Qualität Fender Mexico vs China

  • Ersteller sockenkopf
  • Erstellt am
sockenkopf
sockenkopf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.23
Registriert
10.04.11
Beiträge
326
Kekse
1.040
Ort
Dresden
Moin,

ich hoffe, dass es noch keinen Thread zu diesem Thema gibt, zumindest hat mir die Sufu nichts ausgespuckt.

Ich möchte mal eine kleine Diskussion zum Thema Qualität abhängig vom Herstellungsort bei Fender anstoßen.

Ich hatte bereits eine Squier Classic Vibe 50s Strat, eine Squier Classic Vibe 50s Tele, eine Squier Affinity Tele und vor kurzem erst eine Squier Bullet Mustang. Ich muss sagen, dass alle durch die Bank solide verarbeitet waren. Da hat nichts gekratzt oder gewackelt. Insbesondere die CVs sind hervorragende Instrumente. Alle wurden in China gebaut.

Im Gegenzug besaß ich bereits eine Fender Standard Strat und eine Standard Tele. Preislich liegen diese beiden locker 100€ über der CV und sind Made in México. Die Strat war okay, aber klanglich recht flach. Die Tele hingegen war Qualitativ unterirdisch. Das pickguard hat sich gewölbt, die potis leicht gekratzt und geschliffen und der 3-Wege-Schalter war sehr wackelig. Ich hatte immer das Gefühl, sie würde Auseinanderfallen (obwohl sie doch immer gehalten hat...)

Bei meinem Lehrer habe ich außerdem auch eine Modern Player Tele gespielt, die ebenfalls wirklich super war!

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Würde mich interessieren

Viele Grüße
Sebastian
 
Eigenschaft
 
Ich hab bei den Mexico-Instrumenten keine schlechte Erfahrung gemacht. Sowohl meine drei Strats, als auch meine Tele sind prima Instrumente. Ich würde es aber auch nicht ausschließen, daß vor zehn Jahren das Niveau der Mexico-Instrumente noch nicht so gut war. Eine Fender oder Squier aus China hab ich noch keine in der Hand gehabt, meine beiden Squiers, die '51 und ein Jazzbass stammen aus Indonesien. Eine Epiphone Les Paul habe ich aus China, aber die zählt ja nicht.
 
Also ich lass nix über meine Mexikanerin kommen. Wobei ich die Pickups recht schnell getauscht hab, aber mehr weil ich konnte und nicht weil mir die originalen nicht gefallen haben. Aber verarbeitungstechnisch ist die absolut superb!
Ich lass aber auch nix über meine CV Tele kommen, die aus China kommt. Ebenfalls tadellos verarbeitet und die Pickups sind ein Traum!

Bei meiner Billigststrat aus China (auch eine Squier) bin ich mir bei der Verarbeitung nicht ganz sicher, obwohl auch die letztlich absolut in Ordnung ist. Aber an der hab ich auch schon so viel rumgebastelt, dass fast nur noch das Holz original ist. Aber da kann ich auch nicht meckern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Herstellungsland ist völlig wurscht, glaube ich.
Ich habe eine Mexico Strat, die ich richtig gut finde. War ein FSR, mit einteiligem Hals und TexMex PUs. Ich liebe diese Strat!
Alle Squier Strats, die ich bisher gespielt habe, sind schlechter. Spielen kann man damit auch gut, aber meine klingt besser.
Alle American Standards, die ich bisher gespielt habe, sind besser. Spielen kann man mit meiner auch gut, aber die AM Standards klingen besser.
Fender macht halt eine (mindestens) fünfteilige Qualitätsabstufung bei den "normalen" Strats, vom Custom Shop gar nicht zu reden... Natürlich schlägt sich der absichtliche Qualitätsunterschied in den Preisen 1:1 nieder. Man kann schon mal eine besonders gelungene Strat erwischen (wo einfach alles passt), die dann in den nächst höheren Bereich vordringt. Aber häufig oder gar 50:50 wird das nicht sein, sonst hätte ich so eine auch schon mal erwischen müssen.
Die Mühe, die Fender sich bei den American Professionals gibt, könnten sie sich auch in China geben. Oder auf dem Mond. Ich denke, wenn man eh schon vor hat, mit billigerem Material und weniger Sorgfalt zu bauen und dafür auch weniger Geld zu verlangen, ist es irgendwie folgerichtig, das in einem Land mit möglichst niedrigen Stundenlöhnen für ungelernte Arbeiter zu machen. Das sagt aber nichts über die handwerklichen Fähigkeiten der Leute in China aus. Meine akustische Yamaha ist aus China, die war nicht billig und ist super! Eastman Gitarren sind so richtig gut angesehen im Semi und Jazz Bereich. Und warum auch nicht, Chinesen sind irgendwie ja auch Menschen, wie du und ich...
By the way - nur, weil eine amerikanische Strat aufgrund der Fender Vorgaben noch besser klingt als meine, klingt meine kein bisschen schlechter, als sie eben klingt. Ich bin hoch zufrieden damit, kann alles damit spielen, das ich will - und sie ist meine :)
 
An meiner Mexico-Strat ist nichts auszusetzen, nicht die geilste PUs, aber klingt und hat 10 Jahre teils harte Behandlung durch. Meine Squier Standard ist immer noch fit, klingt schlechter als die Mex aber nicht schlecht. Kollege hat so ne billige China-Jaguar mit Tune-O-Matic und P90s drauf. Herrliches Gerät. Montagsmodelle gibt es überall, aber wenn ich mir überleg, was Gibson so in den günstigen Serien schon an Quark zusammengepopelt hat... die meisten Ausreisser kenn ich bei Squier, Mexico ist eigentlich stets gut, Hardware halt dem Preis entsprechend, da kenn ich auch von anderen Musikern ein paar Geräte, China für den Preis super, aber das ist nur ne Einzelerfahrung.
 
Die Qualität steht und fällt mit dem, was der Hersteller an Kohle für die Arbeit und Qualitätskontrolle reinstecken will - nicht am Herstellungsland.

Es gibt auch Mist Made In Germany...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
An meiner Mexico-Strat ist nichts auszusetzen, nicht die geilste PUs
Oh ja dem Stimme ich zu ..
Ich bin auch langjähriger Roadworn User und war von Anfang an ziemlich begeistert (ich glaube ich habe noch eine der ersten 54er Roadworn), für den Preis eine Strat zu bekommen die aussieht und sich anfühlt wie eine gute Stratocaster.
Aber wie du schon sagtest ,die PU´s ..die Sind halt relativ "mittelmässig" was mich aber anfangs nicht störte ,btw. ich hatte ja keinen Vergleich und damals kannte ich noch wenige gute Strats wie solche Trauminstrumente aus dem Custom Shop etc.

Was mich halt damals auch bisschen gestört hat ,waren die nicht so toll gefinishten Bünde der Mexikanerin , das können die Gringos in Ameerica besser..
Die waren an den Kanten definitiv nicht so toll abgerundet ,weswegen ich darauf gar nicht so gerne Slides spielte die ganzen Jahre (und slides sind ja ziemlich Wichtig)
Jedenfalls als ich die Gitarre kaufte ,war ich definitiv noch nicht so weit wie heute , was spieltechnik betrifft , allerdings war Alles andere SUPER , die Intonation ist immer astrein gewesen (Maple Power ..)
IMG_2399.JPG
hier ist mein Babe ..Geplekt , mit Edelstahlbünden ,von 7,5" auf Compound Radius (ich glaub 7,5" - 10" nach oben hin )
Und Kloppman Set :redface::engel:...
Ich bereue es nicht (Hab lange gezögert ..weil ich angst hatte dass es dann am Ende nicht lohnt btw. Geldverbrennung gewesen wäre ..)
Die alte , einfache S-S-S 54er Roadworn ist von einem "Groben Holzklotz" mit "Pappsound" (ganz so schlimm war sie nicht :D) zu einer KILLER Strat geworden mit einem Sound (Dank der PU´s) der ÜBERIRDISCH Geil ist , sich Traumhaft bespielen lässt und es mit JEDER H-S-S Strataus dem Custom Shop aufnimmt !

Ich würde es aber auch nicht ausschließen, daß vor zehn Jahren das Niveau der Mexico-Instrumente noch nicht so gut war.
Ja , das kann echt sein ,siehe auch meine Erfahrungen .
Was nicht heissen soll dass Sie bei den Wichtigen Dingen von Anfang an OK war für den Preis ..ich hab die Jahrelang über einen Marshall Class 5 Gespielt und auch schon einen Humbucker in Singlecoilformat verbaut (Seymor Duncan little 59 ..naja ..gar nicht mal so toll der PU, irgendwie zu dünn für einen 59er
Der 58er von Kloppmann : Wahnsinn !!:hail:(NIE was besseres gehört )
 
Was aus China kommen kann, ist mittlerweile ganz grosses Kino! Ich finde es beachtenswert, wie gut viele Gitarren eingestellt aus einem China Werk kommen im Gegensatz zu vielen Gibsons.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da kann man überall Glück oder Pech haben. Leider auch bei hochpreisigen Gitarren. (fängt bei mir schon bei 1000-1500,- an, da finde ich sollte es schon passen, ohne zum Techniker rennen zu müssen.) Ich habe Mexico und USA Fender, keine Probleme bisher. Ausser bei der Elektronik, aber das ist bei Lefthand-Gitarren immer das Problem, das die nicht richtig funktioniert (An-Aussschalter). Ich glaube selbst bei einer 5k Gitarre wäre das noch so. Bei meinen beiden Asiatischen Gitarren (Vintage und Gretsch) ist nach Techniker-Besuch und Elektronik Update auch alles in Butter. Klingen wie ne Große.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit chinesischen Gitarren hab ich keine erfahrung , aber indonesischen und Koreanische und beide können gute Gitarren bauen , Die Koreaner bekommen auch in den letzten jahren immer hochpreisigere Aufträge (D´angelico etwa )
 
Hallo zusammen,

ich habe mir für den Einstieg auch eine Squier Bullet Strat zugelegt mit der ich recht zufrieden bin. Einzig die Bundreinheit auf der E und der A Saite sind knapp an der Grenze. Alles andere passt soweit. Natürlich fehlt mir der Vergleich zu den genannten Mexico-Instrumenten, allerdings war mein Gitarren-Lehrer ebenfalls sehr überrascht was die Klangqualität der Squier angeht.

Ich denke auch, das die Geräte aus Fernost mitlerweile recht ordentliche Qualität bieten (zumindest für den Preis der dort "nur" aufgerufen wird) Ich denke es ist eben wie bei allem im Leben, man muss wissen, ob einem die (z.T. recht geringen) Unterschiede zu den "hochpreisigen" Equipments den (z.T. eben recht hohen) Preisaufschlag wert sind, und dass kann und darf ja Gott sei Dank jeder selbst entscheiden. Aus meiner Sicht kommt nämlich zur Qualität auch noch der "haben wollen" Faktor dazu. Da kann ich schon verstehen, wenn der ein oder andere sagt, ich möchte auch mal ein Instrument zu Hause haben, auf dem das "Fender" eben nicht nur hinter dem "by" steht.

Ich persönlich würde mir auch gerne noch eine Tele aus der "Players" Serie gönnen (Quasi als Belohnung, wenn ich das erste Einstiegsjahr geschafft habe, und dann ggf. schon ein paar Stücke spielen kann. (Hier ist es aber eben auch eine Menge "Haben wollen" Faktor.

Gruß, Alex !!!

:m_elvis:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe eine mexikanische Fender Tele. Einwandfrei sage ich nur. Bis auf die Pickups. Die waren richtig übel. Habe die Texas Special aus dem Fender Custom Shop eingebaut und bin total zufrieden. Ich habe auch noch eine Fender USA Strat. Würde ich heute nicht mehr kaufen. Das Geld ist es mir nicht wert. Hatte mal eine Squier Affinity Strat die sich noch besser hat spielen lassen und der Sound war auch nicht sehr viel schlechter. Denke mit einem Upgrade könnte man noch viel mehr rausholen. Ebenso ist die Squier Bullet von meinem Vater auch richtig gut. Das Hauptproblem sehe ich bei den Pickups. Mein Fazit: Wer damit leben kann das kein Fender auf der großen Kopfplatte steht, ist bei den Chinesen genauso gut aufgehoben. Etwas Kleingeld für ein paar gebrauchte Pickups investieren und lets rock.
 
Ich habe eine mexikanische Fender Tele. Einwandfrei sage ich nur. Bis auf die Pickups. Die waren richtig übel. Habe die Texas Special aus dem Fender Custom Shop eingebaut und bin total zufrieden. Ich habe auch noch eine Fender USA Strat. Würde ich heute nicht mehr kaufen.
So unterschiedlich kann es sein/streuen: Meine Mex Tele aus 2009 ist genau gut so und klingt super. Genau wie meine 2000er USA Strat. Spielt sich butter weich und ist halt ne Strat. Sogar das Standard-Tremolo macht keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man schiebt Erfolge nach dem Austausch gerne mal auf die Qualität der vorher verbauten Materialien, mittlerweile ist es aber auch oft einfach nur der Geschmack.
Die Vintages z.B. mit ihren Wilkinson Tonabnehmern waren ne saugute und runde Packung :)
 
Kommt drauf an. Die Standarts haben keramische Magnete. In der Bridge finde ich es nicht schlimm. Sogar ganz ok. Aber sie restlichen Pickups klingen immer sehr dumpf. Das perlige fehlt total. Spaßbremse hoch 10.
 
Ou mann... schon wieder so eine Disskussion. :)

You get for what you pay! Heisst auf Deutsch du bekommst die Qualität für welche du bezahlst. Klar kannst du mit ner China Gitarre auch gut spielen, aber wird sie dich langfristig glücklich machen?

Ich habe bisweilen den Qualitätsunterschied immer merklich gespürt von der günstigen Einsteigergitarre bis zur "teuren" Fender Stratocaster American Standard. Die Amerika Fender ist objektiv gesehen die beste aber auch teuerste in meinem Fuhrpark.

Mein Tipp: Statt 3 günstige Mexikaner lieber eine gute US Gitarre. Statt 3 billige China Gitarren lieber eine mexikanische.
 
Die Vintages z.B. mit ihren Wilkinson Tonabnehmern waren ne saugute und runde Packung :)
Kann man so sagen. Meine Vintage SG wurde von Jens neu verkabelt (50s wiring) und der Rest ist Original. Klingt sehr gut und erwachsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Tipp: Statt 3 günstige Mexikaner lieber eine gute US Gitarre. Statt 3 billige China Gitarren lieber eine mexikanische.
Das würde ich so undifferenziert nicht stehen lassen. Der Unterschied Mexiko-USA ist geringer als man gemeinhin denkt, das Holz kommt aus dem gleichen Lager (die Fabriken sind nur 250km von einander entfernt), ich hab mal wo gelesen, dass ein guter Teil der Hälse auch nur in einem der beiden Werke gefertigt wird.
Was natürlich einen Unterschied macht ist die verbaute Hardware, wobei zB Tuner die gleichen sind, eher die Bridge und die Pickups. Die machen aber nicht so viel Unterschied, dass die US gefertigten Instrumente ein vielfaches kosten müssen!
Und in China bauen sie saugute Instrumente, mehr Tele als meine Squier CV können sie auch in den USA nicht bauen. Zugegeben, die Tele ist ein sehr simples Instrument, aber das ist eine Strat letztlich auch und ich hab auch da aus der CV Serie eigentlich noch keine Gurke in der Hand gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das würde ich so undifferenziert nicht stehen lassen. Der Unterschied Mexiko-USA ist geringer als man gemeinhin denkt, das Holz kommt aus dem gleichen Lager (die Fabriken sind nur 250km von einander entfernt), ich hab mal wo gelesen, dass ein guter Teil der Hälse auch nur in einem der beiden Werke gefertigt wird.
Was natürlich einen Unterschied macht ist die verbaute Hardware, wobei zB Tuner die gleichen sind, eher die Bridge und die Pickups. Die machen aber nicht so viel Unterschied, dass die US gefertigten Instrumente ein vielfaches kosten müssen!
Und in China bauen sie saugute Instrumente, mehr Tele als meine Squier CV können sie auch in den USA nicht bauen. Zugegeben, die Tele ist ein sehr simples Instrument, aber das ist eine Strat letztlich auch und ich hab auch da aus der CV Serie eigentlich noch keine Gurke in der Hand gehabt.

Da bin ich ganz deiner Meinung. Habe schon sehr viele Fender und Squier Gitarren gespielt. Eigene oder aus Familien sowie Freundeskreis und natürlich auch in Geschäften. Gerade bei USA oder Mexico habe ich nur einen Unterschied im Sound gemerkt. Ich habe auch schon eine Squier Affinity mit Fender USA Pickups bestückt. Einwandfrei. Wie gesagt. Meine Fender USA Strat war der erste und letzte Ami den ich gekauft habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben