Quad CPU + Board?

Laut Spezifikation sind es 106/108 an Mic/Line...i
Papierwerte halt ;) Die -83dB waren übrigens maximale Peaks, RMS-Rauschpegel liegt bei -96dB. Hab grad nach langer Zeit mal wieder meine Onboard-Soundkarte aktiverte, deren line-Eingang rauscht mit -26dB vor sich hin...

dafür kann er DSP-Effekte verarbeiten, was man sonst bei Consumer-Karten lange suchen muss...
Ok... wenn man dafür Verwendung findet ist das ja schön... Ansonsten kann man es getrost ignorieren.

Leute, die wenig Ahnung haben, sehen darin nur Spielzeug...dem ist aber ganz sicher nicht so...allein wenn man sich das Entwicklungsbudget von Creative im Vergleich zu dem von M-Audio oder anderen anschaut...Zudem basiert ein Großteil aktueller Soundkarten auf Creative-Technik...
Es geht weniger ums Budget sondern einfach um die Zielsetzung. Ein HiTec-Rennrad für 2000€ ist auch kein Spielzeug, aber im Gelände dennoch schlechter als ein simples 500€-Mountain Bike. Ein iPhone ist auch kein Spielzeug (Ok, vielleicht schon, aber das meine ich jetzt hier nicht ;)) sondern ein HiTec-Gerät wo viele Ingenieure und Designer lange dran getüftelt haben. Die Kamera da drin ist aber im Verhältnis zu einer deidizerten Digitalkamera durchaus Spielzeug.
Hier kommen manchmal Anfänger die gehört haben, dass man zum Recorden eine gute Soundkarte benötigt, und kommen dann mit sowas an:
http://www.alternate.de/html/produc...te_Pro/127035/?tn=HARDWARE&l1=Sound&l2=Karten
Ist ja auch teuer und in zig Computerzeitschriften Testsieger geworden. Wenn man sich mal die tollen Features anguckt (Digital-Analog-Wandler mit 116 dB Rauschabstand, X-Fi 24-Bit Crystalizer, X-Fi CMSS 3D, 3DMIDI, EAX, 64 MB X-RAM) dann mag das vielleicht alles ganz toll und teuer sein, für eine DAW ist es aber allesamt Bullshit und hat nichts mit guter Aufnahmequalität zu tun. Stattdessen wäre eine ordentliche Soundkarte z.B. die hier, obwohl deutlich billiger. Die ist auch schon älter, aber das macht nichts, die wird ja nicht schlechter. Die ist halt dafür entwickelt worden, dass sie eine gute Aufnahme- und Wiedergabequalität hat. Merh kann die die nicht, aber brauch sie ja auch nicht. Während bei den Soundblaster-Karten die Aufnahmseite nicht so beachtet wird; ich glaube kaum, dass die 250€-Elite Pro eine bessere Aufnahmequalität hat als die M-Audio (wahrhsceinlich eher schlechter...) Das ist aber auch OK, denn so ein Teil kauft man sich eher wegen der Wiedergabeseite. Wenn man sich so die Webiste ansieht, dann geht es ja auch nur darum, gue Aufnahmequaltät wird da nirgends thematisiert. Weil es die Kuden auch nicht interessiert.

wenn man sich also etwas damit beschäftigt, kann man so einiges rausholen, der Anschluss von mehreren und Kaskadierung sind allerdings durchaus schwierig und teilweise ziemlich fummelig (manuelle IRQ-Zuweisung, richtiges Routing, Einstellung des Treibers etc.)
Da hätte ich schon keien Bock drauf, obwohl ich eigentlich auch in dieser Hinsicht Tüftler bin :) Benutzt du eigentlich den Creative ASIO-Treiber oder ASIO4ALL?
wenn dann alles steht, stehen die Geräte professionellen Karten in kaum etwas nach...
Da sag ich jetzt mal nichts zu...

An sich bin ich auch immer dafür, dass man es erstmal mit den Einfachen Mitteln versuchen sollte. Viele denken auch immer zu schnell, das ihr Equipment schuld ist, wenn die Aufnahme nicht so gut klingt. Dennoch bin ich weiterhin der Meinung, dass es sich nicht wirklich lohnt in eine Soundblaster zu inbvestieren. Wenn man eine hat: OK, soll man erstmal nutzen. Genau wie jemand auch erstmal mit Onboard-Sound starten kann - wenn dieser dann aber doch sagt "ich will mir eine bessere Soundkarte kaufen, onboard-Sound klingt scheiße", dann würde ich ihm schon zu einer Recordingkarte raten. ERst recht, wenn er noch gar nix andere hat und z.B. Gesang aufnehmen will. Dann kauft man sich eh sowas oder vergleichbares. Entsprechendes gibt es gar nicht im "Gamersegment" (also ordetliche Mikrofonvorverstärker).

Mich würden aber wirklich mal Testberichte/Messungen von aktuellen Onbaord (die werden ja auch immer besser) und Soundblaster-Karten im verglecih zu Recordingkarten verschiedener Preisklassen interessieren.
 
Benutzt du eigentlich den Creative ASIO-Treiber oder ASIO4ALL?

weder noch... www.kxproject.org

Und ja...ich gebe dir vollkommen Recht, dass es in dem Preissegment von 250€ aufwärts sicherlich nicht angebracht ist, eine Consumer-Karte zu verwenden...vllt. war das etwas unglücklich ausgedrückt von mir, dass solche Karten echten Recording-Karten in nichts nachstehen...ich meinte das ganze schon auf die Preisklasse bezogen, mir ist klar, dass man so etwas nicht mit einer ProTools-Lösung vergleichen kann...

Aber zeig mir mal eine Möglichkeit für unter 100 € 8- oder gar 16-spurig aufnehmen zu können, und das, wie gesagt in sehr ordentlicher Qualität, wobei die Audigy2 schon eine bessere Lösung ist... (4x SBLive! Platinum ca. 35 €)


Bei Gesangsaufnahmen gebe ich dir aber auf jeden Fall Recht, die Vorverstärker solcher Karten geben nicht viel her...man sollte also schon Line-Signal einspeisen...

Das mit den Testberichten würde mich auch sehr interessieren...leider gibt es sowas bis dato anscheinend nicht...schade eigentlich
 
Auch die Line Aufnahme einer z.B. von Audigy2 (ich habe eine) ist nicht besonders gut. Im direkten Vergleich z.B. zu einer M-Audio Frast Track Pro Karte sind sehr deutliche Unterschiede zu hören.
Bei der "Höhen Brillianz" und in der Dynamik fällt die Audigy2 sehr stark ab.

Die Software/Treiber Seite lasse ich mal ganz aussen vor. Da schneiden Gamer Karten i.d.R. noch viel schlechter ab.

Insofern kann ich Deinen Aussagen nicht zustimmen.


Topo :cool:
 
Das mit den Testberichten würde mich auch sehr interessieren...leider gibt es sowas bis dato anscheinend nicht...schade eigentlich
Daran sieht man eben, dass es bei solchen Soundkarten kein Kriterium ist. Man findet genügend Testbereichte von Soundkarten (so wie man auch von jeder anderen PC-Komponente Testberichte findet), aber die Aufnahmequalität findet dabei einfach keine Beachtung.
 
Das sind ja auch alles Soundkarten die an Gamer gerichtet sind und nicht an Leute die halbwegs professionelle Aufnahmen machen wollen.

mfg ult0r

EDIT: Der Unterschied zwischen Thread und Prozess ist größer als man denkt.
 
Auch die Line Aufnahme einer z.B. von Audigy2 (ich habe eine) ist nicht besonders gut. Im direkten Vergleich z.B. zu einer M-Audio Frast Track Pro Karte sind sehr deutliche Unterschiede zu hören.
Bei der "Höhen Brillianz" und in der Dynamik fällt die Audigy2 sehr stark ab.

Die Software/Treiber Seite lasse ich mal ganz aussen vor. Da schneiden Gamer Karten i.d.R. noch viel schlechter ab.

Das mag vllt. bei proprietären Treibern der Fall sein...

Diese sind in der Tat meistens schlecht...und das ist oft auch das Problem, dass die Hardware schlecht klingt...mit einem Treiber, der ständig weiterentwickelt wird und das Potenzial der Hardware maximal ausreizt ist der Klang auch deutlich besser, weiß ich aus Erfahrung mit meiner Konfiguration...der kX-Project Treiber wird schon seit fast 8 Jahren konsequent weiter entwickelt, und wie das bei OpenSource-Projekten so ist, von einer großem Community gepflegt und verbessert...

Es ist immer leicht zu sagen, das Consumer-Hardware schlecht ist...Tatsache ist doch, dass kaum jemand von Euch sich umfangreich damit auseinander gesetzt hat um seine Meinung begründen zu können...

Natürlich braucht man professionelle Hardware um wirklich professionell Aufnehmen zu können aber das heißt noch lange nicht, dass gut klingende Aufnahmen mit weniger guter Hardware unmöglich sind, vieles hängt dabei auch vom Faktor Mensch ab...und wenn man schon superteure Klamotten braucht um brauchbare Qualität zu bekommen sollte man sich vllt. Gedanken über die eigenen Fähigkeiten machen...

Ich persönlich kann euch mit 20 Jahren Berufserfahrung als Toningenieur sagen, dass es nicht immer ein BSS-Kompressor sein muss...oft reicht einer von Behringer...versteht ihr, was ich meine? :)

PS: Nicht, das jetzt Diskussionen aufkommen...Wir hätten sicherlich etwas professionelleres gekauft, wenn es nötig gewesen wäre...aber um die Aufnahmen im Proberaum mitzuschneiden und zuhause dazu zu komponieren erschien uns diese Lösung am besten, weil sehr günstig und gut genug...für eine amtliche Aufnahme können wir immer noch in das Studio, in dem ich arbeite ;)
 
glaube eher nicht, dass da der Treiber viel macht, das ist Hardwaredesign...

Natürlich spielt das Hardwaredesign die Hauptrolle, unbestritten...

Aber du würdest dich wundern, wieviel der Treiber ausmacht (Unterschied zwischen Creative-Treiber und kX sind Welten...)
 
Es ist immer leicht zu sagen, das Consumer-Hardware schlecht ist...Tatsache ist doch, dass kaum jemand von Euch sich umfangreich damit auseinander gesetzt hat um seine Meinung begründen zu können...

Ich glaube gerne, dass ein Toning. mit 20 jähriger Berufserfahrung mehr aus einer Gamer/Konsumer Karte rausholt, als die meisten hier im Forum.

Aber 4 Jahre lang Erfahrung hier im Forum mit unzähligen Threads zu diesem Thema - Gamer/Konsumerkarte - zeigen klar, dass es per se einem gewaltigen Unterschied zwischen auf das Recording ausgelegte Karten und eben den Gamer/Konsumerkarten gibt. Das haben uns hier ganz viele User bestätigt.

Topo :cool:
 
moin moin,

von Creative Karten fürs Recording kann ebenfalls nur abraten.
Haben damals von der Servicestelle auf die Frage "Warum gibt es keine Stabile Latenz, ... ?" die Anwort "Dafür sind unserer Produkte nicht konzipiert." erhalten (Audigy 1. Serie, Asus KT333er Board, AthlonXP, 1.5GB RAM, W2k, Samplidute).

@ars ultima (Post #14):
- die Datenraten entstammen Fileserver Benchmarks. Diese Tests simulieren am ehesten die Anforderungen einer DAW, da mehrere Files gleichzeitig gelesen und/oder geschrieben werden. Hier spielt die Defragmentierung der Daten und die Zugriffszeiten der HDD natürlich eine große Rolle.
Und damit kann man dann näherungsweise rechnen ;-)
- schalt mal in Deinem Taskmanager auf "Alle Prozesse" um, dann sollte es eine 3 stellige Zahl sein ;-) Die Redmonder trennen Prozess (Parent) und Thread (Child) nicht wirklich sauber.
Hier ist noch viel Arbeit an den Schedulern notwendig - egal welches OS. Man denke nur daran einen Thread auf der selben Core fortsetzen, wo dieser zuletzt unterbrochen wurde (Trefferwahrscheinlichkeit Cache), ...
- bei +/- 10-20% läuft Takt bei mir unter Rest. Hier gibt es halt so einen Schwelle, wo Aufpreis und Leistunggewinn nicht mehr vereinbar sind.
- AMD punktet durch die Intergration der MMU in die CPU nur ab 4+ Sockelsystemen beim RAM Durchsatz und durch die Verwendung von DDR2 Speicher bei einigen SpecPOWER Tests auf 2+ Sockelsystemen. Bei Single Sockelsystemen nehmen sich die beiden Varianten nicht viel.
Im Officebereich präferiere ich nicht nur preislich zu AMD basierende Systeme (?noch? Arbeitsplätze in Deutschland)

grüße, humi
 
moin moin,

von Creative Karten fürs Recording kann ebenfalls nur abraten.
Haben damals von der Servicestelle auf die Frage "Warum gibt es keine Stabile Latenz, ... ?" die Anwort "Dafür sind unserer Produkte nicht konzipiert." erhalten (Audigy 1. Serie, Asus KT333er Board, AthlonXP, 1.5GB RAM, W2k, Samplidute).

Blödsinn, es gibt sehr wohl eine stabile Latenz...die ist in der Tat sogar niedriger als bei so mancher Profi-Karte...und das sogar bei einer 10 Jahre alten SBLive! UND Creative-Treibern...mit A4A oder kX verbessert sich diese nochmals deutlich

Aber es ist ja nichts neues, dass die Service-Leute keine Ahnung haben...
 
@siktuned:
gegen Dein "Blödsinn" leg ich Veto ein.
Das "optimalste Ergibnis" bei der beschriebenen Hard-/Softwarekombnation waren Aufnahmen wo die aufgenommen Spuren -2048/0/+2048 Samples "neben" den bestehenden Spuren lagen, je nach "Lust und Laune der Karte". Achso die Spuren liefen bei diesem "Optimum" auch nach 30 Minuten nicht auseinander ;-) Das Upgrade auf RME führte damals zur "Entspannung".
Wenn die aktuellen Karten/Treiber funktionieren, gibts doch echt mal einen Fortschritt ;-)

Beim Thema Service kann man glaub ich einen neuen Thread "Best of Service" aufmachen ;-)
- Post #1: nach 3min war eine Geräte-ID bei der guten Frau an der "deutschsprachigen Hotline" richtig angekommen
- ...

grüße, humi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben