QOTSA Gear

  • Ersteller Mighty Scoop
  • Erstellt am
Russische Version ???
 
die Amiversion is schmusiger...

(für den Fall das du es nicht weist)

es gibt ne Usa und ne Russia Version,

die russische Version kostet 10€ weniger und fuzzt heftiger (soweit ich das vom antesten her beurteilen kann, hab denen wenig beachtung geschenkt fand das Fuzzprobe cooler :great: )
 
Danke für die Tipps dann werd ich demnächst mir mal eins von den Geräten zulegen klinkt ja sehr vielversprechend :)
 
*thread wieder hoch hol*

Was ist das fürn geiler Verzerrer bei "Little Sister"???
Hat der da mit nem EQ rumgespielt?!
 
...But-Alive schrieb:
Wieder zurück zum Thema:
Bei QOTSA is ein Fuzz Pflicht!!! (is ja so ne Art Distortion)
Bei amps ist es relativ egal was du spielst
als gitarre wüde ich ne Gibson (Epiphone) empfehlen (leicht Dessert-Rock angehaucht), sehr gut wär ne Halb-Resonanz, muss aber nicht unbedingt sein.

Sehe ich anders.
Der Amp ist sehr wichtig, Josh spielt meistens die alten Ampeg v-4, vt-22, vt-40.
Zu Kyuss-Zeiten hatte er auch TubeWorks tops.
Boxen habe ich schon alles mögliche gesehen, Ampeg 8x10 (früher), Orange, Hiwatt...
Jetzt sieht man Josh meistens mit den Combos und v-4 Tops mit 2x12ern.
Joshs Gitarre ist eine Ovation Ultra GP, sehr selten.
Alternativen gibts viele, hauptsache viel output (DiMarzio Super2 (DP104)).
Dann ist die ganze Schose noch auf C gestimmt, das macht auch nicht jede Gitarre gerne mit. Als Saiten habe ich mal gesehen (Visions), dass Josh geschliffene spielt, mit umwickelter G-Saite.
Sicher weiss ich, dass Josh häufig den Hughes&Kettner Rotosphere benutzt.
Auf alle Fälle hat er auch ein Boss Overdrive, konnte aber nicht erkennen welches. Würde mal auf das sd-1 tippen.
Ansonsten noch ein Ernie Ball Volume-Pedal und sicher das ein oder andere special (OD, Delay, Synth etc.). Habe mal gelesen, dass Josh häufiger mal die Pedals wechselt. Einen BigMuff habe ich bisher noch nicht sehen können.

Maceo
 
Hi,

ich kann Maceo nur bestätigen: 80 Prozent des typischen, ultra mittigen und krnazenden Sounds kommen aus dem Ampeg.

Im Little Sister Video sieht man das Bad Cat Pedal in ziemlich exponierter Kameraeinstellung.

Allerdings spielt er neuerdings (auch live) seine Maton Gitarren (www.maton.com.au).

Ich hab mal bei einem QOTSA Gig Veranstalter-seitig in dem Laden gejobbt und konnte einen guten Blick auf das Equipment werfen. Homme hat massig! Effekte dabei, die meisten stehen aber auf oder neben dem Amp und nicht vor ihm auf der Bühne.

Ein Fuzz war übrigens nicht dabei ;)

Grüsse
aam
 
Oh Schande, die Maton hatte ich vergessen. Auf seinem Amp liegt normalerweise noch ein 19" Tuner. Dazu sicher noch einiges mehr, leider nicht einfach zu erkennen.
Was klar sein sollte, sein Sound ist nicht mal eben nachgeahmt.
Bis ein Ampeg diese schöne Verzerrung erreicht ist man schon fast taub, die Bullen stehen vor der Tür und der rest der Band will nix mehr mit dir zutun haben. ;)
Die spezielle Spieltechnik von Josh ist ohnehin nicht zu reproduzieren.

Maceo
 
Hehe, ich glaube, die Spieltechnik kommt vor allem durch seine unglaublichen Wurstpranken. Deswegen glaube ich auch, dass der mit dem Mark Lanegan verwandt sein muss - so "Hände" gibts nicht nochmal auf der Welt ;)

Das mit dem Ampeg - mit dem QOTSA Sound überhaupt - ist halt so eine Sache.
Die sind halt auf dieses mittige komplett abgestimmt. Bei einer "normalen" Band würde die Hälfte des Sounds von den Drums und dem Bass geschluckt werden.

Grüsse
aam
 
aam himself schrieb:
Hehe, ich glaube, die Spieltechnik kommt vor allem durch seine unglaublichen Wurstpranken. Deswegen glaube ich auch, dass der mit dem Mark Lanegan verwandt sein muss - so "Hände" gibts nicht nochmal auf der Welt ;) ...


Schon mal Popa Chubby gesehen? ;)
 
Guter Punkt. Bei dem ist es aber ähh... passend zum Rest des Körpers ;-.)
 
hab mal in nem interview gelesen, dass josh aus seinem equipment schon n grosses Geheimnis macht.... weil das halt das ergebniss jahrelanger sound-tüftelei ist! :mad:
 
Der SOund ist auch ziemlich einzigartig, das war schon bei Kyuss so.
 

Anhänge

  • QOTSA.jpg
    QOTSA.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 236
hallo

Hat jmd. ne Ahnung wie ich an nem vt-22 Pedale anschließen kann, hat ja kein effect-loop. Und was für Möglichkeiten gibt es das Volumen zu drosseln, hat ja kein Mastervolume.


Grüße
 
80srockstar schrieb:
hallo

Hat jmd. ne Ahnung wie ich an nem vt-22 Pedale anschließen kann, hat ja kein effect-loop. Und was für Möglichkeiten gibt es das Volumen zu drosseln, hat ja kein Mastervolume.


Grüße

Du kannst zwei Endstufenröhren rausnehmen und so die Leistung halbieren.
Als Effektweg kannst du den Preamp-out und Poweramp-in benutzen,sollte der vt22 eigentlich haben.
Ampeg hat auch mal nen externen Mastervolumen-Control gehabt, den man in den Poweramp-in gestöpselt hat.
Leider kann ich den Plan für das Ding nicht mehr finden, sollte aber im Internet zu finden sein.
Ich habe bei meinem Ampeg (vt40) auch mal einen Volumenregler zwischen Pre- und Poweramp geschaltet, fand ich nicht so überzeugend.

Wenn du schöne Verzerrung haben willst, dann würde ich einen guten Overdrive-Treter/Booster vorschalten, am besten beides.;) :D
Überhaupt, was spricht dagegen, deine Pedale vor den Amp zu setzen?
 
eh big muff ist sicher dabei bei josh... hab das auch ausgemacht beim little sister video.

hat jemand von euch ein boss ds-1 und spielt zudem stonerrock? ich finde das teil ist eifach gott für diese sounds, aber für "normale" rocksounds einfach scheisse! geht das jemandem hier auch so?
 
Schwammkopf schrieb:
von Dredg hab ich noch nie was gesehen an effekten ... halt viel delay und verzerrt .. weiß net das isses schon fast bei denen ...

Auf der offiziellen web site von dredg findet man in der gallery bilder des pedal boards und das ist auf zwei ebenen ziemlich voll!

Aber weiß jemand vielleicht noch mehr von ihrem Equipment?

Vom Gitarristen weiß ich nur, SG-Gitarren, JCM 900 Amps​
 
Maceo schrieb:
Sehe ich anders.
Der Amp ist sehr wichtig, Josh spielt meistens die alten Ampeg v-4, vt-22, vt-40.
Zu Kyuss-Zeiten hatte er auch TubeWorks tops.
Boxen habe ich schon alles mögliche gesehen, Ampeg 8x10 (früher), Orange, Hiwatt...
Jetzt sieht man Josh meistens mit den Combos und v-4 Tops mit 2x12ern.
Joshs Gitarre ist eine Ovation Ultra GP, sehr selten.
Alternativen gibts viele, hauptsache viel output (DiMarzio Super2 (DP104)).
Dann ist die ganze Schose noch auf C gestimmt, das macht auch nicht jede Gitarre gerne mit. Als Saiten habe ich mal gesehen (Visions), dass Josh geschliffene spielt, mit umwickelter G-Saite.
Sicher weiss ich, dass Josh häufig den Hughes&Kettner Rotosphere benutzt.
Auf alle Fälle hat er auch ein Boss Overdrive, konnte aber nicht erkennen welches. Würde mal auf das sd-1 tippen.
Ansonsten noch ein Ernie Ball Volume-Pedal und sicher das ein oder andere special (OD, Delay, Synth etc.). Habe mal gelesen, dass Josh häufiger mal die Pedals wechselt. Einen BigMuff habe ich bisher noch nicht sehen können.

Maceo

Verkaufe gerade meinen Ampeg v2 bei eBay, ist die 60Watt Version vom v4 bzw vt22.
Wer Interesse hat... :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben