Qualität der Jackson JS-Reihe?

  • Ersteller buesing_de
  • Erstellt am
buesing_de
buesing_de
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.24
Registriert
07.03.05
Beiträge
2.367
Kekse
3.394
Ort
Langen
Moin zusammen!

Gleich vorweg: ich spiele derzeit Jacksons aus der Pro-Serie (RR24M und KV5FR) und überlege, mir nur für den Proberaum eine günstige Drittklampe zuzulegen, die ich dort lasse. Der Raum ist zwar beheizt und grundsätzlich auch trocken, aber ob meinen Gitarren das dauerhaft dort gefällt, sei mal dahin gestellt...

Wenn man mal einen Blick auf die Einstiegsklasse JS legt, dann findet man Gitarren für 200-250€. Klar, nur Bolt-On-Neck und die PUs dürften mir richtigen SD order EMGs nicht ganz mithalten, aber ansonsten...? Hier gibt's leider weit und breit keine Händler, so hätte ich sowas gerne mal angetestet. Aber vielleicht kann ja jemand von Euch was beitragen, der besser vergleichen kann und Erfahrungswerte hat?

Besten Dank!
 
Eigenschaft
 
Die JS32er sind mit das Beste, das man in der Preisklasse kaufen kann.
Natürlich nicht auf Jackson Pro Series Niveau, aber echt nicht verkehrt.
Gib denen ruhig mal eine Chance. Von denen unter der 32er Serie würde ich allerdings die Finger lassen.
 
Die JS32er sind mit das Beste, das man in der Preisklasse kaufen kann.
Natürlich nicht auf Jackson Pro Series Niveau, aber echt nicht verkehrt.
Gib denen ruhig mal eine Chance. Von denen unter der 32er Serie würde ich allerdings die Finger lassen.

Dem pflichte ich bei!
Zur Pro Serie fehlt (PU's ausgenommen) in Sachen Verarbeitung, Qualität im Allgemeinen wirklich nicht viel.
Ich persönlich habe zwar ein Problem mit Linde-Bodies, aber Pappel (evtl auch mit Quilt Maple Top) geht bei mir ok;
hat ja auch zb. Steve Morse.

PS: Schon bemerkt? Alle JS32 haben exakt denselben Hals.
 
PS: Schon bemerkt? Alle JS32 haben exakt denselben Hals.

Darauf hab ich nie geachtet - aber kann gut sein, dass das Modell des Halses (abgesehen von den herkömmlichen Toleranzen der Fertigung) weitgehend das gleiche ist - aber nicht überall, es gibt schließlich auch welche mit Maple Fretboard.
 
So, ich die JS32T Rhoads ist heute gekommen - und ich muss wirklich sagen, dass ich sehr angenehm überrascht bin! Die feste Brücke ist erstmal ungewohnt (spiele sonst nur FR), aber Saitenlage ist gar nicht mal schlecht und an der Verarbeitung kann ich auch nicht wirklich meckern.

Ich konnte sie bislang "nur" hier am Rechner anchecken, spiele über Overloud TH3. Sound ist astrein, keine Nebengeräuscht o. ä. Allerdings fiel mir bei einer 1:1 Vergleichsaufnahme auf, dass die "High Output Jackson Pickups" wohl doch nicht so viel Output haben. Meine King V mit passiven SH6 in der Bridge sehen schon optisch deutlich heftiger aus...(Screenshot im Anhang)

Normal soweit?
 

Anhänge

  • IMAG0386.jpg
    IMAG0386.jpg
    249,9 KB · Aufrufe: 137
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was heisst Vergleichsaufnahme?
Alle Hard- und Software-Regler exakt gleich justiert?

Jupp, Kabel direkt von einer Gitarre in die nächste gesteckt. Soundinterface ist untouched, ebenso alle Parameter in Reaper.
 
Joh, bin gespannt, wie sehr sich das am Amp im Proberaum auswirkt. Ansonsten echt ein nettes Ding, sogar die Saitenlage ist akzeptabel. Einzig die Halsaufnahme ist schon sehr rustikal (s. Bild im Anhang)...
 

Anhänge

  • IMAG0387.jpg
    IMAG0387.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 196
Einzig die Halsaufnahme ist schon sehr rustikal (

Aua!
Schön oder fachmännisch geht anders.

Dennoch bin ich auch am Überlegen, ob meine nächste Jackson wieder eine Pro werden wird, oder ob es mich zu den JS32 verschlägt. Austausch-PU's habe ich ja genügend rumliegen.
 
So, ich konnte nun doch nicht widerstehen - Music World Brilon bot die (ausgelaufene) King V KVXT (also X-Serie) als Retoure für 349€ an - also nur 60€ mehr, dafür eine höherwertige Serie und EMG HZs, allerdings in etwas gewöhnungsbedürftigem Cherry Sunburst.

Das Teil ist gerade gekommen. Und ja, die KVXT schlägt die JS32 doch deutlich...ist eigentlich quasi auf Pro-Niveau, zumindest in der Form mit fester Brücke. Top-Verarbeitung, der Hals-Korpusübergang ist viel besser, mehr Output und absolut ausgewogen am Gurt. Hier ist die Gurtpin auch mittig (wie bei den Pros), während das bei der JS doch den Bolt-On-Neck nicht mittig möglich ist.

JETZT bin ich wirklich glücklich :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gute Entscheidung!

Ich persönlich würde auch lieber eine Jackson aus der X-Serie zum Rabatt-Preis kaufen als ne neue JS32.
Hatte in Vergangenheit auch schon öfters Links zu guten Deals (u.a. von Andertons) zu X-Modellen gepostet.

Die Pro Serie ist aber dennoch noch ein Stückerl hochwertiger meiner Meinung nach - Ausreißer nach unten gibt es aber leider bei beiden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben