[Gitarre] Jackson JS 1X Rhoads Minion

  • Ersteller tuckster
  • Erstellt am
tuckster
tuckster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
12.10.08
Beiträge
4.741
Kekse
16.742
Ort
Weißwursthauptstadt
Ok, dritter Anlauf.... Browser bedienen will gelernt sein...
Gestern bestellt, heute geliefert, ausgepackt und schon ein Review? Ja, geht, ist ja nur ein Spielzeug :D
Im Sinne meiner anderen Reviews bitte nicht alles ernst nehmen und sinnloses Abdriften verzeihen (ebenso Rechtschreib- und Rechenwegfehler).



Jackson JS 1X Rhoads Minion Neon Green

aka Der grüne Kobold


Für 155€ sollte man nicht viel erwarten - dacht ich mir. Ich hatte beim ersten Entdecken in den Onlineshops tierisch GAS und ein "ausverkauft" bei Thomas hat den Suchtfaktor nur noch weiter angehoben!
Schnell den günstigsten Kurs gesucht und bei Music-Store bestellt. Hier sei nochmal betont, dass der Music-Store echt verdammt schnell liefern kann (sofern die DHL mitmacht). Heute hatte alles geklappt, bis auf die Tatsache, dass ich mit dem Riesenkarton durch die halbe Stadt laufen musste (andere Geschichte).
Ja, richtig gelesen, kleine Gitarre, riesiger Karton. MS lässt sich bei der Verpackung nicht lumpen. Hätte ich gleich gewusst, wie winzig der Inhalt ist, hätte ich den Karton sofort geöffnet, und ein Schweißbad vermieden:


Erstmal befreit und atmen gelassen:


Plastiktüten zieht man nicht über den Kopf, vor allem, wenn das hier drauf steht:


Schön... herrliche Farbe, sattes Grün, aber wider der Erwartung nicht Neonfarben... Naja bin auch schon ü30 und in der düsteren Wohnung ist die Sicht dann doch bisl beeinträchtigt und "unecht".

Hier die Daten vom Hersteller selbst:
Code:
General
Model Name:           JS 1X Rhoads Minion, Rosewood Fingerboard, Neon Green
Model Number:         2913333518
Series:               JS
Color:                Neon Green
Body
Body Material:        Poplar
Body Finish:          Gloss Polyester
Body Shape:           Rhoads
Neck
Neck Material:        1-Piece Bolt-On Maple Speed Neck with Graphite Reinforcement and Scarf Joint
Neck Finish:          Satin
Scale Length:         22.5" (572 mm)
Fingerboard:          Rosewood
Fingerboard Radius:   12" (305 mm)
Number of Frets:      24
Fret Size:            Jumbo
Nut Width:            1.625" (41.3 mm)
Position Inlays:      Pearloid Sharkfin
Electronics
Bridge Pickup:        Jackson® Humbucking
Neck Pickup:          Jackson® Humbucking
Controls:             Master Volume, Master Tone
Pickup Switching:     3-Position Blade: Position 1. Bridge Pickup, Position 2. Bridge and Neck Pickups, Position 3. Neck Pickup
Hardware
Bridge:               Jackson® HT6 6-String Hardtail with Strings-Through-Body
Hardware Finish:      Black
Tuning Machines:      Jackson® Sealed Die-Cast

Abgesehen von der Geilheit auf das Ding, hatten meine grattlerischen Meckerohren sofort ein Klappern hinter der Klinkenbuchse vernommen. Sind die narrisch? Eine Unterlegscheibe ohne Sinn und Zweck (also nicht zwischen Mutter und Blende) -> gleich mal für Ordnung gesorgt.
Nebenbei das E-Fach geöffnet (mit einem Ikea Küchenbürste -> Saugnapf) bzw. den störrischen Deckel unbeholfen entfernt. Wie man sieht, ein E-Fach:


Mit einem Nicken wurde der Deckel wieder verschraubt und schnell einen passender Gurt gefunden. Mit Freude hatte ich festgestellt, dass das Ding herrlich vor der Plauze balanciert. Könnte an der Miniplauze liegen, die harmoniert gut mit dem Mini-Korpus :rolleyes:

Ab an den Verstärker, lautete die Devise. Schnell noch gestimmt, und schon in die Saiten gehauen.

Naja, also folgende Dinge sind mir gleich aufgefallen (wild durcheinandergewirbelt):

+ Sound ganz ok
+ Hals unbehandelt
+ Zwei Humbucker mit zusammen einem Volumen-, einem Tonregler sowie einem Dreiwegeschalter
+ Balanciert ausgewogen vor dem Spoiler (evtl ist auch nur der Gurt zu eng)
+ Mehr oder weniger gleichmäßig lackiert, leicht fleckig, siehe 1. Bild, soll wohl so sein
+ Stimmung bis auf zwei Saiten also "Schlüsselfertig" in Tune, bei den Temperaturen
+ Keine herausstehenden Bunddrähte
+ Keine Kratzer, kein Dellen, nur eine kleine Minischramme am Kopf, könnte aber auch ein Holzfehler sein...

- Sattel grausam - aua
- Madenschrauben auf den Saitenreitern - aua
- Werksbesaitung - aua
- Hals soooooo schmal - aua
- Volumenregler zu nah am Geschehen
- Abstand zwischen Brücke und Hals sehr gering
- Tonpoti kratzt und klickt in einer bestimmten Position (nein, das Klicken hat keine Funktion)
- Lack löst sich leicht an den Bohrlöchern, den Schalter werde ich definitiv niemals losschrauben


Also ich muss zugeben, dass einige Dinge einfach persönliche Vorlieben sind oder an meiner Körpergröße liegen. Ein so schmaler Hals muss erstmal mit meiner Hand bzw. dem Handgelenk klarkommen oder anders herum.
Welcher Depp kauft sich als Riese eine 2/3 Gitarre? :igitt: Könnte mir genausogut eine Ukulele holen...

Andere Dinge wie der Sattel, das Poti und das Klappern bei der Klinkebuchse hätte auffallen müssen. Der Auslieferungscheck (das mit beigelegte Dokument) hat zumindest lauter Haken und eine nicht aufgedruckte Unterschrift.
Man könnte es aber auch so interpretieren:

Spielbarkeit: Kein Zweifel, man kann darauf spielen -> Check :engel:

Elektronik: Jawohl, hat Elektronik drin, Töne kommen raus -> Check :evil:

Sichkontrolle:
Verarbeitung: sieht neu aus -> Check :engel:
Hardware: vorhanden - > Check :evil:
Finisch: nicht gekleckert -> Check :engel:
Zubehör: Dabei -> Check :evil:

Mir ist klar, dass da bei dem Geld keiner anfängt die Saiten runterzunehmen, den Sattel zu feilen, die Potis zu tauschen und 50€ in Arbeitsstunden zu versenken. Das man aber so einen Zettel beilegt ist blanker Hohn :engel:
Ich will generell Teile tauschen und die kleine Bitch ein bisl pimpen (beim Geschlecht bin ich mir noch nicht so sicher), darum bleibt das Ding auch da. Aus einem Laden hätte ich es wahrscheinlich niemals nicht mitgenommen.
Alles halb so wild, Puls runter, wir erinnern uns: "ist ja nur ein Spielzeug". :ugly:
Könnte man alles mit 2-3 Handgriffen erledigen. Achtung: diese Gitarre gewinnt jeden Vergleich mit Supermarktgitarren. Ich schreibe immer "Spielzeug", es ist aber wirklich eine vollwertige Gitarre, kein Barbie-Rockstar-Set (auch nicht die pinke Dinky).

Impressionen der grünen Giftspritze:


Größenvergleich:


-----------------------------
Unterm Strich: :good_evil:
Eine nette Attacke auf den Spieltrieb GAS-geschädigter. Das Ding brauch niemand wirklich, ernsthaft und unbedingt.
... und dennoch gehört es in jede Wohnung.:ugly::rock::w00t:
Zumindest ein Exemplar! Egal welches Model der Minion Reihe.
Ich hätte ja noch Bock auf die pinke Dinky, aber das wäre purer Winzlingswahn.

Falls jemand zufällig wegen dem nahenden Weihnachtsfest auf die Idee kommt, seinem Kind so eine kleine Axt zu kaufen, dann plant bitte ein, selbst ein bisl Hand anzulegen, sonst wird dem kleinen Rockstar bestimmt die Laune verstimmt.
"2/3 passt in Kinderhände", wäre der falsche Ansatz. Versteht mich nicht falsch, die Gitarre ist bespielbar und mehr oder weniger solide. Ich hatte vorhin einen Megaspaß, das Gesamtbild wird halt erst beim Überarbeiten "perfekt".
Am Besten in den Laden gehen und die Montagsmodelle und "Serienschwankungen" aussortieren :opa:

Es bleibt zum Schluß nur die Frage, warum Jackson bei dem Namen keine gelbe Gitarre auf den Markt schmeißt :nix: Lizenzprobleme?


Hier noch ein Video, frisch aus dem Youtubeofen ( nein, das bin nicht ich )

 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hie rnochmal im richtigen Thread: Minions würden Minions kaufen!

image.jpeg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben