Quer-Holz-IchWeißNichtWas?

skavie
skavie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.09.13
Registriert
07.03.09
Beiträge
32
Kekse
0
Ort
Lübeck
Hey,

ich habe eine Flöte geschenkt bekommen. Wohl nichts dolles, aber ich wüsste gern, wo sie sich ungefähr einordnen ließe und vielleicht auch, wie man als vollkommener Anfänger ein paar halbwegs klingende Töne herausbekommt.
Wenn ich die ersten 3 Löcher zuhalte, klingt ein g. Material ist wohl 'ne Art Bambus oder so?
Schwierig sind vor allem tiefe Töne, ich überblase total schnell.

Jemand Tips?

20130224_164626.jpg
 
Eigenschaft
 
Moin,

sieht mir wie ne Bansuri ohne Wicklungen aus. Also im Grunde ne normale Sechslochquerflöte. Die Skala dürfte anhand der Tonlochabstände geschätzt auch Standard sein, also diatonisch dur. Wenn bei drei Löchern zu ein G klingt, ist das Ding wohl in D. Wie lang ist die Luftsäule/"klingende Länge" (Mundloch bis Flötenende)? Im Bereich von 50..52cm dürfte es D-Stimmung sein. Erscheint mir irgendwie alles etwas kurz auf dem Foto, aber das kann täuschen...

Zur grundlegenden Spieltechnik wurde hier schon viel geschrieben ... einfach mal nach Bansuri, Irish Flute oder sowas suchen. Das mit dem Überblasen der tiefen Töne ist ganz normal und braucht seine Zeit, bis man das kann. Was mir immer auffällt, ist, dass Anfänger zu stark ins Instrument reinblasen. So 'ne Flöte braucht viel weniger Luft als man denkt, und speziell die tieferen Töne überlastet man am Anfang gerne sofort. Versuch mal, eher aus dem Bauch zu atmen, stütze deine Atmung mit dem Zwerchfell ab und hauche ins Instrument. Dann sollten die tiefen Töne schon besser "kommen". Wenn es dir am Anfang so vorkommt, als würdest du extrem viel Luft verbrauchen und nicht länger als zwei, drei Sekunden spielen können: auch normal, das liegt daran dass deine Lippenmuskulatur nicht daran gewöhnt ist, einen sehr kleinen und schmalen Spalt zu bilden, darum geht ganz viel Luft ungenutzt und am Anblasloch vorbei...naja...flöten eben. ;)

Viel Spaß! :)

Grüße,
shib
 
Hey,

danke schonmal!

Die Lufsäule ist 40cm lang, also tatsächlich etwas kurz.
Bansuri ist ja schonmal ein Stichwort, wonach ich suchen kann, sieht ja tatsächlich ähnlich aus (nur länger ;)).

Von der Atmung her geht's eigentlich schon halbwegs, kenn ich vom Singen, aber bei den Lippen hakt's wohl tatsächlich.

Denn werd ich wohl mal die Semesterferien über üben :)

Vielen Dank!
 
Also Bansuris gibts von "bleistiftlang" bis "ungreifbar lang", an der Länge lässt sich das also nicht festmachen. ;) Ich find grad sehr interessant, dass bei 40cm Luftsäule der Griff XXX OOO ein G bringen soll. Kann eigentlich nicht sein. Bist du dir sicher? Rein physikalisch müsste das im Bereich von B sein...
 
Ihr habt Recht, hatte das wohl irgendwie falsch in Erinnerung.
Was so ein paar Klausuren aus einem machen :-D
Knapp unter c liegt der Ton.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben