Quereinstieg von A-Git -> vielseitige E-Gitarre für Cover-Musik

  • Ersteller dape_it
  • Erstellt am
D
dape_it
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.23
Registriert
18.10.23
Beiträge
4
Kekse
0
Hi zusammen,

ich benötige mal eure Hilfe.
Ich spiele seit einigen Jahren Akustik Gitarre (hauptsächlich Fingerstyle).

Jetzt interessiere ich mich auch für E-Gitarren.

Ich würde gerne in Richtung E-Gitarren Cover gehen:

View: https://youtu.be/F5uE11YuMSk?si=qRwxiqQyA-LM6y90

Komme ich hier mit einer Yamaha Pacifica hin oder schon eher Richtung Gibson? Und welches Modell würdet ihr mir hier empfehlen. Da ich totaler Anfänger bin was E-Gitarren angeht, suche ich ein Modell mit welchem ich möglichst breit aufgestellt bin.

Danke euch im Voraus.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Pacificas werden häufig empfohlen, und auch ich kann aus eigener Erfahrung nur Gutes darüber berichten.

Mit der Pacifica, und generell mit SSH-Gitarren, bist Du erstmal natürlich vielseitig aufgestellt, weshalb man sie auch häufig bei Top 40 oder Cover-Kapellen antrifft.

Bei Bedarf läßt sich dann immer noch eine LP-Style, Tele . . . dazu anschaffen.

Gibt es denn eine spezielle Musikrichtung, die Du favorisiert, oder möchtest Du (erstmal) querbeet spielen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Willkommen im Board @dape_it

Bei Cover-Musik ist eine vielseitige Gitarre (Sound) schon die halbe Miete, daher ist eine sog. SSH (= 3 Tonabnehmer mit 2x Single Coil und 1x Humbucker am Steg) sehr empfehlenswert.

Ich habe sowohl sehr hochpreisige Gitarren (u.a. auch Gibson), als auch preiswerte Instrumente im Pool, u.a. auch Yamaha Pacificas, mit denen ich sehr zufrieden bin, also klare Empfehlung meinerseits.

LG
RJJC

EDIT: @eizo930 war schneller... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo eizo930,
schonmal vielen Dank für die Info deinerseits.

Bei der Musikrichtung kann ich mich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht wirklich festlegen. Ich würde mich vorerst mal auf die Cover konzentrieren und da gehts dann vermutlich querbeet😬
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hi RJJC,

Danke dir für deine Empfehlung.

Komme ich da mit den Modellen pacifica 112 gut klar? Ich lese auch oft von der 612, welche sehr gut sein soll.

Viele Grüße
 
Willkommen im Board @dape_it
von mir auch:),

ich würde dir empfehlen, da du ja an sich als Gitarrist schon bewandert bist, geh in einen Laden und probier verschiedene Modelle aus.
MMn. könnte man dir x Modelle empfehlen, letztlich mußt du aber selber entscheiden, was für dich am besten händelbar ist und klanglich am meisten zusagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die PAC 612er sind Superinstrumente, die auch von vielen Profis gespielt werden.

Eine 112er hatte ich selbst noch nicht in der Hand, kann also seriös nichts dazu sagen.

An deiner Stelle würde ich nach einer gebrauchten 312er oder 412er Ausschau halten, hier bekommst du Topqualität zu einem kleinen Preis.

Denn obwohl Yamaha qualitativ wirklich hochwertig ist, sind die Gebrauchtpreise bei Pacificas (meist) lächerlich gering.

RJJC
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@dape_it

hier 3 Anzeigen, die ich spontan gefunden habe (und auch mir sehr gefallen würden, btw. natürlich ist keine Anzeige von mir...):

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/yamaha-pacifica-usa-2-custom-selten/2575190488-74-634

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/yamaha-pacifica-612v-ii-x-e-gitarre-hss/2572872875-74-7397

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/yamaha-pacifica-821-d-superstrat-dimarzio/2568516665-74-731

RJJC
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wow vielen Dank für euren schnellen Support.
Das hilft mir schon sehr weiter.

RJJC danke für deine Aufwand, super nett das du da schon anzeigen gesucht hast👍

RBM: danke auch für deinen Input. Die nächsten Musikhäuser sind ein paar Kilometer entfernt😂 ggf würde ich aber wenn möglich das gewünschte Modell noch probespielen.👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo im Forum!

Sehr interessant, mit SSH bestückt und optisch ganz anders sind die Sire Larry Carlton Modelle (S7). Die sind qualitativ sehr gut, haben eine ganz andere Optik als die Yamahas und dürften auch in Dein Suchraster fallen. Ich hatte so eine und mein Lehrer (Studiomusiker und auch in einigen Coverbands) spielt die jetzt als Hauptinstrument in seinen Bands. Wirklich eine feine Gitarre.

Viele Grüße
Anfängerfehler!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe jahrelang Cover in Bands gespielt. Ich wäre auch bei einer SSH bestückten Strat-ähnlichen Gitarre. Das ist ausreichend vielseitig und man kann damit eine Menge abdecken. 2 x Humbucker geht auch, setzt jedoch voraus, dass Du das Handling von Lautstärke- und Klangpoti voll im Griff hast. Das ist für den Anfang nicht so zu empfehlen.

Mit Yamaha und Ibanez bin ich nie wirklich warm geworden. Jedoch würde ich an Deiner Stelle durchaus mal bei Squier einen "stop over" einlegen. Am Ende muss es für Dich passen. Das ist das Wichtigste.

Viele Grüße

Ray
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo im Forum!

Sehr interessant, mit SSH bestückt und optisch ganz anders sind die Sire Larry Carlton Modelle (S7). Die sind qualitativ sehr gut, haben eine ganz andere Optik als die Yamahas und dürften auch in Dein Suchraster fallen. Ich hatte so eine und mein Lehrer (Studiomusiker und auch in einigen Coverbands) spielt die jetzt als Hauptinstrument in seinen Bands. Wirklich eine feine Gitarre.
Ohne jetzt irgendein Modell oder Vorschlag schlechtreden zu wollen: Ich kenne Leute, die machen auf einem Bass eindrucksvoll Musik, der nur aus einer Schnur, einem Besenstiel und einem alten Eimer besteht. Was der Könner kann und nutzt, sagt für den Anfänger nicht so viel aus.

Der Maßstab ist da, was der Anfänger alles nicht kann bzw. womit er nicht zurechtkommt. Da fällt mir vor allem Handling ein, inklusive Mensur, Gewicht(sverteilung), Halsdicke, Schalterplatzierung und Griffbrettwölbung. Anders als bei der akustischen Gitarre ist ja der halbe Job bei der E-Gitarre, unerwünschte Töne nicht zu machen. Auch das hat einiges mit Handling zu tun und auch mit dem konkreten Modell, das lässt sich Dateien nicht entnehmen und auch nicht durch Nachdenken feststellen.
Es wäre da am besten, mal mehr als drei Exemplare in die Hände zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn du EINE Gitarre für ALLES haben möchtest, dann würde ich eine HSH mit splitbaren Humbuckern nehmen wie z.B.
Harley Benton Fusion-III HSH EB FBLB


(Das ist übrigens keine Empfehlung für genau diese Gitarre, da ich sie nicht kenne, aber wenn ich so etwas brauchen würde, wäre das auch ein Modell, das ich anschauen würde).
(Das Ganze in deutlich teurer wäre eine PRS 513 ... :whistle:)

Damit kann man Humbuckerklänge wie Single Coil Klänge abliefern.

Wobei ein Teil des Klangs durchaus von der Bauform (Mensur, Position der Pickups und eventuell mechanischen Resonanzen) kommt.

Ich war lange Zeit eigentlich ganz zufrieden mit meiner HH (splitbar) Gitarre, bis ich eine Strat hatte und die Single Coil Klänge dann doch deutlich anders waren.
Umgekehrt hört man bei der Strat (jetzt mit Freeway Switch) in den Positionen mit den Pickups in Reihe, die Humbucker simulieren sollen, immer noch den Strat Charakter raus, auch wenn es tatsächlich eher nach Humbucker klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es wäre da am besten, mal mehr als drei Exemplare in die Hände zu nehmen.
Was willst Du damit sagen? Die Sires werden in vielen Reviews gefeiert und genießen einen sehr guten Ruf. Die drei Sires, die ich in der Hand hatte, waren allesamt top verarbeitet und bespielbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich dachte eher an unterschiedliche Modelle, z. B. eine Sire HSS, eine Yamaha Revstar, eine 335-Kopie und eine Pacifica, da wie gesagt das Handling sehr wichtig ist und das muss man ergreifen. 335 können sehr vielseitig sein und da der TE von der akustischen kommt ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Achso, ja ok da bin ich bei Dir. Als ich angefangen habe, war ich von der 335er so lange begeistert, bis ich eine Strat in der Hand hatte. Das war für mich vom Handling her die mit Abstand beste Gitarre und ich spiele nichts anderes mehr seit ca. zwei Jahren. Das muss natürlich jeder ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei der Musikrichtung kann ich mich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht wirklich festlegen. Ich würde mich vorerst mal auf die Cover konzentrieren und da gehts dann vermutlich querbeet😬

Komme ich da mit den Modellen pacifica 112 gut klar? Ich lese auch oft von der 612, welche sehr gut sein soll.

Bei Queerbeet würde ich für den Anfang dann auch zu einer SSH greifen. Bei der Pacifica, wie auch bei einigen anderen, ist der Humbucker splitbar.
Die 112er Pacifica bekommst Du gebraucht schon für ganz kleines Geld; zum reinschnuppern also recht günstig.
Ansonsten würde ich die 212er oder eine gebrauchte 312er bzw. 612er nehmen.

Just in diesem Moment stehen gerade einige Gitarren neben mir. Das geht z.B. bei den Hälsen vom kräftigen 59er Les Paul, über Strats, PRS Wide Thin, Yamaha bis Ibanez.
Natürlich habe ich da Vorlieben -Yamaha und PRS-, aber im Endeffekt komme ich, wie fast jeder, mit allen Hälsen zurecht, und jeder hat da seine eigenen Vorlieben, da gibt's keinen Heiligen Gral.

Mal in ein oder zwei Geschäfte gehen und ein paar Gitarren in die Hand nehmen würde ich immer. Vielleicht macht's ja bei der einen "Klick", wo Du sagst "Auf keinen Fall" und bei einer anderen "Die ist es". Es kommt auf's Gesamtpaket an (Haptik, Optik, Preis . . .).

Plane auch direkt ein Gitarrensetup mit ein, entweder beim Händler mit Service oder beim Gitarrenbauer. Eine schlecht eingestellte Gitarre kann einem so einiges verderben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi zusammen,

Ich danke euch wirklich für die ausführliche Beratung.

Ihr habt mir schon sehr weitergeholfen.

Ich hoffe das ich zeitnah mal an einem Store vorbei komme und ein paar Gitarren in die Hand nehmen kann um allgemein mal das Gefühl für die unterschiedliche Hälse zu bekommen👍

Ich habe mir aber jetzt auch schon mal ein paar potenzielle Modelle rausgesucht, die von euch empfohlen wurden🙂

Ich bin wirklich gespannt welches Fabrikat es am Ende wird.

Ich vermute das die Frage bereits in einem anderen Beitrag beantwortet wurde, aber ist der Verstärker ausschlaggebend?
Gibt es da klare Empfehlungen oder ist das auch abhängig von der Gitarre?

Danke euch
 
Nutze einfach die Suchfunktion mit Begriffen wie: Line 6 Catalyst oder Boss Katana oder Yamaha TR 5 oder Floor Modeller

Es gibt natürlich noch viel mehr empfehlenswerte Verstärker, aber mit diesen Schlüsselwörtern kommst Du schon mal zu interessanten Beiträgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich vermute das die Frage bereits in einem anderen Beitrag beantwortet wurde, aber ist der Verstärker ausschlaggebend?
allerdings:)(beides).
Gibt es da klare Empfehlungen oder ist das auch abhängig von der Gitarre?
die gibt es wohl. Es kommt eben darauf an, welchen sound du haben willst und was, wie und wo du spielen willst. Ich würde auch sagen, die Gitarre ist eher abhängig vom Verstärker, als umgekehrt. Klingt der Verstärker nicht gut, jetzt auch in deinen Ohren, nutzt die beste Gitarre nichts, mal ganz einfach und salopp ausgedrückt. Ist ein weites Feld, und ich bin da nicht so der Fachmann (hatte aber immer welche, mit denen ich sehr gut zurecht kam). Es gibt hier auch eine Suchfunktion, gib da mal z.B. "welcher Amp für welchen sound" oder ähnliches ein. Da wirst du einiges finden,
viel Glück,
Micky
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich vermute das die Frage bereits in einem anderen Beitrag beantwortet wurde, aber ist der Verstärker ausschlaggebend?
Ja, vielfach beantwortet...
In einem aktuellen Youtube Clip von Andertons wurde das sinngemäß so zusammengefasst: "man kann fast jede Gitarre nehmen, wenn der Amp großartig ist, kann man auch mit preiswerten Gitarren großartige Musik machen."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gibson eher weniger. Habe hier mehrere E Gutitarren. Unter Anderen eine Gibson Gibson Les Paul, Fender Telecaster und eine Fender Strat USA die ich auf HSS umgebaut habe und noch viele mehr. Die HSS Strat ist für mich das vielseitigste Instrument überhaupt. Würde eine Fender Player oder Squier in Betracht ziehen. Von den Pacifica hat mich noch keine überzeugt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben