QSC K-10 Empfehlung für Stagepiano?

Wowang
Wowang
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
03.07.06
Beiträge
2.576
Kekse
1.712
Hallo
ich bin auf der Suche nach einer Aktivbox, die mehrere Zwecke erfüllen soll.

- sie soll mein Stagepiano laut machen als Monitorbox für die Band, aber auch zum musizieren/üben im heimischen Wohnzimmer herhalten. Für diesen Zweck sollte sie auch frei (oder so gut wie frei) von Rauschen sein und auch leise gut klingen.

- nicht schwerer als 15kg (10")

- und soll den Pianoklang sauber - auch bei höheren Lautstärken - rüber bringen

Bei meiner Suche bin ich auf die hier gestossen

http://www.musik-service.de/rcf-art-710-a-prx395766022de.aspx

die jedoch sehr plärrig bei etwas höheren Lautstärken sein soll. (HörenSagen)

Desweiteren die hier

QSC K-10http://www.musik-service.de/qsc-k-10-FLink-prx395768665de.aspx


die jetzt eigtl mein Favorit ist, jedoch hab ich festgestellt, das sie einen Lüfter hat.
Kann mir jmd was zu den Lüftergeräuschen sagen? Ist er (der Lüfter) laut im Betrieb? Läuft er auch, wenn leise gespielt wird? Möchte beim leisen häuslichen Spielen keine Lüftergeräusche haben.

Die Box soll also eine All for one Lösung sein, also für zuhaus möchte ich nicht noch eine extra Box haben.
Die Musikrichtung ist breit gefächert, von Balladen über BoogieWoogie bis Rockcover - also auch Orgel - ist alles vertreten.

Letztendlich hören muss ich ntrl selbst, aber mehr wie 2 Modelle möchte ich mir nicht auf Rückgaberecht bestellen - am liebsten nur eins bestellen und behalten.
Preislich gesehen darf es auch etwas billiger wie die o.g. Typen sein.

Bin natürlich auch für andere Vorschläge offen (allerdings keine Passivboxen).

Danke für eure Mithilfe.

Grüsse
Wolf
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Desweiteren die hier

QSC K-10


die jetzt eigtl mein Favorit ist, jedoch hab ich festgestellt, das sie einen Lüfter hat.
Kann mir jmd was zu den Lüftergeräuschen sagen? Ist er (der Lüfter) laut im Betrieb? Läuft er auch, wenn leise gespielt wird? Möchte beim leisen häuslichen Spielen keine Lüftergeräusche haben...

ich war mir nicht sicher, denn beim Betrieb der K-10 waren mir bisher nie irgendwelche Lüftergeräusche bewusst geworden. Also habe ich nachgefragt: ja, die Box hat einen Lüfter. Im leiseren betrieb ist der Lüfter jedoch AUS - erst bei höherer Leistung wird der Lüfter dynamisch nach Bedarf reguliert. Das es ein hochwertiger Lüfter ist hört man den Lüfter so gut wie gar nicht...
 
Hallo Wolf,

kann das mit dem Lüfter nur bestätigen. Ist absolut unkritisch.-

Klar, wenn man auf der Rückseite das ohr an den Lüfter hält ist er schon zu hören - aber nciht beim Muik machen.

Und er wie schon gesagt - er geht nur an wenn die Kühlung es gefordert. Uns das ist eben nur bei größeren Dauerleistungen. Das garantiert der Class D Verstärker. Im Übrigen ... wenn es mal leiste sein soll ... sprich kein Signal anliegt, so schaltet sich die Enstufe sogar komplett ab ... und produziert demnach absolut keine Abwärme.
Diese geht natürlich automatisch wieder an sobald Signal anliegt - und das im Bruchteil einer Sekunde ... also ohne dass auch nur eine Silbe verschluckt wird.

Besten Gruß
 
Hallo
ich bin auf der Suche nach einer Aktivbox, die mehrere Zwecke erfüllen soll.

http://www.musik-service.de/rcf-art-710-a-prx395766022de.aspx

die jedoch sehr plärrig bei etwas höheren Lautstärken sein soll. (HörenSagen)

Die RCF ART 7xx Serie ist im Höhenbereich etwas aggressiver abgestimmt. Die Box kann bei nahezu gleichem Sound extrem laut werden. Falls die dann irgendwann plärrig wird, bluten Dir vorher wahrscheinlich schon die Öhrchen. Die Box hat nämlich einen Limiter, der schützend eingreift, bevor es zu wirklich unangenehmen Verzerrungen kommt. Jetzt ist ein gutes Piano allerdings ein sehr anspruchvolles Signal - viele Obertöne, hohe Dynamik. Dennoch bin ich überzeugt, dass die 710A das bis in hohe Lautstärken hinbekommt. Das einzige, was Dich an der Box stören könnte, ist ein leises, konstantes Grundrauschen. In 2 bis 3 Metern Entfernung ist es kaum noch wahrzunehmen, mit Signal auf der Box ohnehin nicht mehr. Aber in Songpausen, als Monitor (also recht nah bei Dir), könnte es Dir je nach Veranlagung unangenehm werden. Daher: Antesten!

Viele Grüße
Jo
 
Ich habe vor langer Zeit mal die ART722 und 712 und die K10 und diverse andere im direkten Vergleich gehört - und vor ca. 3J auch mal was hier gepostet. Suche mal.

in Kurzform
ART722 rauschte etwas mehr als die K10, das stimmt und trifft sicher auch für die 710A zutreffen wegen identischer Elektronik. im praktischen Betrieb, ob bei kleinen oder größeren Veranstaltungen oder auch "nur" Sprachanwendung im eigenen Verein (Mitgliederversammlungen 75-100P) echt unkritisch, könnte es bei direkter Nahbeschallung und Songpausen bei empfindlichen Ohren etwas störend wirken. Das muß man aber in Relation dazu setzen, was die Box für max. Pegel kann.

K10 hebt bei kleinen Lautstärken die Bässe stärker an, so daß sie subjektiv "runder" klingt - das ist aber Geschmacksache; insgesamt hört man ihr aber mehr als der ART 7xx an, daß da intern ein DSP regelnd eingreift, irgendwie fehlt MIR die "Luftigkeit" / "Lebendigkeit" im Sound.
Das ist zwar jetzt "jammern" auf hohem Niveau, aber es ist mir aufgefallen, als ich dagegen mal eine passive Box mit guter herkömmlicher Endstufe verglichen habe. In Summe schwerer und teurer, kein Rauschen (lag aber an meiner Endstufe) und evtl. nicht mal so laut - im Extremfall- wie ARTxx und K10, aber günstiger Preis geringes Gewicht und Preis fordern ihre Opfer.
Für's Piano als Monitor denke ich, wie Jo auch sagte, können sicher beide verwendet werden.

ABER: antesten
Schreib uns Deine Entscheidung

Norbert
 
Hallo Leute,
erstmal recht herzlichen Dank für eure Beiträge.
Nach ausführlichen Recherchen - nicht nur hier im Forum - bin ich zu folgender Erkenntnis gekommen:

für die QSC 10K betreffs des Lüfters hab ich dermaßen unterschiedliche und widersprüchliche Aussagen bekommen, das ich davon Abstand nehmen werde.
Die Aussagen gingen von: der Lüfter läuft ständig, auch wenn eigtl kein Lüftungsbedarf da ist bis hin zu der Aussage, das der Lüfter fast garnicht läuft, nur bei ganz extremen Leistungsbedarf.
Dann die Aussage Lüftergeräusch im Betrieb nicht wahrnembar bis hin zu: Geräusch relativ laut.

da ich - was sowas angeht - sehr empfindlich bin also :bad:

Das Gleiche gilt für die RCF Box, betreffs ihres Rauschpegels.
Von dieser Box hab ich sogar iwo gelesen, das auch sie einen Lüfter haben soll, den man aber nicht sieht, also iwie im Innern verbaut ist.
Für diese Ausage habe ich aber keinerlei Nachweise finden können, auch nicht im techn Datenblatt.

Ich habe mir jetzt diese Box bestellt

RCF NX 10SMAhttp://www.musik-service.de/rcf-nx-10sma-FLink-prx395776989de.aspx


die sowohl im Voc und Keybereich und auch als Lautmacher für Gitarrenmodeling einen schlanken Fuß machen soll.

Von allen hier besprochenen Boxen denke ich, wird die zuletzt erwähnte nicht von einer Rücksendung betroffen sein.
Ich werde mich dann betreffs der Erfahrungen mit diesem Teil nochmal melden, wird aber einige Wochen in Anspruch nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von allen hier besprochenen Boxen denke ich, wird die zuletzt erwähnte nicht von einer Rücksendung betroffen sein.
Gute Wahl ,die aber auch ihren Preis hat.
Ich werde mich dann betreffs der Erfahrungen mit diesem Teil nochmal melden, kann aber einige Wochen in Anspruch nehmen.
Ein Bericht würde uns gut gefallen.
 
Gratulation, v.a. weil da ein Koax-Speaker eingebaut ist. Neugierig bin ich bzgl. Rauschverhalten, da ja auch hier ein Digi-Modul eingebaut ist.
Freue mich auch über einen Bericht
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben