Quena und Zampona lernen ..einige Fragen

  • Ersteller neuling5555
  • Erstellt am
neuling5555
neuling5555
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.18
Registriert
06.10.12
Beiträge
242
Kekse
120
Hallo Leute

Seit ca. 3 Wochen habe ich eine Zampona (Malta G) und seit einer Woche eine Quena. Mit der Zampona habe ich weniger Probleme. Kann El Condor Pasa und den einsamen Hirten spielen. Leider sieht das an der Quena anders aus. Einen Ton da raus zu bekommen, hat keine 5 Minuten gedauert, aber es ist so verdammt schwer darauf was zu spielen. Je mehr Löcher ich zu halte, desto schwacher wird der Ton und wenn alle Löcher zu sind kommt mehr oder weniniger nur noch pffffffff.

Jetzt komme ich eigentlich von der Gitarre und dem Bass und habe auch recht kleine Hände. Was an der Gitarre und am Bass nach üben und üben irgendwann ging, habe ich das Gefühl, das ich das auf der Quena nicht hinbekomme.
Und jetzt das beste. Man kann über 3 Oktaven spielen, nur habe ich mich gefragt, wie das gehen soll. Naja jetzt weiß ich es, aber wie dosiere ich die Blasstärke. Mit nen Stimmgerät vor der Nase, war ich irgendwie nicht erfolgreich.
Echt nur Übungssache?

Dann wollte ich fragen, ob jemand die Noten oder ne Anleitung für Amencer Andino hat. Für die Zampona.

Das sind meine beiden neuen Schätzchen und ich habe mir ein Quena Lernblatt erstellt. Falls es jemand für seine privaten Zwecke gebrauchen kann, bitte schön :)

quena.jpg zampona.jpg quena_lernblatt.jpg
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben