Qualitätsunterschiede DAW Recording

  • Ersteller Oktaktan
  • Erstellt am
O
Oktaktan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.19
Registriert
18.06.12
Beiträge
256
Kekse
163
Hallo,
Gibt es Unterschiede der Aufnahmequalität beim Recording, also abhängig welche DAW man verwendet
oder ist es egal, mit welcher DAW aufgenommen wird ?
Beispiel Cubase vs. Studio One etc.

Das Handling der DAWs kann unterschiedlich sein, das ist klar.

Danke
 
Eigenschaft
 
Nein, da gibt es keine Qualitätsunterschiede. Wichtig ist aber, daß man das Recording-Projekt so einstellt, daß mindestens in 44,1 KHz bei 24 Bit Auflösung aufgenommen werden kann (oder gar 32 bit Fliesskomma)

Und dann muss das benutzte Interface ebenfalls die Auflösung bieten.

Der Rest, welche DAW man dann benutzt, ist oft Geschmackssache. Da sollte man sich entweder die Demoversion installieren, um zu testen und/oder sich in Youtube entsprechende Tutorials anschauen, damit man sieht, wie der Workflow innerhalb der DAW so vonstatten geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dank Dir, alles klar:)
44,1 KHz bei 24 Bit müßte dann ok sein.
 
Wie Trommler schrieb, hat die Qualität nichts mit der Software zu tun.
Was den Klang beeinflusst ist die Umwandlung vom analogen Signal in's digitale, was mit Wandlern bzw. im Interface geschieht. Da gibt es dann natürlich auch Klangunterschiede.
Was bei der DAW ankommt ist schon das fertig umgewandelte digitale Signal. Allerdings sind natürlich die mitgelieferten Plugins in den DAWs immer klanglich unterschiedlich, wobei man, je nach Anspruch, dann sowieso seine eigenen (DAW-unabhängige) VSTs usw. verwendet.
 
Es gibt in verschiedenen Foren immer wieder Diskussionen, in denen Leute behaupten die eine DAW klänge besser als die andere.

Manchmal kann man das auf verschieden eingestellte Pan-Laws zurückführen. In Einzelfällen kann es auch sein, dass die Summier-Funktion und etwaige Dithering-Algorithmen technisch unterschiedlich gelöst ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
was natürlich einen Unterscheid macht, sind die eingebauten Effekte, sei es Kompressor, Reverb Echo, Dithering usw.
Aber wenn es um die reine DAW Funktion geht, da ist es wurscht
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben