Querflöte Gebrüder Mönnig

ja, die Studien habe ich auch schon gelesen, aber meine Erfahrung bestätigen die einfach nicht. Aber vielleicht stimmt das auch nur, wenn man bereits im Profibereich ist?!

Ich würde auch auf keinem Fall einen Billiganbieter wählen, nur damit es ein Silberkopf ist. Das sollte so nicht rüberkommen! Lieber eine ordentliche Flöte und auf den Silberkopf verzichten. Meine Idee war eher, noch eine Weile auf das Instrument verzichten und sich dann gleich etwas besseres kaufen, weil ich inzwischen beispielsweise die dritte Flöte habe, was einiges an Geld gespart hätte, hätte ich von vornherein, das richtige gekauft.

Und grad bei den zwei PearlFlöten die ich vorgeschlagen habe, macht es nicht einmal hundert Euro aus und dann hat man schon mal das Anblasloch in Silber, wo ich echt dann nicht aufs Geld gucken würde. Mich hier bitte auch nicht falsch verstehen. Ich muss sehr darauf achten, was ich mir leisten kann und was nicht. Bin eben Studentin. Aber ich überlege mir auch, wo es Sinn macht zu sparen und wo ich lieber stattdessena uf andere Dinge verzichte, weil das mehr Sinn macht...
 
Wobei nur eine Mundlochplatte (+ -kamin) aus Silber sicherlich keinen hörbaren Unterschied macht. Das ist meiner Meinung nach höchstens für Allergiker interessant, die ansonsten auf das Material reagieren, rechtfertigt für den "normalen" Einsteiger aber nicht den höheren Preis.

Im übrigen habe ich die Erfahrung gemacht, dass die wenigsten Anfänger schon die Flöte fürs Leben kaufen. Oft entsteht nach einigen Jahren der Wunsch nach einem "besseren" oder auch einfach nur "anderen" Instrument, genau so, wie sich die eigene Klangvorstellung und auch der Anspruch an das Instrument mit der Zeit verändert. Und das beobachte ich unabhängig von der Flöte, mit der begonnen wurde.
 
ich hätte auch nicht gedacht, dass das Mundloch schon etwas ausmacht, aber bei thomann finde ich schon, dass man einen Unterschied hört.

Ich habe von anfang an von der Flöte geträumt, die ich jetzt besitze. Aber das kann ja bei jedem anders sein. Dennoch würde ich auf jeden Fall eine Markenflöte kaufen. auch wenns die billigste ist.

Weißt du zufällig, was es kostet, einen Silberkopf nachträglich zu kaufen. Ich habe beispielsweise bei Pearl keine Angaben dazu gefunden...
 
So, ich habe ein Instrument gefunden, was mein Interesse weckt und nicht nur des Preises wegen.
Was haltet ihr davon? Die Flöte hat eine Spitzdeckelmechanik, wenn ich mich nicht verguckt habe.

Zum vergrößern einfach auf das Bild klicken.
http://der-holzblaeser.de/node/161

Jetzt frage ich mich nur, warum sie so günstig ist. Ok, ich habe ein Jahr Werkstattgarantie, aber wenn ich mich nicht verguckt habe, hat sie eine Spitzdeckelmechanik und die haben bei Viento einen Vollsilberkopf und kosten neu um die 1.000 € Da kann doch etwas nicht richtig sein.

Hier die Seite von Viento:
http://www.viento-querfloeten.de/floeten_mit_silberkopf.php Vielleicht habe ich etwas übersehen???
 
Nachfragen, um welches Modell es sich genau handelt und evtl. anspielen schadet bestimmt nicht. Nur nach dem Bild kann man da leider nicht ganz viel sagen. Aber die Werkstattgarantie ist schonmal ein Pluspunkt, würde ich sagen. Und ja, sie hat eine Spitzdeckelmechanik, außerdem Ringklappen.

Da Viento eine noch relativ unbekannte Marke ist, kann ich mir natürlich vorstellen, dass der Wiederverkaufswert nicht so hoch ist, wie bei den bekannten Flötenmarken. Aber so niedrig? Wenn man sich nach der Faustformel für Gebrauchtinstrumente richtet (ca. 50% vom Neupreis), käme man ja bei den Neusilberflöten ungefähr hin, wobei ich da jetzt auch keine mit Spitzdeckeln gefunden habe. Ruf doch einfach mal da an und erkundige dich. Interessant ist das Angebot zweifellos.

@Nini: Hast du die Flöten bei Thomann selber angespielt oder gehst du nach den Hörbeispielen? Die sind nicht wirklich aussagekräftig würde ich sagen. ;)

Die meisten Flötisten kaufen ja nicht irgendeinen Silberkopf, sondern wollen wenn dann ja die Flöte damit deutlich aufwerten und bestimmte klangliche Ergebnisse erzielen. Dann kann der Preis für einen guten handgemachten Profikopf den Neupreis einer Schülerflöte schon um einiges übersteigen. Für die Schülerflöten bekommt man eher selten einzelne Kopfstücke, da es sich eben wegen der hohen Preise meist eher lohnt, eine ganz neue Flöte zu kaufen, als das alte Instrument aufzurüsten.

Momentan habe ich gerade nicht viel Zeit, aber ich versuche später mal, einige konkrete Preisangaben für dich zu finden. Melde mich dann per PM, um hier im Thread nicht zu sehr OT zu werden.
 
Also jetzt gerade, habe ich nur die Klangbeispiele von Thomann genommen und ich höre da einen Unterschied. Das sind aber auch die Flöten, die ich damals angespielt habe, als ich meine neue gekauft habe. Also im Musikgeschäft. Ich würde mir in dem Fall beide schicken lassen und dann ausprobieren, welche mir besser gefällt...
 
Anspielen werde ich sie auf jeden Fall und mir auch zeigen lassen, dass die Klappen alle schließen. Wenn sie mir gefällt und alles stimmt, ist es super, wenn nicht, heißt es sparen und warten. Ich denke ich werde zum Vergleich auch gleich mehrere Flöten testen. Der Händler ist erst ab Donnerstag wieder da und ich werde direkt zu ihm fahren. Eventuell hat er ja noch mehr gebrauchte Flöten, die nicht online sind. Mein Freund muss dieses Mal auch mit, er hat zwar auch keine Ahnung, aber vier Augen und zwei Meinungen sind besser als zwei bzw. eine.
Wenn es die Flöte werden sollte, denke ich, dass ich für zwei Jahre ausgesorgt habe und wenn ich dann doch eine andere Flöte spielen möchte, wovon ich jetzt schon ausgehe, habe ich zwei Jahre Zeit zu sparen. Erst einmal will ich anfangen und spielen. Wo es mich letztendlich hinführt, wird die Zukunft bringen.
Allerdings brauche ich dann die Stöpsel, da meine Finger sehr kurz sind. Ok, ich bin auch nur 151 cm groß. Bis sich meine Finger so spreizen lassen, dass ich die Klappen mit meinen Kuppen verschließen kann, vergeht bestimmt einige Zeit.

Ein kleiner Ausflug, wie ich meine Blockflöten kaufte:
Angefangen habe ich auf einer Plastikflöte in der zweiten Klasse, die ich nach sehr kurzer Zeit gegen eine aus Holz eintauschte. Später kaufte ich mir eine Mollenhauer und jetzt besitze ich eine von Fehr, dabei ging ich in das Musikgeschäft und wollte wieder eine Mollenhauer kaufen. Die Zeiten ändern sich und der eigene Geschmack auch. Ich will damit sagen: Heute finde ich etwas super und morgen finde ich etwas anderes super.
Für den Anfang ist es mir sogar ziemlich egal, was es für eine Flöte ist, sie muss nur leicht zu spielen und darf nicht zu teuer sein für den Anfang. Ich meine die Marke. Ob Yamaha, Jupiter, Perl usw. Da kommt mir dieses Angebot der Viento schon ganz recht.
Auch habe ich ein Ziel. Ich möchte Stücke von Mozart spielen können und etwas aus; die Moldau. Da habe ich mir großes vorgenommen, aber ohne Ziel, macht es keinen Spaß zu üben.
Für die Blockflöte habe ich mir gerade Klassik Hits bestellt. Bestimmt spiele ich die Stücke auch auf der Querflöte, wenn ich dann mal so weit bin und eine besitze :)
 
Ich habe auch ziemlich kleine Hände und komme ohne die Stöpsel gut klar. Außer am rechten Zeigefinger bin ich, wie bereits gesagt, auf einen Stöpsel angewiesen. Wobei das auch Faulheit sein könnte. Meine Empfehlung an dich wäre, die Stöpsel so schnell als möglich wegzuassen. Gearde bei Anfängern finde ich das wichtig, weil man dann gleich die richtige Handhaltung lernt. Du kannst sie auch stückweise entfernen. So kannst du dich nach und nach an das andere Gefühl gewöhnen. Versthest du, was ich meine?! :)
 
Das hört sich doch nach einem vernünftigen Plan an. Ich drück' die Daumen, dass es diesmal klappt!

Wegen den "Stöpseln" würde ich mich auch nicht verrückt machen. Ich hatte schon 9jährige Anfänger, die mit einer Ringklappenflöte ohne Stöpsel angefangen haben und ohne Probleme alle Klappen erreichen konnten. Riesige Hände oder besonders lange Finger haben die Kids bestimmt nicht. Für eine Erwachsene mit normal großen Händen ist das im Allgemeinen überhaupt kein Problem. Besonders dann, wenn du jetzt direkt mit so einer Flöte anfängst und sofort eine gute Fingerhaltung lernst. Später umstellen, wenn man sich vielleicht schon was Falsches angewöhnt hat, ist viel schwieriger und dann geht es oft wirklich nicht ohne Stöpsel ...
 
Ok, dann spiele ich gleich ohne, wenn es denn die Flöte wird. Bei der Blockflöte gibt es ja auch keine Stöpsel :D
Eigentlich wollte ich eh eine mit Ringklappen haben, habe jedoch gehört, dass sie schwieriger zu pflegen sein soll. Stimmt das?
 
also ich habe meine Flöte mit Ringklappen noch nie anders gepflegt, als ohne Klappen. Aber ehrlich gesagt, weiß ich auch gar nicht so genau, was man an einer Flöte viel pflegt... Also ich putze sie nach dem spielen aus und manchmal poliere ich sie. Aber eigentlich nicht allzu oft (soll auch nicht so gut sein, wie ich schon gehört habe). Meine Flöte sieht auch so sehr schön aus... Ach ja und manchmal benötigt sie Zigarettenpapier, wenn die KLappen schmatzen. Aber ich glaube, das wars schon. Ich hoffe mal, ich stelle mit meiner Flöte nicht etwas komplett falsches an :D
 
@Nini
Was machst du mit dem Zigarettenpapier?
 
wenn die Klappen schmatzen, dann kann man Zigarettenpapier dazwischen machen, die Klappen zudrücken und das Papier saugt dann die Flüßigkeit auf. Danach schmatzen die Klappen nicht mehr ;)
 
Die normale, alltägliche Pflege finde ich auch nicht großartig aufwändiger als bei einer Flöte mit Deckelklappen. Ich brauche vielleicht geringfügig länger zum polieren der Außenseite (nicht mit Silberputztuch, sondern einem "normalen"), weil man nicht nur mal eben drüberwischt, sondern eben um das Loch herum putzen muss. Das sollte man gerade bei einer versilberten Flöte schon regelmäßig machen, weil die Fett- und Schweißreste von den Händen sonst mit der Zeit die Versilberung angreifen können.

Es kann außerdem sein, dass es etwas umständlicher ist, z.B. die Polster zu wechseln, weil die anders befestigt sind als bei einer Flöte mit geschlossenen Klappen. Das macht man aber ja normalerweise nicht selber und auch nicht so häufig, dass man es daran festmachen sollte.
 
Gut zu wissen, wofür das Zigarettenpapier gut ist.
Ich muss ja leider zu geben, dass ich Raucherin bin, was sich mit der Flöte überhaupt nicht verträgt und eigentlich wollte ich auch noch dieses Jahr mir dem Rauchen aufhören, aber das wird nichts mehr. Jetzt ist das Vorhaben einer meiner guten Vorsätze für das nächste Jahr. Zum Glück rauche ich nicht so viel, da dürfte es mir, wenn ich die Flöte besitze, nicht all zu schwer fallen. Die brauche ich dafür.

Na, da braucht sich meine zukünftige Flöte keine Sorgen machen. Ich mag es nicht, wenn sie nicht glänzt. Ich werde sie immer gleich nach dem Spielen abwischen. Mit einem weichen Baumwolltuch. Damit mache ich doch nichts falsch?
 
Noch hättest du ja bis morgen Zeit zum Aufhören :rolleyes:

Das Baumwolltuch ist schon okay, sollte halt irgendwas fusselfreies sein. Ich hab' eins aus Microfaser, das geht ganz gut. Bei den meisten neuen Flöten sind übrigens auch Putztücher dabei.
 
Ich weiß, aber wenn es dann doch eine Gebrauchte wird ... Egal, die Tücher kosten nicht viel, sollten sie nicht dabei sein, kaufe ich sie mir.
Bis Morgen schaffe ich es nicht mehr. Ich mache es jetzt so: Ich höre auf sobald ich meine Flöte, die auch funktioniert, in der Hand halte. Immer wenn ich dann eine rauchen will, nehme ich die Flöte und spiele einfach.
Mir ist auch klar, dass das Geld für die Qualmerei besser in der Flöte aufgehoben wäre, darum werde ich einen Trick anwenden. Etwas habe ich ja schon gesparrt und ich habe auch schon ausgerechnet, was ich monatlich an Geld verschleuder und das packe ich am Donnerstag einfach oben drauf, wenn mir die Gebrauchte nicht zusagt, dann kann ich mir keine Zigaretten mehr leisten. Tja, Pech nenne ich das :D
 
Na wenn das keine guten Vorsätze sind! :great:

Ich wünsch' dir viel Spaß am Donnerstag und bin schon gespannt, mit was du nach Hause kommst!
 
Ich bin auch schon gespannt.
 
Und? Gibt's Neuigkeiten?

(Nein ... ich bin nicht neugierig ... ich möcht's nur gerne wissen :D)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben