Professionelle Boxen für Stagepiano gesucht

1
1955
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.10
Registriert
02.06.10
Beiträge
12
Kekse
0
Ein wenig muss ich ausholen, damit Ihr vielleicht nachvollziehen könnt, worauf ich hinaus möchte.

Ich mache Piano Ballads und singe dazu. Diese habe ich auf dem Stagepiano Technics P 30 (10 Jahre alt) eingespielt und mittlerweile 2 CDs gemacht. Ich wählte damals das P30, weil es einen eher romantischen Klavierton erzeugt (komme von der Klassik), der meiner Musik entspricht. So weit so gut. Die Pianobegleitung spielt hinter dem Lead Gesang die Haupt»geige« und damit auch der Pianosound, denn außer diesem, Bass und Drums ist oft nicht viel anderes in der Begleitung. Der Pianoklang, der in einer Band ausreichen mag, dessen Mängel treten dann jedoch unüberhörbar in den Vordergrund, wenn die Pianobegleitung das im Grunde genommen einzige Fundament des Gesangs bildet.

Was über Kopfhörer und aufgenommen gut klingt, klingt bei Auftritten furchtbar. Vor allem bei lauten Passagen oder härter angeschlagenen Akkorden knallt der Ton bei manchen Boxen regelrecht raus. Bei schlechteren Boxen klingt er dumpf und stumpf. Den Pianoklang über Bose 802-ll Boxen fand ich dann schon etwas besser. Nicht so knallend, aber auch nicht so dumpf und etwas weicher. Jedoch nicht wirklich klar. Meinem Ideal eines HiFi-Klangs entsprechen Sie nicht. Und die Bose Boxen reichen nicht weit. Sie sind nur für kleine/kleinste Auftritte geeignet.

Da ich mittelfristig wohl die Möglichkeit habe, über eine größere PA aufzutreten, suche ich jetzt nach einer Lösung, wie ich dafür einen guten Pianosound hinbekommen kann. Dabei bitte ich Euch um Hilfe.

Als ich letztens auf einem Open Air Festival die Band MayQueen über eine große PA spielen hörte, fiel mir auf, dass der Gitarrist zwei kleine, alt aussehende Verstärker mit eingebauter Box hinter sich stehen hatte, vor denen jeweils ein Mikro positioniert war. Der Sound ähnelte schon sehr dem Gitarrensound von Queen früher. Aha, dachte ich, er hat 2 kleine. alte Verstärker, die diesen Queen-Sound am besten wiedergeben. Deren Sound wird per Mikro abgenommen und in die große PA eingespeist. Vielleicht könnte ich es ja mit meinem Stagepiano auch so machen: Kleine, aber feine Boxen ans Piano anschließen, die einen schönen Klang haben, und diese per Mikro in die PA einspeisen. Vielleicht wäre der Klang dann über die große Anlage ebenso gut.

Deshalb habe ich folgende Fragen an Euch:

1.Was haltet ihr davon? Hat da schon jemand Erfahrung mit? Und wenn ja, welche?
2.Welche kleinen, aber sehr guten (professionellen) Keyboard-Aktivboxen oder welchen kleinen Keyboard-Verstärker mit kleinen Passivboxen könntet Ihr dafür empfehlen.
3.Und wenn dieser Weg nicht wirklich gut ist, welche Boxen, die wesentlich größere Reichweite haben als die Bose-Boxen, erzeugen Eurer Erfahrung nach einen weichen und zugleich klaren Pianoton?
4.Und wäre mit einem Spitzenstagepiano von heute ein wesentlich schönerer Ton über Boxen und eine größere PA zu erzeugen als mit meinem Technics P30? Und wenn ja, mit welchem?
5.Und wenn es solche Boxen so nicht gibt, sondern halt »nur« gute Boxen im Sinne von Klangtreue, wie könnte man es hinbekommen, dass der laute Pianoton nicht so knallt. Nur, indem man die lauten Akkorde dezenter anschlägt und, um sie lauter zu bekommen, die Lautstärkeregler hoch dreht (mit einer Art von Fußschweller?) Oder vielleicht die Grundlautstärke für das Stagepiano recht hoch einstellen, so dass es schon durch leichteren Anschlag laut klingt und leise dann durch sehr dezenten Anschlag? Zugegeben, intensiv, ausdrucksstark und auch teilweise laut zu singen und dabei dezent zu begleiten ist eine nicht gerade einfache Geschichte und wohl auch kaum geeignet für spontane Liveausbrüche auf den Tasten. Also im Grunde möchte ich die lauten Stellen auch mit kräftigem Anschlag spielen können ohne dass es knallt.

Wenn man dem Pianosound des Stagepianos etwas anderes beimischt (Streicher oder Flötensound, auch ein zweites Piano (z. B. eins vom Kurzweil Micro Ensemble), wird es etwas besser, weil nicht so hart. Doch eine wirklich gute Lösung ist das meiner Meinung nach nicht.

Was meint Ihr dazu? Über Anregungen und Tipps von Euch würde ich mich sehr freuen.

Thomas
 
Eigenschaft
 
Also, wenn Dir der Sound Deines Pianos gut gefällt, dann brauchst Du kein neues Piano, sondern eine Verstärkeranlage, die diesen Klang möglichst unverfälscht rüberbringt.

Die Abnahme von Verstärkern über Mikro macht man nur, wenn der Verstärker und die Lautsprecher den Klang ganz bewusst einfärben sollen.

Eine konkrete Empfehlung habe ich leider auch nicht. Ich bin selber auf der Suche nach einem neutral klingenden, lauten aber leichten Combo-Verstärker (bzw Aktivbox). In meinem Fall müsste es allerdings Stereo sein, was man bei einem Digital-Akustik-Piano nicht braucht

Viele Grüße von Zippo!
 
Danke für deine Antwort, ZippoZ. Wenn mein P30 über Boxen ähnlich klingen würde wie über Kopfhörer, wäre ich glücklich. Aber das scheinen zwei völlig verschiedene Welten zu sein.
 
Hallo 1955 , besitze seit zwei Jahren ebenfalls das P30 und halte es -zusammen mit seiner phantastischen Hammermechanik- für ein sehr puristischstes und dennoch überzeugendes Stagepiano , obleich es nur 3 Sounds und eine geradezu sparsame Polyphonie hat.
Für meine Musik ( auch NUR Piano+Sängerin+meine Stimme = Swing-und Jazzstandards,Pop-Bearbeitungen,Chansons) verwende ich einen kleinen TAPCO-Mixer( Mix220FX , wird leider so nicht mehr hergestellt) und 2X TAPCO-TH15A-Thumb- Aktivboxen, welche jetzt unter Mutter`s Namen MACKIE vertrieben werden.
Der Sound ist in meinen Ohren genau passend für diese Musik und es gibt -dank der 15er Bässe auch etwas "Fleisch" unterherum , was bei dieser Instrumentierung durchaus angebracht ist ! Bei sehr leisen Pegeln ( eigentlich nur bei den Proben ) tritt lediglich das bereits mehrfach erwähnte Quantisierungsrauschen der Digitaltechnik auf , was mir aber zu vernachlässigen scheint .
Alles in allem also eine empfehlenswerte und auch bezahlbare Lösung !

P.S Lese Euer Forum seit einiger Zeit , dies ist mein erster Beitrag , macht Spass , bei Euch zu sein ! orlando
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für deine Antwort, orlando! Ja, das P 30 hat einen schönen Pianoton. Was du über die TAPCO-TH15A-Thumb- Aktivboxen schreibst, hört sich nicht schlecht an. Da du nun das gleiche Stagepiano wie ich hast, wie hört es sich denn an, wenn du kräftig spielst oder (was ich mir beim Jazz ja durchaus vorstellen kann) einzelne Töne oder Akkorde sfz reinwirfst in die Live-Performance. Nicht knallig, kein Zusammenzucken? Wieviele Leute meinst du, kann man denn mit dieser Anlage beschallen?
 
Hallo 1955 , habe in den letzten Jahren überwiegend Rock etc. gespielt und musste aber aus "ohr-technischen" Gründen abspecken . D.h. ich erwarte einen zwar insgesamt kontrollierten , aber dennoch voluminösen Sound des Pianos . Als alleiniger Instumentalist sollten ja auch gewisse Bass-Anteile geliefert werden . Und genau DAS können die 15er-Speaker der TAPCOs/MACKIEs . Die 15Zoll-Speaker und die MHT-Hörner bringen einen fast samtigen Sound zustande , der mit dem Equalizer ( on Board ) aber durchaus "angespitzt" werden kann ( siehe auch PA-Forum).
Habe zuletzt mit den beiden TAPCOs ca 100 Leute beschallt und sowohl Publikum als auch wir beide waren zufrieden .
 
Wesentlich dürfte hier wohl auch das Budget sein. Die Tapcos sind ja ziemlich günstige Lösungen und ich gehe mal davon aus, dass man noch deutlich bessere Ergebnisse bekommen kann, wenn man mehr Geld in die Hand nimmt. Obwohl ich auch schon viel gutes über die Tapcos gehört habe, so ists nicht....
 
Hallo orlando, »fast samtigen Sound«, das klingt ganz nach meinem Geschmack. Genau das strebe ich an. Wenn du in Köln oder Umgebung wohnst (Bonn, Aachen, Düsseldorf) würde ich gerne mal vorbeikommen und mir den Sound anhören. Oder wenn du mal in Köln auftrittst.
 
Es scheint so zu sein, dass der Sound der TAPCO-TH15A-Thumb- Aktivboxen im lauten Bereich warm, fett und cremig ist. Das habe ich jetzt auch an anderer Stelle gelesen. Und genau das schwebt mir ja auch vor, also eben nicht scharf, spitz und hart. Sie scheinen eine Möglichkeit für kleine Auftritte zu sein. Aber ich muss sie natürlich hören und auch selber ausprobieren.

2 Dynacords AM 12 habe ich mal gehabt. Auf diese Box trifft das zu, was ich oben in meinem Thread geschrieben habe: sie knallt bei größerer Lautstärke die Pianotöne regelrecht raus. Sie ist beliebt als ein Baustein in Dynacord PAs. Deshalb konnte ich die beiden Dynacords auch relativ gut wieder verkaufen. Diese Boxen mögen ja wirklich gut sein, aber ich empfinde sie für Stagepiano als zu direkt und hart.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aso ok, ich hatte mal ne AM 12 als keyboard-amp und fand das schon sehr amtlich. Aber ist eben geschmackssache, wobei bei fett und cremig denk ich eher an
sonnencreme, da kann ich wenig mit anfangen :)
 
Du hast echt Humor, Puls! Ich wollte den Dynacord aber nicht zu nahe treten. Sie sind sicherlich gute Boxen. Doch für mich sind sie nicht geeignet. Mit fett meine ich rund und voll im Ton im Gegensatz zu einem ausgedünnten Ton, der sehr synthetisch klingt. Ich habe diesen ausgemergelten Ton immer wieder mal bei Soundchecks gehört, wenn der Keyboarder mit seinem reinen Pianoton dran war. Und jedesmal habe ich geseufzt: die anderen (Gitarre, Bass, Vocals) klangen richtig gut (bei guten Bands und guter PA), nur der Pianoton des Keyboarders, obwohl das gute Leute waren, ließ arg zu wünschen übrig. Für das Bandspiel war er ja dann noch halbwegs geeignet, sofern nicht im Vordergrund. Die Dynacord Boxen haben diesen ausgedünnten Ton nicht, aber sie knallen zu sehr. Ich suche eine weichere Lösung, da ich überwiegend sanfte, fließende Musik mache. Ich hoffe auch nach wie vor darauf, dass man den weichen Sound der von mir gesuchten Boxen über Mikros in eine große PA einspeisen kann für größere Auftritte. Denn ansonsten fürchte ich, dass die Musik nicht mehr schön klingt, sondern den Leuten die Ohren zuhämmert. Dagegen habe ich ja auch sonst gar nichts einzuwenden bei entsprechender Musik, aber es läuft dem Charakter meiner Musik zuwider. Die von mir erwähnten Bose 802 II Boxen gehen in eine weichere Richtung, aber der Klang ist noch nicht sauber genug. Mein Ziel ist weiterhin, Boxen zu finden, die weich und dennoch klar klingen. Man stelle sich den Extremfall vor, man spiele ein klassisches Adagio über eine PA für ein Konzert vor sagen wir mal 2000 - 4000 Leuten. Es muss laut genug sein, darf aber dennoch nicht hart klingen. Möglicherweise verlange ich ja auch das Unmögliche schlechthin. Aber vielleicht gibt es doch Boxen, die dem schon nahe kommen. Und mit weiterem Know How vielleicht entsprechend klingen. Das Problem stellt sich meines Erachtens wohl immer dann besonders, wenn über eine starke PA gespielt wird.

Und wenn es Boxen gibt, die entsprechend klingen, bin ich auch bereit, was hinzulegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit der Beschreibung "samtig" meine ich eigentlich eine gewisse Wärme in der Abstimmung , wobei das natürlich immer Geschmackssache sein wird . Die TAPCOs liefern diese Wärme , sie sind natürlich nicht "High-End-PA". Eine Steigerung aufwärts wären sicherlich die 15er MACKIE,die entsprechende JBL und dann natürlich Dynacord . Allerdings ebenfalls mit gewaltig steigenden Preisen ! Wichtig scheint MIR aber die Verwendung von 15ern zur Erreichung einer gewissen "Fülle!
Wenn ich mich noch etwas ungeschickt ausdrücke , verzeiht mir das , bin eben noch neu im Forum aktiv !
P.S an 1955 .komme leider aus dem süddeutschen Raum in der Nähe von Freiburg
 
Ja, orlando, eine gewisse Wärme in der Abstimmung meine ich auch. Da du nun mal zu weit weg von mir wohnst, werde ich die TAPCOs anderweitig ausprobieren. Du hast ja da gleiche Stagepiano wie ich. Bin mal gespannt. Werde davon dann in diesem Thread berichten. Allerdings braucht das seine Zeit. Bis dahin bin ich offen und dankbar für weitere Vorschläge und Tipps, insbesondere auch, ob jemand von Euch sein Stagepiano mittels Microabnahme von kleineren, gut klingenden Boxen in die PA einspeist. Oder geht ihr alle mit eurem Piano in die DI-Box und von dort in den Mixer der PA?
 
Hallo , 1955 !
Nochmals ganz kurz : bei grossen Gigs mit der Band (400 Gäste und mehr , Band mit 7 Mitgliedern ) bin ich mit dem P30 und meinem Nordelectro mittels eines kleinen Submixers über DI direkt in die PA gegangen und habe entweder eine Tapco TH15A als Monitor benutzt oder Inears verwendet ! In der jetztigen Duo-Band benutze ich beide Tapcos als Fullrange-Boxen und das reicht eben für bis zu 100 Gästen ganz gut ! Vom Mikrofonieren der Keyboardboxen habe ich bislang nichts gehört !
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für dein Feedback, Orlando!
 
Übrigens, ich bin seit 5 Jahren zufriedener Benutzer einer Dynacord AM-12. Ich kann 1955s Einschätzung nur bestätigen - das sind eher "informative" als "wohlklingende" Boxen. Für Monitoranwendungen ist das ganz sinnvoll, für den hier gewünschten Klang wohl eher nicht.

Die Tapco Thump könnte dafür besser sein, vielleicht auch die HK FAST, die im Direktvergleich mit der AM-12 weniger aggressiv klang.

Am besten wäre aber, mit dem eigenen Keyboard möglichst viele verschiedene Boxen durchzutesten.
 
Bin ganz deiner Meinung hinsichtlich der Dynacord AM-12, andy85. Danke für den Tipp mit der HK Fast. Werde deinen Ratschlag befolgen und weitere Boxen antesten. Bin jedoch auch für jeden weiteren Tipp dankbar, welche Boxen einen weichen, aber dennoch klaren Pianosound erzeugen. Zunächst probiere ich es mal mit den TAPCO-TH15A-Thumb- Aktivboxen.
 
Hallo,

ich finde diesen Thread ja mal ganz amüsant (ist nicht böse gemeint), aber ich glaube nicht, dass es sinnvoll ist für ein uralt Stagepiano super teure Boxen zu kaufen. Ich selbst habe auch ein P30 seit 1999 und liebe auch die Tastatur. Der Pianosound ist wirklich sehr schön, aber ich glaube ich weiss auch was Du mit "knalligen Akkorden" meinst. Das Problem ist einfach, dass die Klangerzeugung des P30 schon 13 oder noch mehr Jahre alt ist und im Vergleich zu aktuellen Top-Stagepianos ist der Klang nun mal einfach nicht gut. Ich nutze die interne Klangerzeugung des P30 eigentlich so gut wie nie, weil mir einfach der Dynamikbereich zu klein ist. Klassik (vor allem leise Passagen) gehen darauf meiner Meinung nach überhaupt nicht. Ich nutze Software-Pianos und auch das Hardware-Piano Modul RP-X und damit klingt es dann schon deutlich besser.

Bevor Du also soviel Geld für Lautsprecher ausgeben willst, probier doch vielleicht auch andere Stagepianos wie beispielsweise Yamaha CP50, Roland RD 700GX (mit Supernatural Erweiterung) oder ähnliches.

Wenn Du unbedingt das P30 weiterhin nutzen willst (was ich verstehen kann), dann bestell Dir doch mal Testweise das RP-X und schaue, ob Du damit klar kommst:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/GEM-RP-X-Piano-Expander-der-Promega-Serie/art-KEY0002087-000

Hier der Thread dazu:
https://www.musiker-board.de/digitalpianos/174924-gem-rp-x-ist-gekommen-review.html

Beim RP-X hast DU auch den Vorteil, dass es 2 veschiedene zusätzliche Pianosounds bietet und Du den Technics damit ja erweiterst, aber nicht austauscht. Außerdem kann man hier deutlich mehr finetuning machen, als bei dem Technics wo eigentlich ja nur Hall AN/AUS möglich ist.
 
Danke für deine Infos, Cineralf. Ja, das P 30 ist alt. Deshalb habe ich ja auch sinngemäß angefragt, ob ein neueres Spitzenmodell besseren Klang liefert. Ich werde das RP-X testen. Bin mal gespannt und werde kurz meine Meinung dazu darlegen hinterher. Es gibt ja schon den sehr ausführlichen Thread dazu, den du oben als Link freundlicherweise gepostet hast und der sehr informativ ist. Melde mich dann wieder. Weitere Tipps sind natürlich zwischenzeitlich weiterhin willkommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben