[Kaufberatung] Amping und Controller zu Seeburg A6 / B1801

  • Ersteller eotsskleet
  • Erstellt am
So Heute war nochmals ein Boxentest dran um zu schauen welche Teile ich noch ersetzen muss! Das eine Top war ja anscheinend Defekt hat der Verkäufer gemeint.. naja da kam jedenfalls nichts aus dem 12" Speaker raus aber das Horn schien zu funktionieren. Den übeltäter hab ich nun auch gefunden:
2014-02-19_0027.jpg
Das eine Kabel sieht wie durchgebraten aus!
Denkt Ihr ich kann das noch löten oder soll ich da besser die Finger von lassen und für ca. 200Euro ein komplett neuer Speaker kaufen?

Dann hätten wir noch als weiteres Problem eine defekte Sicke beim einen 18" Sub:
Foto.JPG

Da werd ich gleich den ganzen Speaker neu kaufen! Morgen kann ich dann die XTI4000 abholen gehen und werde da mal die Standard-Presets drauf laden die ich von Seeburg gekriegt habe. Übrigens Gratulation an den Seeburg-Vertrieb, die helfen schnell, sachlich und freundlich! Da werd ich bestimmt nicht zum Letzten mal ein Produkt gekauft haben!
 

Anhänge

  • A6_horn.JPG
    A6_horn.JPG
    24,2 KB · Aufrufe: 216
lass die Chassis reconen, dann sind sie danach wie neu...
Ich würd dann allerdings jeweils die Paare machen lassen, denn garantiert geht´s nicht lang bis die andern auch ausfallen, und du hast den gleichen Stand (Alter und Weichheit) statt 1 "neues" und 1 ausgelutschtes altes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Reconen sollte deutlich günstiger sein - letztlich bewegst du dich bei zwei reconeten Pappen im Bereich von einem neuen ganzen Speaker. Jedenfalls von den Materialkosten her.

Du kannst auch selber Hand anlegen - besonders schwer ist es nicht, aber man sollte wissen was man tut und keine zwei linken Hände besitzen. Du könntest dir ja im ersten Schritt diverse Video-Tutorials zu Gemüte führen:
http://www.youtube.com/watch?v=lxGswEB3O_Q
 
...wenn der Speaker nach dem zusammenlöten des Kabels funktioniert, ist es kein Problem, den so weiterzuverwenden!
Das hat mir Heute ein Mitarbeiter von Seeburg geschrieben... mal schauen ob das wirklich "funktioniert" nach dem zusammenlöten ;D
 
mit den crowns machst du nicht falsch ich betreibe mit insgesamt 4stück eine aktiv getrennte 3 wege anlage

als tops doppel12"/2" und je seite zwei single18"
pro seite betreibt ein Amp Mid/High und der zweite gebridged zwei bässe bei 4ohm

funktioniert tadelos, auch bei "schwierigen" spannungsbedingen (unterspannung und schwankungen wegen langer kabelwege)
 
Hmmmm... wollte gestern meine Occasions-XTI4000 via Bandmanager konfigurieren, leider hat das Programm die Endstufen nicht gefunden.. Muss da nochmals dahinter.. das Programm gab mir an dass ich den "System Architect" laden muss! Werde mich da mal schlau machen. Ausserdem habe ich noch eine andere "Macke" von den XTI in Verbindung mit dem Seeburg PA gefunden:
Die "Standard-Presets" auf dem XTI sind ausgelegt dass Speakon 1+/- auf den Sub geht und 2+/- auf die Tops. Die Seeburg Boxen B1801 und das A6 Top ist aber genau anders verdrahtet: 1+/- für Tops und 2+/- für Sub!
Jetzt werd ich mal schauen ob ich das Preset im AudioArchitect-Manager trotzdem erstellen kann. Falls nicht werde ich wohl eine Patchbay löten wo ich 2 Speakon 4Pol ausgänge habe extra für die Seeburg Anlage!
 
Hi, du kannst das Preset ja ganz einfach per hand umschreiben auf deine konfiguration

bandmanager ist die aktuelle software für die Xti, je nach firmware kann es aber sein das die damit noch nicht kommunizieren

außerdem musst du, wenn du einen hub verwendest, aufjedenfall einen aktiven (mit eigenem netzteil) benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier nun noch mein Abschlussbeitrag zu diesem Thema:
Ich habe diese Woche die Ersatzteile von Seeburg gekriegt, die Komponenten ausgetauscht und getestet! Funktion ist wieder 1A! Besonders freude habe ich an den sauber verarbeiteten Wheelboards die ich für die B1801 Subs dazugekauft habe! Die sind wirklich ihr Preis wert! (Dachte zuerst die sind etwas überrissen teuer aber die haben umlaufend noch einen abgesetzten Rand für optimale passgenauigkeit und Schutz!)
Einzig die Boxen-Gehäuse sollten noch einen neuen Anstrich kriegen damit das System auch eine gute Falle macht! Aber das hat noch ein wenig Zeit! Erst will ich die Anlage im Live-Einsatz testen!

Bei meinem Versuchsaufbau befeuerte ich mal die Anlage mit rosa rauschen, da viel mir sehr markant auf dass durch die Speaker-Erneuerung die alten gegen die neuen schon etwas anders klingen (War mir schon klar dass es so sein wird.. aber so markant habe ich das nicht erwartet!) Ich hab mal kurzerhand mit dem iPhone eine FFT-Analyse gemacht die mein persönlicher Eindruck auch nochmals bestätigt hat! Anfangs April werde ich den Ersten Einsatz mit dem System haben für ein Jugendchor. Bin mal gespannt ob das noch hörbar ist wenn eine 12m breite Bühne zwischen den Boxen liegt.

Ebenfalls schön und zu erwähnen finde ich die Original Verkabelung der Boxen: Subs sind auf Speakon 2+/- und Tops auf 1+/- geschaltet, so brauch ich kein gekreuztes Kabel und kann bequem pro endstufe eine Seite mit 4Pol-Speakon anfahren und abschlaufen! Sofern das richtige Preset am Amp geladen ist absolut idiotensicher!

Danke Allen für eure hilfreichen Tips!
Foto 1.jpgFoto 2.jpgFoto 3.jpg

Alte Speaker:
alt.PNG

Neue Speaker:
neu.PNG
 
Erster Live-Einsatz des Seeburg-PA's letzten Samstag mit 2 Bands:


irish.jpg

Fazit: Geniales PA! Ist eher ein ruhiges, stimmiges PA das aber auch ganz schön laut kann!

Hier ein Foto von der Vorbereitung.. die Bands kamen beide eine Stunde zu spät zum Soundcheck und haben zuerst mal ein Bier getrunken bevor es mit dem Aufbau der Backline los ging! ;D
seeburg.jpg

Der Abend ging so gegen 02:00Uhr zu Ende und dann war noch das Aufräumen dran.. da ging ebenfalls alles gut bis ich plötzlich beim Einladen ein lautes und langes rumpeln gehört habe... da hat doch tatsächlich jemand mein Amprack mit 2x XTI4000 drin die steilen 20Stufen-Treppe hinuntergestossen... :eek:
Ich traute meinen Augen nicht...! Hab natürlich sofort die Personalien aufgenommen für die Versicherungsanmeldung. Anschliessend mal das Case begutachtet.. das war wie erwartet ziemlich verzogen! Die Endstufen hatten äusserlich kein Schaden genommen.. aber ich konnte Wetten dass diese nichtmehr anlaufen werden! Sonntags hab ich dann die Endstufen kurz an Strom gehängt und wollte wissen ob da noch was geht.. die sind tatsächlich beide angelaufen und ich konnte wie gewohnt auch die gespeicherten Presets abrufen! Nun wollte ich es noch ganz sicher wissen... kommt da auch noch Audio durch und wird verstärkt.. kleines PA aufgebaut und Musik ab iPod via Notepad-Kleinmischer.. 1.Amp hat mit Sub sowie Top wunderbar funktioniert... :gruebel:
Sehr erstaunlich bei dem Sturz! 2.Endstufe auch noch kurz getestet.. da ging nun aber der 2.Ampkanal nicht richtig... Hat zwar ebenfalls das Signal verstärkt aber in deutlich geringerer Leistung als beim 1.Amp.

Trotzdem kniehe ich nieder von der sehr stabilen Bauweise der XTI4000! Ich gehe davon aus dass diese Endstufen trotzdem Langzeitschäden haben werden und werde deshalb ein ausführlichen Testbericht des Importeurs verlangen damit ich von der Versicherung des "Angeklagten" das Geld für neue Endstufen kriege! XTI4000 wird dann wohl zu XTI4002 oder sogar LAB IPD2400 ;D
 
Der Systemarchitekt ist meiner Meinung nach das bessere Programm zur AMP Einstellung, so ist zumindest unsere Erfahrung bei den XTi's
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben