Qualitätsprobleme bei TL Audio ?

  • Ersteller Bastiab
  • Erstellt am
B
Bastiab
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.24
Registriert
24.01.11
Beiträge
190
Kekse
432
Hallo,
hab ´nen nagelneuen EQ von TL Audio (IvoryII 5013).
´Rücknahmefrist und dergleichen verstreichen lassen.
Heute plagt mich: die Poti-Regler sind so dermaßen
unterschiedlich in ihrer Leicht- bis Schwergängigkeit
beim Drehen, dass ich denke, ich habe ein Gerät der
Ware "B" erhalten.
Kann jemand ähnliches bestätigen?
Die unterschiedliche Dreh-Intensität war von Anfang an.
Das Gerät funktioniert einwandfrei. Aber die Haptik der
Regler ist (bei 600,- Euro!) ein Graus.
 
Eigenschaft
 
Moin,

uff, also ich hab bisher nie solche Erfahrungen mit TL-A. gemacht. Bin selber Besitzer des Ebony Channelstrips und hab gute Erfahrungen mit dem EQ-2 gemacht.
Wo hast du den denn gekauft? Es kann immer sein dass Verkäufer B-Ware verkaufen und darauf hoffen, dass Leute wie du (nicht böse gemeint) nicht umtauschen gehen.

Andere Möglichkeit ist, dass TL-A. Mist gebaut hat oder steckt vielleicht irgend ein System hinter der unregelmäßigkeit der Regler? Welche sind denn unterschiedlich?
 
Also ca. jeder 3. Poti-Regler ist extrem leichtgängig.
Mit System verbaut, frage ich mich? Also, "gut verteilt"/
bestückt ? ´Könnte ich denken, da steckt Absicht hinter?!
Warum nicht unregelmäßig am gGerät verteilt!
Eine Absicht von TLA, "billige" Potis unter die Geräte zu
bringen? Ich weiß es nicht.
Dann habe ich aber gedacht, es ist eine Möglichkeit,
damit sich auch Blinde besser zurecht finden.
Jedenfalls schränkt es den Dreh-Spass enorm ein.
Gruß
Bastiab
 
Moinsen!

Das ist nicht normal, es sollten alle Potis gleich laufen!


Rückgabefrist ist die eine Seite, Garantieanspruch die andere. Also pack das Gerät in den Originalkarton und schicke es mit einer detailierten Fehlerbeschreibung zurück auf Garantieleistung. Ein vorheriges Telefonat oder E Mail mit dem Laden in Köln, könnte auch das Vorgehen absprechen und eine zügige Abarbeitung voraussetzen!

Greets Wolle
 
Werde das Gerät umtauschen.
Musikstore kann ja nicht dafür, denn die mussten
den Equalizer vom Hersteller für mich bestellen.
Das Gerät war original verpackt.
Gruß
 
Einige der Potis beim 5013 haben eine Doppelfunktion, andere nicht. Das wäre dann nämlich völlig normal. Ich muss sagen, meine Erfahrungen mit TL Audio sind bisher völlig ungetrübt von derartigen Mängeln. Achte mal genau darauf, welche der Potis leichter und welche schwerer laufen. Die Regelmäßigkeit des Phänomens spricht sehr für meine Annahme... man sollte manchmal auch eine Bedienungsanleitung konsultieren... siehe Signatur und so... naja. ;)
 
ich besitze 2 c-1 und einen eq-2 und kann die gute qualität der potis leider nicht bestätigen. ich habe zwar alle drei geräte gebraucht gekauft aber die potis sind bei allen von der qualität her sehr mäßig. viele kratzen bei längerer nichtbenutzung und die von dir beschriebene leicht-/schwergängigkeit kann ich leider auch beobachten.
irgendwie müssen sie ja ihre günstigen preise rechtfertigen...
 
Dann würde ich vorschlagen: Gerät aufschrauben und Potis austauschen oder reinigen. Kratzende Potis sind ein Anzeichen für Staub/Schmutzablagerungen auf der Kohlebahn und wenn sie auch noch ungleichmäßig laufen: Raus damit und neue rein.
Potis sind übrigends Verschleißteile, wenn man also gebraucht kauft sollte man das auf keinen Fall ohne Nachfragen auf den Hersteller umwälzen :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein 5013 (gebraucht in der Bucht gekauft)läuft wie ein Uhrwerk und die Potis fühlen sich durchweg wertig an. Von daher kann ich keine Qualitätsprobleme feststellen.
 
So, ich habe das Gerät zurück erhalten.
Lt. Werkstatt sind die Potis alle OK, weil:
es sind verschiedene Poties verbaut,
Mono- UND Stereo-Poties (obwohl getrennte Kanäle),
sowie natürlich Poties mit Mittelrastung und welche mit Schalter.
Die Mono- und Stereopoties sind
konstruktionsbedingt verschieden. Die einen "schwer" wie alle anderen,
und die anderen (4 Stück) sehr leichtgängig. Für die Hardware-
Haptik (den "Drehspaß") der Horror, aber man kann
es nur so hinnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Horror, aber man kann
es nur so hinnehmen.

Nö find ich ehrlich gesagt nicht. Bei mir ist das beim mixing meistens sehr dunkel. Kennt man seine Geräte fällt es so durchaus leichter zu "fühlen" was man tut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben