Quali-Verbesserung? Vom ZOOM H-2 zum Kondensatormikro+Interface

  • Ersteller Rock-Writer94
  • Erstellt am
Rock-Writer94
Rock-Writer94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.24
Registriert
07.09.08
Beiträge
214
Kekse
68
Ort
Oldenburg
Hallo Musikinteressierte :D

Ich nehme schon seit einiger Zeit mit meinem Aufnahmegerät 'ZOOM H-2' und Audacity auf und dachte daran, meine Recording-Equipment aufzustocken..

Nach vielen Testberichten und Hörbeispielen bei Thomann habe ich mir vorerst das AKG Percetion 420 rausgesucht.

Jetzt meine Frage:
Lohnt es sich, das Zoom durch ein Kondensatormirko (z.B. das AKG Perception 420 [229€]) und einem Audio-Interface (z.B. Lexicon Omega Studio [158€]) zu ersetzten?

Ich erhoffe mir durch das neue Zeug eine rauschärmere Aufnahme und einen generell schöneren, runderen Klang (vorallem bei Vocals) usw. -einfach ein schöneres Ergebnis, obwohl ich mit dem jetzigen derzeitig noch zufrieden bin.

Wenn es sich lohnen würde, dass Geld auszugeben, hätte ich dann mit dem Mikro und dem Interface die richtige Wahl getroffen..?

Sollte ich bei dem Mikro ein Großmembran-kondensatormikro nehmen oder ein kleinmembran..?
(Es soll vorallem bei Vocals geil klingen, einen runden Sound mit angenehmen bässen haben, aber trotz der Bässe nicht dumpf klingen-brilliant finde schöner ;) )

Groovies,
Rock-Writer94
 
Eigenschaft
 
Probier mal das BLUE Bluebird aus. Als Interface käme auch das Focusrite 6 USB in Betracht.
 
Das Bluebird hat aber nicht so gute kommentare bekommen...
Und mir gefällt das Design nicht so :D
 
Na ja, das sind tolle Kriterien. Ich habe das BLUE Bluebird in einem professionellen Vergleichstest gehabt. Viel Mikro fürs Geld. Aber niemand kann Dich zwingen.
 
Ich werde mir, wenn ich demnächst wieder in nem etwas größeren Laden bin, das Mikro genauer unter die Lupe nehmen im Verglecih zum AKG ;)

Mich interssiert dann aber noch das Interface..
Von wegen Bit und sowas.. was sollte es ahebn, und was wäre sehr geil..?
Danke shconmal für Infos ;)
 
Bit und so ist egal :) Naja, nicht ganz, 24 Bit Aufnahmen sollten möglich sein, aber das ist bei allen Geräten in der Klasse der Fall. Nach den technischen Daten kannst du dich eigentlich nicht orientieren. Kriterien beim Interface kauf sind:

Austattung
Das ist so der erste Anhaltspunkt, nach dem man ein Interface überhaupt aussucht. Da muss man selbst wissen, was man braucht. Dabei geht es vor allem um die Art und Anzhal der Ein- und Ausgänge. Deine einzige Pflichtanforderung ist nun, dass es einen Mikrofoneingang haben muss. Die USB-Interfaces in der Klasse 100 -200 Euro haben in der Regel zwei Eingänge. Das Lexicon Omega ist da insofern eine Ausnahme, weil es vier Eingangskanäle hat (neben den beiden Mikrofoneingängen noch zwei LIne Eingänge), so dass man damit vier Spuren gleichzeitig aufnehmen kann. Das von artcore genannte Focusrite dagegen hat vier Ausgänge (haben die meisten anderen nicht), da kannst du z.B. über die Kopfhörer was anderes hören als über die Monitore.

Klangqualität
Theoretisch natürlich ein sehr wichtiger Punkt, in der Praxis im Einsteigersegment dann doch nicht ganz so. Die Unterschiede sind da nicht so riesig und meist liegt da qualitativ irgendwo anders der Schwachpunkt und nicht beim Interface.

Zuverlässigkeit/Stabilität/Perfomance/Treiberqualität
In der Praxis wahrscheinlich der wichtigste Punkt. Es kommt halt doch immer wieder vor, dass USB-Interfaces häufig in irgendeiner Weise rumzicken.

Ansonsten wird hier in der Tat in letzter Zeit meistens das von artcore genannte Focusrite Saffire6 USB genannt. SOll von der Audioqualität eines der besten sein, und scheint auch ordentlich zu laufen - zumindest sind mir hier bisher keine Threads aufgefallen, in denen Leute Probleme mit dem Gerät haben. Hier auch mal ein Test:
http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=2591
 
Wie und was hast du denn mit dem Zoom H2 bisher aufgenommen? Das ist ein ganz ordentlicher Stereo-Recorder für Aufnahmen unterwegs...

Wie auch immer. Ob sich das neue Equipment klanglich lohnt: Aber ja. Mit dem Bluebird und dem Focusrite wirst du, vernünftig angewendet, wesentlich schönere Aufnahmen hinbekommen. Aber Obacht, hier bekommst du Monosignale, die ganz anders handzuhaben sind, als eine mit dem Zoom in Stereo aufgenommene "Gesamtperformance".

Das sollte dir klar sein.
 
Das Zoom H-2 hatte ich meist immer als USB-Mikro genutzt um mehrspurig aufzunehmen..

Ich habe gehört Stereosignale sollen fetter klingen..
Wäre es dann nicht sinnvoll ein Stereoset anzuschaffen..? Allerdings habe ich auch noch nie gesehn, dass ein Sänger in 2Mikros gleichzeitig singt....

Bei dem Focusrite stört mich allerdings ein bisschen, dass ich nur 2 spurig aufnehmen kann, wenn ich schon Geld für ein Interface ausgebe..
4-6spurig ist mir shcon lieber, solange es nicht mehr als 300€ kostet - gute Qualität für weniger ist natürlich besser ;D
 
Allerdings habe ich auch noch nie gesehn, dass ein Sänger in 2Mikros gleichzeitig singt....
Eben, deshalb macht man das ja auch nicht

Ich habe gehört Stereosignale sollen fetter klingen..
Du mischt ja in Stereo ab, dein Endergbnis ist dann also fett ;) Zum einen verteilst du die einzelnen Instrumente auf der Bühne. Aber auch ein einzelnes Instrument (z.B. Gesang) wird ja dadurch breiter, dass du einen Hall drauf gibst - und der ist Stereo. Je nach Song doppelt man auch durchaus den Gesang, also singt zweimal ein und legt die Spuren nach links und rechts.

Bei dem Focusrite stört mich allerdings ein bisschen, dass ich nur 2 spurig aufnehmen kann, wenn ich schon Geld für ein Interface ausgebe..
WIe gesagt ist das eher der Normalfall in der Preisklasse

4-6spurig ist mir shcon lieber, solange es nicht mehr als 300€ kostet - gute Qualität für weniger ist natürlich besser ;D
Wofür würdest du denn die Eingänge konkret nutzen? Und sollen das dann Mikrofoneingangänge sein? 4-6 ist recht selten. Stattdessen gibt es viele Interfaces mit zwei Mikrofoneingängen, und viele mit acht. Was auch daran liegt, dass für vieles zwei reichen, und wenn man dann doch viele braucht, dann aber auch wirklich viele, und acht ist so eine schöne Zahl :)
Tascam hat da zwei Interfaces mit diesen ZWischengrößen.
http://www.musik-service.de/tascam-us-600-prx395775310de.aspx
http://www.musik-service.de/tascam-us-800-prx395772315de.aspx
 
Wollte nochmal Rückmeldung geben:
Habe jetzt das Sontronics STC-2 und dieses Mikrofon ist derpst geil..! Der Koffer ist zwar nciht so schön verarbeitet, aber i-wie muss man ja ein solches Hammer Mikro zu dem Preis anbieten.. (Habe im Musikstore alle möglichen großmembraner bis 1000€ getestet. Das Sontronics war das 3. Beste, wobei es gut 800€ weniger kostet als Platz 1 und 2.. !!!)
Als Interface habe ich jetzt das Tascam US-200, allerdings finde ich dass die Mikrofonvorverstärker bei voller Leistung zu sehr rauschen/brummen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben