Kaufentscheidung... Zoom H-2 / Zoom H-4 / something else?

  • Ersteller Deltafox
  • Erstellt am
Deltafox
Deltafox
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
20.12.17
Registriert
11.10.04
Beiträge
7.705
Kekse
18.693
So.. hallo erstma ;) Gleich vorneweg, vielleicht wird dieser Thread hier etwas unsinnig, aber ich kann mich grad selbst nicht einigen und hätte ganz gern etwas Input von außen.. vielleicht reicht auch schon das Aufschreiben allein, um meine Gedanken etwas zu ordnen, also mal sehn..

Es geht um folgendes.. ich wollte mir schon länger ein transportables Recording-Gerät kaufen.
Das Ziel wäre in erster Linie, Bandproben ohne allzuviel Aufwand in anhörbarer Qualität mitzuschneiden, in meiner Studentenbude die Möglichkeit zu haben, Gitarre + Gesang aufzuzeichnen und eben ein transportables Gerät zu haben, das ich in der Tasche mit rumtragen kann, falls sich mal irgendwo eine Situation ergibt, die aufgenommen interessant klingen könnte

Die eingebauten 4 Mikrofone haben mich bisher auf den Zoom H-2 gebracht. Wir sind zu dritt in der Band und könnten die Aufstellung dann dank der 360°-Aufnahmemöglichkeit in etwa so machen, dass Bass, Gitarre und Drums jeweils relativ gut ortbar separat drauf wären - nehme ich an
vor allem durch die Möglichkeit, ihn auf ein Mikrostativ zu packen (das ist nämlich das Problem am Micro BR meines Gitarristen, der muss irgendwo liegen und das ist meistens nicht die akustisch optimale Position - ebenfalls hat er nur ein kleines Mono-Mikro integriert, was die Soundqualität nicht so prall macht)

Jetzt gibts allerdings für gar nicht mehr so sehr viel Geld mehr den H4. Der hat zwar nur 2 Mikrofone eingebaut, dafür aber 2 weitere Eingänge in Form von XLR-Kombibuchsen, die sogar Phantomspeisung liefern könnten
Für meine Akustikgitarre + Gesang Sache würden eingebaute Stereomikros ja ausreichen. Über die 2 weiteren Eingänge könnte ich sogar meine E-Gitarre in meiner Studentenbude aufnehmen und sogar via USB-Interface-Funktion direkt in den Rechner schicken. Sonst hab ich da nämlich kein Interface stehen.
Außerdem haben wir vor einiger Zeit im Proberaum erste Demoaufnahmen mit Recorderman-Technik gemacht und seither ist unser Drummer begeistert von der einfachen Möglichkeit, sein Drumspiel festzuhalten. Wenn ich den H4 hätte, müsste ich dafür nicht wieder Laptop und Interface und Netzteil mitschleppen und ne Viertelstunde früher da sein, um das alles aufzubauen und zu verkabeln, sondern könnte einfach den H4 mit Netzteil einpacken und wäre "good to go" - ein sehr verlockender Gedanke.

Allerdings hab ich gestern bei ersten Recherchen herausgefunden, dass manche kritisieren, dass die eingebauten Preamps im H4 nicht so das wahre sein sollen was den Rauschpegel angeht, was das ganze natürlich wieder trüben würde
ebenfalls hab ich gelesen, dass auf Batteriebetrieb ein "nervender Pfeifton" (irgendwo um 900Hz, wenn ich mich richtig erinnere) auf der Aufnahme sei...
Kann jemand irgendwas dazu sagen, wie stark das wirklich ins Gewicht fällt? Eventuell ein Sample dazu reinstellen?

Allerdings hat der H2 ja diese 360°-Aufnahmemöglichkeit, die der H4 nicht hat. Wenn die entsprechend gut funktionieren würde, dass man wirklich mit einmal aufstellen und Aufnahme drücken schon eine brauchbare Aufnahme im Proberaum hinkriegen würde, wäre der Aspekt mit den 2 Eingängen für Recorderman-Technik quasi hinfällig.. oder deutlich weniger gewichtig
auch hier: Hat jemand ein Sample, wie sich so eine Aufnahme im Proberaum anhört, wenn man auf die richtige Ausrichtung der Beschallung achtet?
Und inwiefern macht sich die 360°-Geschichte eventuell positiv bemerkbar, wenn ich im Freien bspw. irgendwelche Naturgeräusche aufzeichnen will..? Dafür klingt das nämlich auch sehr interessant - kann mir nur nicht vorstellen, wie sich das anhört... jemand ein Sample dazu?

Ein anderer Aspekt noch: Der H4 hat (wie der Boss MicroBR) die Möglichkeit auf 4-Spur-Aufnahmen, die der H2 nicht hat. Für Akustikgitarrengeklimper bzw. Songwriting wär das vielleicht gar nicht schlecht, da ein paar Spuren mehr zu haben, z.B. für Akkorde + Leadstimme + Gesang + Zweite Gesangsstimme oder so -- wobei ich ja den H2 auch als Interface an den Laptop anschließen könnte und sich das Problem damit beheben würde, solange ein Laptop mit DAW in der Nähe ist


hm... na gut.. ich bin nicht wirklich viel weiter als vorher
Die Haupt-Sache, die ich mich frage, ist eben, ob die 4 Mikrofon-Kapseln sich für mich mehr lohnen würden als Stereo + mobile Interface-Möglichkeit

so alles in allem tendiere ich doch stark zu der Verlockung mit dem sehr kompakten 2-Kanal-Interface... wenn die Qualität aber wirklich so mies ist, will ich das wohl doch eher nicht, bzw. wenn die 4 Kapseln des H2 das für mich schon völlig abdecken würden

edit: noch ein ganz anderer Aspekt.. eigentlich hatte ich über kurz oder lang (sobald das Geld mal da ist) drüber nachgedacht, mir ein Mehrkanal-Interface anzuschaffen.. dann könnte ich auch mein jetziges 2-Kanal-Interface in meine Studentenbude stellen ... wobei wenn ich dann das H4 hätte könnte ichs auch verkaufen (zur Info: E-MU 0404 USB).. oder behalten und als zusätzliche Eingänge nutzen..?

Input, anyone?
 
Eigenschaft
 
scheint nicht so bekannt zu sein das Gerät hier.. bzw. die Geräte

oder liegt's an was anderem.. ist die Frage zu wenig allgemein? Sind meine Schilderungen zu lang? zu konfus?

Oder macht's einfach keinen Sinn, sowas andere Leute zu fragen und ich sollte die Entscheidung alleine treffen.. fürcht ich ja fast :redface:
 
Oder macht's einfach keinen Sinn, sowas andere Leute zu fragen und ich sollte die Entscheidung alleine treffen.. fürcht ich ja fast :redface:

;) Tja, schöner hätt' ichs nicht sagen können....:D
Zumal es wohl eher selten ist, daß hier jemand beide Geräte hat, und dir da weiterhelfen kann.
Ich hab jetzt ein paar Aufnahmen bekommen, die jemand von einem Chor(ich war dabei) gemacht hat. Einfach das H2 zwische Chor und Klavier etwa auf 1,80m gestellt, und fertig. Die Aufnahmen vermitteln vom Raum her einen großen Mikrofonaufwand. Das funktioniert also.
 
Ich kann da nur anfügen, dass das H4 nur 2 Spuren auf einmal aufnimmt. D.h. man entscheidet sich, ob man die eingebauten Mikrophone, oder die Line-Eingänge verwendet. Und zwar paarweise. D.h. auch das Mischen von eingebautem Mikrophon und einem angesteckten geht nicht in einer einzigen Aufnahme.

Die Vorverstärker des H4 sind nicht so schlecht, man darf allerdings keine Studioqualität erwarten. Beim Abhören einer richtig gepegelten Aufnahme, kann ich jedenfalls kein Rauschen hören.
 
Nach allem, weas ich gelesen habe:

Zoom H4 Bedienung ist frickliger als H2
H2 rauschärmer
H4 hat keinen Anschluss für den Mikroständer wie H2

die Möglichkeit auf 4-Spur-Aufnahmen, die der H2 nicht hat.

Wobei zu klären wäre, ob sich das wirklich getrennt und gleichzeitig nutzen lässt - also 2 Spuren abspielen und eine 3. und 4. Spur dazu. Und selbst wenn: Sowas würde schon rein aus Gründen der Bedienbarkeit und Übersicht dem PC oder Laptop überlassen.


http://www.musik-service.de/tascam-dr-1-recorder-prx395763275de.aspx
 
H4 hat keinen Anschluss für den Mikroständer wie H2
Da gibt es im Lieferumfang eine Halterung, in die das H4 gesteckt wird. Das Gewinde ist allerdings für Fotostative. D.h. da bräuchte es einen Adapter, falls es den gibt.


Wobei zu klären wäre, ob sich das wirklich getrennt und gleichzeitig nutzen lässt - also 2 Spuren abspielen und eine 3. und 4. Spur dazu. Und selbst wenn: Sowas würde schon rein aus Gründen der Bedienbarkeit und Übersicht dem PC oder Laptop überlassen.
Das geht schon, es ist ein 4-Spur Rekorder mit Aufnahme von maximal 2 Spuren gleichzeitig. Auf der linken Seite des Gerätes gibt es für jede Spur eine Drucktaste. Mit diesen bestimmt man, welche Spur aufgenommen werden soll, so unkomfortabel ist es also nicht. Und klar, wenn ich einen PC zur Verfügung habe, nehme ich dafür diesen. Wobei man die 4 Spuren zum Nachbearbeiten auch leicht in eine PC-Software importieren kann.

Die Stärke des H4 sind die Anschlüsse für externe Geräte: 2 x Klinke/XLR, das hat sonst kaum eines.
 
Die Stärke des H4 sind die Anschlüsse für externe Geräte: 2 x Klinke/XLR, das hat sonst kaum eines.

eben :( inklusive Phantompower... wenn mir jetzt jemand sagen würde "hey, die Preamps/Wandler sind totaler Bockmist, da kannst dir auch n 40€-Behringerteil stattdessen holen" dann wär die Sache für mich gegessen und ich würd das H2 nehmen, aber sooo... :redface:

²Hans3: was genau findest du an dem DR-1 besser?
Ich sehe, es hat zumindest auch die Wahlmöglichkeit zwischen separatem Input oder Stereomikro.. allerdings 2x Miniklinke, 1x groß.. aber da kein XLR wohl auch keine Phantomspeisung (nicht dass es dringend nötig wäre, aber wenn man schon ein Kondensatormikro hat..)

das mit der unpraktischen Bedienung des H4 hab ich jetzt auch schon gehört.. kann da auch nicht einschätzen, wie störend das effektiv in der Praxis wäre


hm lässt sich was zum H2 sagen bezüglich Schalldruck? Könnte ich das Ding direkt vor einen Gitarrenamp packen (close-micing) und damit quasi "professionelle" Aufnahmen produzieren?

hm hm hm hm... das ist echt blöd, das sind alles so Dinge, die ich nicht einfach mal im Laden ausprobieren kann

Danke auf jeden Fall für die Meinungen und Denkanstöße
 
eben :( inklusive Phantompower... wenn mir jetzt jemand sagen würde "hey, die Preamps/Wandler sind totaler Bockmist, da kannst dir auch n 40€-Behringerteil stattdessen holen" dann wär die Sache für mich gegessen und ich würd das H2 nehmen, aber sooo... :redface:

...

das mit der unpraktischen Bedienung des H4 hab ich jetzt auch schon gehört.. kann da auch nicht einschätzen, wie störend das effektiv in der Praxis wäre
Hmm, genau diese Gedanken drängen sich förmlich vor einem Kauf auf. :rolleyes:

Mein Fragen wären:
Wie sind die eingebauten Mikros von H2 und H4 im Vergleich?
Das H2 hat für externe Geräte eine Miniklinke. Wenn der Eingang halbwegs etwas taugt, dann kann bei einem Einsatz von 2 oder sogar mehreren Mikros auch ein kleiner Mixer mit Mirkos daran angeschlossen werden.
Wäre halt die Frage, wie oft man die XLR-Eingänge des H4 auch wirklich nutzt und ob für den Fall einer breiteren Stereophonie dann eh eine Lösung mit Mixer und zusätzlichen Mikros besser wäre.
 
also es gibt noch das hier http://www.musik-service.de/tascam-gt-r-1-prx395766012de.aspx wobei das halt eher für gitarristen/bassisten ist. habs mir gestern geholt. hat auch 2 mikros, effekte, drumcomputer, overdub und andere nette funktionen. zum üben echt fett nur für nen bandprobe mitschnitt weiss ich jetzt nicht ob das taugt, der preis ist halt nen drittel mehr als beim h2.

kann man mit dem h2/h4 eigentlich overdubben? bzw spur anhören und ander drüber aufnehmen? und dann beide zusammen anhören? der typ wo ich es gekauft hab meinte nee nur im nachhinein denke ich mir, das es doch schwachsinnig wäre, wenn es nicht funktionieren würde. dann würde ich es vll doch gegen das h2 oder h4 tauschen. wobei die effekte echt nicht schlecht sind(gt-r1). was mal fett, wenn man das teil einschleifen könnte oder als effekt zwischen git und amp. hat line in und out allerdings als miniklinke. ich glaub ic geh mir noch schnell adapter kaufen...
gruß

niklas
 
kann man mit dem h2/h4 eigentlich overdubben? bzw spur anhören und ander drüber aufnehmen? und dann beide zusammen anhören?
Das H4 kann das mit maximal 4 Spuren. Das H2 kann es gar nicht. Das H4 kann auch noch Track-Bouncing.
 
also es gibt noch das hier http://www.musik-service.de/tascam-gt-r-1-prx395766012de.aspx wobei das halt eher für gitarristen/bassisten ist.

dann doch lieber das oben gelinkte Tascam DR-1.. wobei das mit 295€ ja schon auch wieder vergleichsweise teuer ist

allerdings bin ich grad wirklich mehr dabei, damit zu sympathisieren, als mit den Zoom-Geräten. Hab mir noch einige Reviews angeschaut/Videos angesehen/Audiomaterial gehört und scheinbar sind die Preamps in den Geräten wirklich nicht soo super. Versprech mir von dem DR-1 grad deutlich mehr.. mittlerweile hab ich sowieso schon Adapter auf Stereo-Miniklinke hier rumliegen, also müsste ich die nichtmal dazukaufen

die Soundqualität klingt bisher auch ausreichend gut... allerdings hab ich mich da jetzt natürlich noch deutlich weniger informiert, weil ich das einfach bisher komplett außen vor gelassen hatte

weiß einer, ob man das auch direkt quasi als Interface per USB nutzen kann?

ach ja zur Frage mit den 4-Spur-Aufnahmen: Das H4 kann das, also Multitracking, mit Wiedergabe und dazu neu aufnehmen.
Oder eben du schließt das H2 an einen Rechner an, dann kann es das auch bei entsprechender Software, da du es als Interface bzw. USB-Mikro nutzen kannst - nur eben nicht unterwegs
 
ich konnte mich übrigens immernoch nicht entscheiden
allerdings scheint sich da gerade was neues aufzutun, das meine Aufmerksamkeit sofort zu 100% eingenommen hat:

http://www.gearwire.com/tascam-dr07.html

der Tascam DR-07 - eine abgespeckte Version des DR-1 für entsprechend geringeren Preis.
Das Gerät scheint ganz neu zu sein - entweder gerade auf den Markt gekommen (Releasedate das ich gefunden hab war 16.1.09) oder es dürfte in nächster Zeit erscheinen

um ehrlich zu sein, ich hab bisher noch nicht rausfinden können, wo hier genau die Reduktion stattgefunden hat - ich nehme an bei solchen Dingen wie eingebauten Gitarreneffekten.. es hat weiterhin 2 Elektret-Mikros oben dran, einen Line-In und einen zusätzlichen Miniklinken-Mic-In
Im Gegensatz zum DR-1 wird hier allerdings ein Windschutz mitgeliefert und es ist eine 2GB SD-Karte enthalten - außerdem ist der Betrieb über normale Batterien möglich, was beim DR-1 auch nicht ging

hoffe, dass da in den nächsten Tagen noch ein paar mehr Infos rauskommen bzw. ein Preis für Deutschland feststeht.. hab bisher nur 199$ gefunden - das wär dann übertragen wohl so die direkte Preiskonkurrenz zum H2 von Zoom

weiß jemand, wie lang das im Normalfall braucht, bis solche Geräte in D releaset werden, wenn sie in den USA auf dem Markt sind?
 
mittlerweile ist der bei Musik-Service erhältlich (bei Thomann lustigerweise noch nicht :D)

http://www.musik-service.de/tascam-dr-07-prx395767635de.aspx

was mir bisher aufgefallen ist: er hat keine richtbaren Mikros mehr, die scheinen fest gerichtet zu sein im Gegensatz zum DR-1

schätze ich werd den demnächst mal testweise ordern, Erfahrungen wird wohl noch niemand haben ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben