Querflöte für Lagerfeuer, Spazierengehen, usw?

gupjek
gupjek
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.24
Registriert
13.02.05
Beiträge
307
Kekse
469
Ich suche eine günstige und am besten auch stabile Querflöte, die ich überall dort hin mitnehmen kann wo ich meine teurere Querflöten nicht mitnehmen will.

Eigentlich wollte ich diese Nuvo Student Flute ausprobieren, weil ich mir dachte, dass der Kunststoff sicherlich recht pflegeleicht wär und die Silikonpolster härter im Nehmen als Polster mit Fischhaut. Aber eine lehrende Flötistin konnte die Nuvo-Flöte nicht empfehlen. Was könnt ihr empfehlen für beschriebenen Zweck?
 
Aber eine lehrende Flötistin konnte die Nuvo-Flöte nicht empfehlen. Was könnt ihr empfehlen für beschriebenen Zweck?
Die Flötistin fragen, warum sie sie nicht empfiehlt. Und dann zuhören, welche Nachteile sie nennt, und überlegen, ob die für dich von Bedeutung sind.

Oder: Die Flötistin fragen, welche billige Flöte sie denn für den Zweck am ehesten empfehlen würde.
 
Ich hatte Anfang der Achziger im Rahmen des Musikstudiums neben der Gitarre Querflöte als Zweitinstrument gewählt und mich durch den Unterricht gequält. Meine Anfängerflöte damals war eine Yamaha 211s für etwa 800,- DM.

Die Alternative dazu war damals ein etwa gleichwertiges Modell von Pearl, das mir sogar besser gefiel wegen deutlich besserer Ansprache. Ich hab mich auf meinen Flötenlehrer verlassen, die Yamaha gekauft, wenig später das flöten aufgegeben und noch später die Flöte verschenkt.

Beide Modelle sollten heute gut erhalten für etwa 200,- € zu erhalten sein und für den Einsatzzweck sehr gut geeignet sein.

*
 
Ich suche eine günstige und am besten auch stabile Querflöte, die ich überall dort hin mitnehmen kann wo ich meine teurere Querflöten nicht mitnehmen will.
Ich könnte noch eine Solo Tenor in C von Sandner empfehlen. Dabei handelt es sich zwar dem Prinzip nach um eine klappenlose Marsch- bzw. Trommelflöte aus Metall, sie ist aber wasserfest, robust und in der Größe "Tenor" in C entspricht sie genau der Stimmlage einer Boehm-Flöte.

Für jemanden, der die Konzertflöte gewöhnt ist, mag das ungewohnte Mundstück ebenso stören wie die Tatsache, dass diese Flöte relativ viel Luft verbraucht und im Grunde eine Traversflöte aus Blech darstellt. Aber eine Überlegung ist es wert, zumal die Flöte in einem stabilen Kunststoffköcher geliefert wird. Ideal also für draußen oder unterwegs.

A propos Traversflöte: Da käme dann noch die Aulos AF1 in Frage, ebenfalls in moderner C-Stimmung und mit nur einer Klappe. Sie ist aus ABS-Kunststoff und im Direktimport aus Japan (Freihandelsabkommen) selbst mit 19% MWst on top relativ günstig zu haben. Die halte ich auf jeden Fall für robuster als eine Boehm-Flöte. Und sowieso als Traversflöte nice to have.

Wenn es auf jeden Fall eine Boehm-Flöte sein soll- warum nicht einfach eine der günstigen vernickelten Flöten aus dem Internet? Wenn man ab und zu die Klappenachsen ein wenig nachzieht und auch sonst mal eine Klappen-Einstellung mit dem Schraubenzieher korrigiert (welcher deshalb meist gleich mitgeliefert wird ;) ), kann man darauf wunderbar spielen - für den umrissenen Einsatzzweck reicht der Klang allemal. Und kosten ab €50,- aufwärts, wenn man ein günstiges Angebot erwischt.

Ansonsten gibt es noch Low-D-Kunststoff-Querflöten von Tony Dixon, aber das sind diatonische Instrumente, hauptsächlich für Irish Folk. Und der verwendete Polymer-Kunststoff ist zwar leicht, wirkt aber nicht so wertig und stabil wie ABS.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben