Qualitätsprobleme LAG - Akustik?

  • Ersteller Gernotm
  • Erstellt am
G
Gernotm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.10
Registriert
15.01.10
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo,

kurze Anfrage: Besitze seit einigen Monaten eine LAG Western, Modell Tamontane 222, mit Cut und Tonabnehmer.

War anfänglich genial zu spielen, jetzt aber beginnt sich das 14. Bundstäbchen auf Seite der hohen E-Saite abzuheben - mittlerweile so weit, dass auch der 12. und 13. Bund, wenn man sie greift, in Tonhöhe des 14. klingen (weil dieser bereits so hoch hervorsteht).

Auch die tiefe E-Saite beginnt immer mehr zu schnarren, vermutlich auch deshalb, weil einzelne Bundstäbchen "höher" werden.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen
Kann man das Problem leicht / selbst lösen ?

Vielen Dank,

G
 
Eigenschaft
 
Hi,

dieses Problem kann auch bei extrem teuren Gitarren auftauchen. Es ist ein Zeichen dafür dass das Holz sich langsam an die Klimatischen gegebenheiten bei dir zuhause (oder wo auch immer...)anpasst.
Dass du die Gitarre jetzt einige Monate hast und das Problem jetzt auftritt bestätigt diese Theorie.
Die Gitarre kam aus dem Laden (oder Lager...) wo nahezu jeden Tag die gleichen klimatischen Gegebenheiten herschten. Dort stand sie vielleicht ein halbes Jahr...
Jetzt steht sie von eben auf jetzt bei dir zuhause und muss mit temperaturunterschieden und der feuchten Atemluft fertig werden. Gerade im Winter in der Heizperiode macht das den Hölzern echt zu schaffen.
Wie gesagt sowas kommt auch in den besten Familien vor. :)

Abhilfe:
Wenn der Hals gut unterfüttert ist, kann man ein Stück Holz (ich nehme nen Kochlöffel) auf den betreffenden Bund legen und stetig mit Gefühl(!!!) mit einem Hammer wieder reintreiben.

Wenn du dir es nicht zutraust dann ab zum Gitarrenbauer. Kostet etwa 25-35€.
Ach ja, die Halskrümmung müsste evtl. nachjustiert werden wenn die tiefe E-Saite schnarrt.

CC
 
Vielen Dank für die ANtowrt !!

Werde wohl eher zum Gitarrenbauer, für den ist das aber dann reine Routine, oder ?

Und Halskrümmung ist verstellbar mittels des Halsstabes, oder ? Da wird dann aber auch die Saitenlage höher, richtig ?

Lg, G
 
Ich denke ein Gitarrenbauer wird damit kein grosses Problem haben. Wenn doch liegt es an etwas anderem.
Wenn du noch nie eine Gitarre eingestellt hast dann lass den Gitarrenbauer einfach die gesamte Gitarre einstellen.

Vielleicht hat aber auch das Gechäft in dem du die Gitte gekauft hast einen Git.Bau. angestellt und das ganze kann über Garantie abgewickelt werden.

CC
 
Hallo Gernotm,

wenn du sie erst seit ein paar Monaten hast,müßte doch noch Garantie drauf sein?!Ich würde mich an den Händler wo du sie her hast wenden!!!Wenn du du oder ein Gitarrenbauer daran Hand anlegen,könnte es sein daß es Probleme mit der Garantie gibt!

Gruß Sven
 
dieses Problem kann auch bei extrem teuren Gitarren auftauchen. Es ist ein Zeichen dafür dass das Holz sich langsam an die Klimatischen gegebenheiten bei dir zuhause (oder wo auch immer...)anpasst.
Ick kann und will hier keine Ferndiagnose stellen - aber dass das Problem auch bei extrem teuren Gitarren auftreten kann, ist zwar richtig, lässt aber unerwähnt, dass es eher auftritt, wenn Gitarren in feuchter Umgebung (wo wurde die LAG gebaut?) gebaut werden und Holz zum Einsatz kommt, das noch etwas Ablagerung vertragen hätte. Wenn die Instrumente im Winter hier (oder in Gegenden wie New England, das diesbezüglich berüchtigt ist) sehr niedriger Luftfeuchtigkeit ausgesetzt werden, "arbeitet" das Holz.
 
Es wundert mich, daß sich dieses Jahr diese Posts noch nicht häufen, weil es doch schon etwas länger kalt ist. Aber wahrscheinlich kommt das alles noch.
Zum Thema: Wir haben bekanntlich Winter, jeder heizt, keiner kümmert sich groß um die für Gitarren optimale Luftfeuchtigkeit von ca. 50%, und die ersten beschweren sich, daß die geliebten Teile das Scheppern anfangen.
Besorg´ Dir ein digitales Hygrometer (gibt es bei MM momentan für 9,99€, und kontrolliere die Luftfeuchtigkeit. Wahrscheinlich ist die im Bereich von 40% oder weniger, auf jeden Fall gerade für die Chinagitarren zu trocken.
Besorg Dir einen Befeuchter, denn man in den Koffer legen kann, oder falls das Teil ohne Koffer im Gigbag oder freistehend aufbewahrt wird, einen Befeuchter wie den Dampit oder Kyser Lifeguard, mit dem das Schallloch verschlossen werden kann.
Nach etwa vierzehntägigem Einsatz dürfte die Gitarre ohne Einsatz weiterer Hilfsmittel wieder schepperfrei sein.
Wer sich die Kohle für den Befeuchter sparen will, wird nach dem Scheppern Erfahrungen mit überstehenden Bundstäbchen machen, und danach kommt der Deckenriss und die Erfahrungen mit den Gitarrenbauern.
Und das geht so alle Jahre wieder, wenn´s draußen kälter wird.

Ach ja: von Qualitätsproblemen bei LAG würde ich bei dem geschilderten Sachverhalt nicht sprechen, und von wegen Garantie, wie vorgeschlagen ..... naja ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt da "von wegen Garantie...naja"...

Gemeint war,er sollte nicht einfach selber dran rum doktoren,da sonst im Garantiefall Probleme auftreten können!!!

Erst lesen,dann urteilen!!!
 
@jesse garon:
Danke für den Hinweis, aber lies mal den Post (Nr. 4) über Deinem! Und Deinen eigenen Post bzw. dessen Inhalt wirst Du wohl auch noch nachlesen können! Eigentlich sollte man sich doch klar und unmissverständlich ausdrücken, bevor man sich beschwert.
 
Sorry sollte nicht böse oder so klingen...;)
 
Vielen Dank für Eure Tips !! Haben mir sehr geholfen.

Ich hatte schon einige - auch noch billigere Gitarren (die LAG liegt im Bereich von 400 Euro), da aber nie ähnliche Probleme, egal wie die Instrumente aufbewahrt wurden.

G
 
...weil ich es gerade gesehen habe: billigere Gitarren haben vielleicht auch keine massiven, sondern laminierte Decken. Und die sind für die genannten Probleme eigentlich auch recht unempfindlich.
 
Stimmt. Meine LAG hat eine massive Zederndecke, meine bisherigen Gitarren wohl keine massive.
Wenn ich mich so umhöre, bekomme ich auch den Eindruck dass Zeder massiv (noch) empfindlicher ist als zB Fichte massiv - kann das sein ?

Und was mich auch interessieren würde: Kann ein Befeuchter im Schallloch (habe mir jetzt den Kyser lifeguard bestellt) auch "Trockenheitsprobleme" am Hals verbessern, wenn die Gitarre frei hängt (ohne Koffer)? Oder nur am Korpus ? Wäre dankbar für Info,
g
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben