quad/dual core..32/64bit

O
orko33
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.09
Registriert
24.02.09
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo!

Ich habe dieses wirklich nette Forum entdeckt und hoffe, jemand kann mir eine kompetente Antwort auf meine Fragen geben.

Ich habe vor mir einen Desktop PC zusammenzustellen, und stehe nun vor der Auswahl der richtigen Komponenten.

Ich besitze Cubase Studio 4.

Sollte es eine quad oder eine dual core CPU werden?
Werden beide sowohl in Windows XP 32 und 64bit unterstützt von Cubase Studio 4?

Welchen online Händler könnt Ihr empfehlen?

Mit einem aktuellen ASUS Board kann man im allgemeinen nichts falsch machen, oder?

Über eine kurze erklärung würde ich mich freuen.

Schöne Grüße.
orko33.
 
Eigenschaft
 
Hi orko33,

meinem Wissen nach, kann man Cubase Studio 4 auch unter 64bit laufen lassen, das Problem ist allerdings, das bei einem PC der 64bit unterstützt alles in 64bit laufen muss.

D.h. in deinem Fall nehme ich an, Cubase Studio 4 und die ASIO-Treiber. Und ob diese in 64bit vorhanden sind (ASIO-Treiber), ist fraglich. Ich würde mich für eine 32bit Version entscheiden, denn hier kannst du dir normalerweise sicher sein das alles funktioniert.

Dual bzw. Quad Core?

Nun, das kommt auf dein vorhandenes Budget an. Wenn du gleich für die Zunkunft mitdenkst, dann könntest du im Prinzip den Quad Core nehmen. Wenn dein Geld allerdings nicht ausreicht, dann würde ich an deiner Stelle den Dual Core nehmen, da dieser für Windows Xp 32bit mit Cubase Studio 4 vollkommen ausreicht.
Dabei solltest du auch auf die CPU-Frequenz achten.

Welchen online Händler könnt Ihr empfehlen?

Naja, also ich denk mal DELL könntest du mal ausprobieren, ansonsten gibt es noch ONE.de, da gibt es glaube ich einen PC-Konfigurator.

Und wegen dem Asus-Board, also im Prinzip machst du da nichts falsch, wenn du dir so eins einbauen lässt. Da du wahrscheinlich mit einem USB-Interface in den PC reingehst. Und wenn du denn PC nicht zum spielen benutzt und auch nie benutzen wirst, dann würde ich davon abraten dir ein Mainbord mit mehreren Steckplätzen für Grafikkarten zu holen. Das sind dann meistens schon mal ein paar Euro weinger.


Ich hofe ich konnte dir helfen

Gruß mr.twister
 
Dual bzw. Quad Core?
Nun, das kommt auf dein vorhandenes Budget an
Geht, bzw. ist das eigentlich nicht die spannende Frage. Dass mehr Leistung auch mehr Geld kostet ist klar. Aber es gibt ja auch Quadcores, die billiger sind als manche DualCores. Wenn ich also beschließe rund 160€ für die CPU auszgeben, soll ich dann lieber einen E8400 oder Q8200 kaufen? Also lieber einen schnellen DualCore oder einen langsame Quadcore? Kann ich auch nicht sagen :D Wenn ein Programm nur ein bis zwei Kerne nutzt, dann ist der DualCore schneller, bei einer sehr gut skalierenden Anwnung (z.B. RayTracing) ist der Quadcore deutlich schneller. Cubase ist multithreaded programmiert (PlugIn Instanzen laufen whrscheinlich in einzeln Thread, kann man sich ja auch gut vorstellen). Bei so manchem Benchmark den ich gesehen habe funktioniert das auch ganz gut. Ob er den 500MHz schnelleren Dualcore aber so deutlioch übertrumpft, weiß ich nicht. Mittlerweile glaube ich das schon.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben