft?
 
Hast du dir den die GRG bereits gekauft?

Ja. Aber ich denke mal das wird schon, bisher hab ich ja das Tremolo noch nicht dran, hab zwar schon beim stimmen gemerkt, dass es irgendwie weird ist, und wusste dann gar nicht wo ich stimmen soll, unten an der Bridge oder oben am dne Wirbeln? Also geklappt hat beides. Naja jetzt ist für mich wichtiger, dass ich Übungen mache und nicht die Motivation verliere. Wird schon werden, udn wenn ich Probleme beim Saiten aufziehen hab und nichts googlen kann werdet ihr schon bald wieder von mir hören ;)
 
Na dann wünsche ich dir viel Spass mit der neuen Krampfe:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben