Quereinstieg von A-Git -> vielseitige E-Gitarre für Cover-Musik

  • Ersteller dape_it
  • Erstellt am
Naja, das mag lapidar klingen aber ich würde für die erste E-Gitarre einfach eine nehmen, die Dich nicht nervt ;)

Was meine ich damit? Je nachdem wo du herkommst und wo du hin willst einfach eine, wo du locker mal sagen kannst "Okay war ein Versuch, passt mir aber nicht so". Oder aber auch "Hey, is ja geil und doch was ganz anderes, ich würd mich gern in Richtung xy weiter entwickeln!"

Wenn du schon Fingerpicking spielst, nehme ich an, du bist mit Stahlseiten und schmäleren Hälsen vertraut. Plektron spielen und sich vorhnehmlich auf weniger klingende Saiten zu konzentrieren ist auch nochmal was anderes.

Für "Einsteiger" gibt's natürlich diese unglaublich große Auswahl dieser einen Marke, die so ähnlich wie eine amerikanische Motorradfirma klingt.... Diese Gitarren sind m.E. auch in Ordnung, ich habe selbst 3 Jahre damit gelernt und das war okay. Man muss aber auch klar sagen, die haben ihre Schwächen. Die Pickups (egal ob Humbucker oder Single Coil) sind halt "von der Stange" und wirken dann im Vergleich zu "guten" ziemlich schwach. Wenn dann noch ein Tremolo dabei ist, wird's noch krasser. Ein gutes, stimmstabiles Trem ist bei keiner HB dabei, denoch sind sie "brauchbar". Richtig genervt hat mich dann letztenlich die Tatsache dass ich viele "Dead Points" hatte. Also Töne auf dem Griffbrett die aufgrund der Eigenresonanz der Gitarre einfach "absterben".

Denoch was das Teil brauchbar und zum üben eigentlich ganz gut. Denn hätte ich die Lust verloren wäre nicht viel Geld verbrannt gewesen. Nach den 3 Jahren hab ich mir jetzt eine PRS gegönnt, die dann aber auch fast das dreifache der HB gekostet hat. Für mich ein Welten-Unterschied. Ich vermute aber, dass ich die Zeit gebraucht habe um mir klar zu werden.... Will ich weiter spielen und wo will ich hin.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben