QSC KW oder Seeburg Acoustic Line für Mobil-DJ?

  • Ersteller tictactho
  • Erstellt am
T
tictactho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
29.01.09
Beiträge
353
Kekse
0
Guten Morgen!

Ich benutze seit einpaar Jahre solche Lautsprecher:

2x EV SXA 360 (Aktiv)
http://www.electrovoice.com/product.php?id=211


2x EV SBA 760 (Aktiv) Subwoofer
http://www.electrovoice.com/product.php?id=195


Nun wird langsam Zeit, daß ich neue Lautsprecher kaufen muß, weil ich nicht weiß, wie lange die Lautsprecher noch halten.

Z.Zt. habe ich vor, entweder:

2x QSC KW122 (Aktiv)
https://www.thomann.de/de/qsc_kw_122.htm
2x QSC KW181 (Aktiv)
https://www.thomann.de/de/qsc_kw_181.htm


Oder:

2x Seeburg Acoustic Line A6 (Passiv)
https://www.thomann.de/de/acoustic_line_a6.htm

2x Seeburg Acoustic Line TSM Sub (Passiv)
https://www.thomann.de/de/seeburg_acoustic_line_tsm_sub.htm

Und Endstufe dazu.

Meine Frage ist: Ob ich dadurch eine Klang- und Leistungsverbesserung kriege?

Vielen Dank im voraus....

LG.
 
Eigenschaft
 
Wil_Riker
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Erledigt
Von den zwei Systemen, die du aufführst, würde ich eher zum QSC greifen. Die A6 klingt passiv nicht wirklich toll und auch aktiv finde ich das Konzept nicht gut, weil einfach nur eine Endstufe hinter die normale Passivbox geklemmt wird, also die Passivweiche weiter in Betrieb bleibt. Damit ist einer der großen Vorteile eines Aktivkonzepts dahin... Die QSC finde ich klanglich gelungener.

Ob die aber sooo viel besser sind wie du es dir erhoffst musst du schon selbst entscheiden.

Es gibt allerdings auch noch andere schöne PAs, gerade wenn du etwas Geld in die Hand nehmen möchtest und nicht nur auf dem untersten Niveau suchst.
 
Die QSC KW Serie klingt bis zur mittleren Last wirklich gut und selbst bei höheren Lautstärken sind sie erträglich (Das ist bei vielen Boxen in der Preisklasse nicht so). Mein Pool Partner hat von den 12"ern 4 Stk. im Einsatz. Einmal ein Ausfall am Amp Modul, aber sonst sehr zufrieden.

Wenn es lauter sein soll und bei Vollpegel noch sehr gut klingen muss wirf einen Blick auf das 12" Top von Lambda Labs:
http://lambda-labs.com/de/tx-2a.html

Ich hab davon einige in Installationen verbaut. Super Teile

Die Frage ist wie viele Leute du machst und wie es pegelmäßig mit den bisherigen EV Sachen tut? Kleiner und leichter ist im mobilen Einsatz immer wichtig.
 
Ich kenne die Lambda-Preise nicht (würden mich aber interessieren), aber ich gehe davon aus, dass die TX-2A nicht im gleichen Preisrahmen wie die QSC liegt, oder?
 
Wenn man gut einkauft ist der Unterschied nicht mehr so sehr groß. Preis/Leistung ist schon sehr gut und der Mehrpreis ist ein deutliches mehr an Qualität. Für richtig laut machen ist es sicherlich die bessere Option. Für 100 Leute und Subs ist das Top natürlich übertrieben und die QSC sicherlich die ökonomischere Version.

Wie viele Leute sollen davor stehen?

Bei nur 2 Subs und pegeltechnisch ähnlich reicht sicherlich auch etwas kompakteres. Außer es sollen noch später SUbs dazugerüstet werden...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben