Quereinstieg von A-Git -> vielseitige E-Gitarre für Cover-Musik

  • Ersteller dape_it
  • Erstellt am
D
dape_it
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.23
Registriert
18.10.23
Beiträge
4
Kekse
0
Hi zusammen,

ich benötige mal eure Hilfe.
Ich spiele seit einigen Jahren Akustik Gitarre (hauptsächlich Fingerstyle).

Jetzt interessiere ich mich auch für E-Gitarren.

Ich würde gerne in Richtung E-Gitarren Cover gehen:

View: https://youtu.be/F5uE11YuMSk?si=qRwxiqQyA-LM6y90

Komme ich hier mit einer Yamaha Pacifica hin oder schon eher Richtung Gibson? Und welches Modell würdet ihr mir hier empfehlen. Da ich totaler Anfänger bin was E-Gitarren angeht, suche ich ein Modell mit welchem ich möglichst breit aufgestellt bin.

Danke euch im Voraus.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Pacificas werden häufig empfohlen, und auch ich kann aus eigener Erfahrung nur Gutes darüber berichten.

Mit der Pacifica, und generell mit SSH-Gitarren, bist Du erstmal natürlich vielseitig aufgestellt, weshalb man sie auch häufig bei Top 40 oder Cover-Kapellen antrifft.

Bei Bedarf läßt sich dann immer noch eine LP-Style, Tele . . . dazu anschaffen.

Gibt es denn eine spezielle Musikrichtung, die Du favorisiert, oder möchtest Du (erstmal) querbeet spielen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Willkommen im Board @dape_it

Bei Cover-Musik ist eine vielseitige Gitarre (Sound) schon die halbe Miete, daher ist eine sog. SSH (= 3 Tonabnehmer mit 2x Single Coil und 1x Humbucker am Steg) sehr empfehlenswert.

Ich habe sowohl sehr hochpreisige Gitarren (u.a. auch Gibson), als auch preiswerte Instrumente im Pool, u.a. auch Yamaha Pacificas, mit denen ich sehr zufrieden bin, also klare Empfehlung meinerseits.

LG
RJJC

EDIT: @eizo930 war schneller... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo eizo930,
schonmal vielen Dank für die Info deinerseits.