Qualitätsunterschiede bei Klinkenkabeln..

stuArt
stuArt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.10
Registriert
15.07.06
Beiträge
252
Kekse
74
Ort
Wolfenbüttel (nähe Braunschweig)
Nabend,
wollte mal so fragen was für Kabel ihr habt.Einfach die ausm Musikladen von nebenan oder irgendwelche besonderen?
Und dann hab ich noch ne Frage, ich habe von Klinkenkabeln gehört die am Ende so ein Knopf haben mit dem man wohl irgendwie die Leitung unterbrechen kann, so das beim Amp nichts mehr ankommt.Finde ich praktisch und wollts mir vielleicht kaufen, aber ich finde sowas niergends.Wisst ihr was ich meine? Haben die Teile nen besonderen Namen?
Und bin ich einfach nur zu doof zum finden? :)

Till
 
Eigenschaft
 
Du meinst diese hier. Hab selbst so eins und bin sehr zufrieden damit. Eine sehr lohnende Investition.
 
Spezielle hab ich nicht. Ich besitz Klotz und ein paar Musikhaus eigenproduktionen, sowie meine Selbstgelöteten mit Neutrik Winkelsteckern.

Gruß
 
SELE schrieb:
Spezielle hab ich nicht. Ich besitz Klotz und ein paar Musikhaus eigenproduktionen, sowie meine Selbstgelöteten mit Neutrik Winkelsteckern.

Gruß
Interessant...würdest du die klotz oder selbstgelöteten vorziehen? Und warum?
 
nookie schrieb:
Du meinst diese hier. Hab selbst so eins und bin sehr zufrieden damit. Eine sehr lohnende Investition.
Man kann doch auch einfach dieLautstärke anner Gitarre ganz runtergehn, das dauert ne Sekunde höchstens...

Hab nur Standart-Kabel ausm Musikladen, als ich mal Probleme mit einem hatte, hab ich die Enden neu angelötet und den Klinkenstecker ein bisschen mit Schmirgelpapier abgerieben. Dann den Anschluss aus der Gitarre rausgenommen, mit erstaunen festgestellt wie sehr der sich verbogen hatte und mal wieder richtig hingebogen und schon war der Sound wieder voll OK und kein Kratzen mehr da...
Ich denke es gibt nicht sehr viele Unterschiede zwischen den Kabeln, nur drei:
1. normales Kabel
2. Kabel mit Knopf
3. Funk :)

Und sonst muss man selber wissen mit was man besser klar kommt, ich bin mit Standart Kabeln zufrieden ;)
 
Tja ich hab ein Klotz Digital Kabel weil mein Vater dort Arbeit ;)
 
Hm eins sag ich nur, kauf keine ss.snake Kabel vom Bösen T, mein eigentlich schon besseres mit Feder un den Anschlüssen hat ganze 8Tage durchgehalten und wurde nich so sehr beansprucht. Ich hab noch eins da, das geht aber nur zu meinem Big Muff und liegt deshalb immer an der selben Stelle :)
 
Bierschinken schrieb:
Interessant...würdest du die klotz oder selbstgelöteten vorziehen? Und warum?

Gute Frage. Ich ziehe meine Selbstgelöteten vor, da ich diese billige basteln kann oder mit qualitativ hochwertigeren Leitungen bestücken kann (Sommer Cable oder die Cordial CGK 122 SW).

Kleines Rechenbeispiel:
Klotz 6 m kostet 15€ (das einfache!)
SELE 6m kostet 13,50€ (Neutrik Stecker, Sommer Cable The Spirit oder Cordial CGK 122 SW)

Gruß
 
MHumann schrieb:
Hm eins sag ich nur, kauf keine ss.snake Kabel vom Bösen T, mein eigentlich schon besseres mit Feder un den Anschlüssen hat ganze 8Tage durchgehalten und wurde nich so sehr beansprucht. Ich hab noch eins da, das geht aber nur zu meinem Big Muff und liegt deshalb immer an der selben Stelle :)

komisch ich hab 2 von den sssnake kabeln mit jeweils 6m. waren total günstig, haben gute stecker und halten bei mir jetzt schon ein dreiviertel jahr und die werden schon beansprucht (unabsichtilich drauftreten, viel transport usw.).

was ist eigentlich das spezielle an neutrik steckern? und lohnt sich eigentlich so ein planetwaves kabel für über 20€ soundmässig?
 
CeUs-X schrieb:
was ist eigentlich das spezielle an neutrik steckern? und lohnt sich eigentlich so ein planetwaves kabel für über 20€ soundmässig?

Das sie sehr stabil sind und dir sowas nicht so schnell passiert...
 
Das mit dem An/Aus Schalter vergiss besser wieder, die gehen sehr schnell kaputt, da gibts sogar einen ganzen Thread zu.
 
SELE schrieb:
Gute Frage. Ich ziehe meine Selbstgelöteten vor, da ich diese billige basteln kann oder mit qualitativ hochwertigeren Leitungen bestücken kann (Sommer Cable oder die Cordial CGK 122 SW).

Kleines Rechenbeispiel:
Klotz 6 m kostet 15€ (das einfache!)
SELE 6m kostet 13,50€ (Neutrik Stecker, Sommer Cable The Spirit oder Cordial CGK 122 SW)

Gruß

Joa ich überleg halt grade was ich mache ich tendiere auch im Moment zu Sommer Spirit mit Neutriks oder Amphenolsteckern....

So 100€ für Kabel wollen wohl überlegt sein.:redface:
 
Bierschinken schrieb:
Joa ich überleg halt grade was ich mache ich tendiere auch im Moment zu Sommer Spirit mit Neutriks oder Amphenolsteckern....

So 100€ für Kabel wollen wohl überlegt sein.:redface:

Wie gesagt ich würde auch das Cordial noch in erwägung ziehen (das oben genannte).

Gruß
 
SkaRnickel schrieb:
Das mit dem An/Aus Schalter vergiss besser wieder, die gehen sehr schnell kaputt, da gibts sogar einen ganzen Thread zu.
Naja kann schon sein, aber nach dem Argument:
stuArt schrieb:
ja aber vor allem beim Gitarre wechseln is son Kabel ganz praktisch...
Dieses nerfige Klackern... Also da muss ich schon zugeben, da is es echt praktisch....
Fürs proben und zu Hause spielen nicht, aber wenn man mal n Gig hat lohnt sich die Investition vielleicht...
 
hurb schrieb:
Dieses nerfige Klackern... Also da muss ich schon zugeben, da is es echt praktisch....
Fürs proben und zu Hause spielen nicht, aber wenn man mal n Gig hat lohnt sich die Investition vielleicht...

Dann invenstier das geld lieber in einen bodentuner und stell den dann beim Klampfenwechseln an ;).

Gruß
 
Jo, stimmt, man kann sich sowas sicher auch selber baun aus nem Lichtschalter den man in sein Effektboard einbaut oda so.
 
SELE schrieb:
Wie gesagt ich würde auch das Cordial noch in erwägung ziehen (das oben genannte).

Gruß

Joa, aber das spirit kostet (zumindest beim großen T) genauso viel wie das Cordial....
 
Bierschinken schrieb:
Joa, aber das spirit kostet (zumindest beim großen T) genauso viel wie das Cordial....

Jupp deswegen ja. Allerdings funktionieren die Cordial leider nicht mit den normalen Neutrik Klinkensteckern zusammen :( die Aufnahme ist bei denen auf 7 mm begrenzt und die Cordial sind 7,2mm groß :( ....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben