Tip zur Bridge: Die Gibraltar Bridges, wie bei der S71 in dem Video, oder wie bei den Artists & Co vergangener Tage, finde ich besonders genial.
Neben den RGs sind die S wegen des Komforts sehr interessant, die Artists (AR) als eigenständiges Instrument mit Nähe zur Les Paul sowieso.
Je nach Budget bekommt man schon richtig gute Instrumente. Ist ja sogar die GRG121, mal ordentlich eingestellt, eine sehr brauchbare Basis, die ich Kids/Eltern gern ans Herz lege.
die 1 am Ende der Nummer besagt idR. bei den 08/15 Geräten, dass die Gitarre ohne Trem kommt. GRG121, RG421, S521, RGR5221,...
Pickups sind schnell ersetzt. Die Ibanez Pickupentwickler bringen nur selten Perlen hervor (Super70, Super80, Axis u. ACH, letztere auch nur in der <20,- Preisklasse). Viele teurere Modelle kommen schon ab Werk mit Fremdpickups von teils überraschend edlen Marken.
In meiner RG420 habe ich BareKnuckle Aftermaths, in der ARX300 SD Slash APH, die Performer klingt mit den Super70s traumhaft und in der S770 Fishman Fluence.
Was die Hälse angeht, ist es natürlich Geschmacks- und Gewohnheitssache. Die Profile sind idR. schlanker, ja. Das hat sich übrigens nicht generell geändert. Was ich nur empfehle unter einer gewissen Preisklasse: Halsbinding. "Billige" (gio) Hälse ohne Binding werden schnell zur Arbeit oder zum Frust. Die Hälse mit Bindig kommen sogar in der <€ 200,- Klasse super verarbeitet mit perfekt abgerichteten, polierten und vorallem abgerundeten Bünden daher. Nimm mal im Laden eine GRG121 in die Hand und staune. Dann nimm eine Prestige in die Hand und sei begeistert und greif zu einer anderen <€ 200,- Gitarre. Dann weisst Du was ich meine
Und zum Abschluss noch Tremolo: Die ZR und LoPro Trems sind nicht so schlimm. Bei allen anderen kann ich Dich verstehen, dass Du lieber keins willst.