Querflöte in den Zwischenräumen reinigen

  • Ersteller Gast286649
  • Erstellt am
G
Gast286649
Guest
Hallo und frohes Neues zusammen :hat:

Eigentlich bin ich im E-Gitarren Unterforum unterwegs aber aus gegebenem Anlass wollte ich hier mal was fragen.
Meine Tochter spielt jetzt seit vier Monaten Querflöte mit einem Leihinstrument der Musikschule.
Was mich stört sind die Verschmutzungen in den ganzen Zwischenräumen.
Wir haben in der Stadt zwei Musikgeschäfte, das eine ist spezialisiert auf Gitarre und Bass, das andere auf Gitarre und Tasteninstrumente. Beide haben mir gesagt, dass man mir nicht helfen könne.
Jetzt mal eine Frage an die Profis: Wie macht man das jetzt richtig sauber? Hier ist noch ein Bild, mit dem, was mich konkret so stört. Will ja ich nichts kaputt machen.
PXL_20240101_133126957~2.jpg
 
Mit einer alten Zahnbürste und Zahnpasta geht das ganz gut. Anschließend mit Wasser abspülen und trocknen lassen.
Anschließend die Gelenklager mit einem Tröpfchen Ballistol oder Nähmaschinenöl schmieren. Das Klingenöl für Bartschneidemaschinen geht auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zahnbürste (wirkt Wunder: Schallzahnbürste!), Borstenpinsel, Schaumreiniger, ggf. Alkohol (nicht trinken, zum Putzen!), Druckluft (gibt es auch in der Dose), Wasser, Balistol.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bitte nicht! Keine Wasserspülung, keine Bürsten, Putzmittel oder Pasten. Das ist der beste Weg, die Polster zu beschädigen.

Wattestäbchen mit etwas Isopropylalkohol anfeuchten und ganz vorsichtig damit in die Zwischenräume gehen. Reiniger und Putzmittel beschädigen hingegen die hauchdünne Versilberung, Schülerflöten sind meist nur versilbert. Ansonsten: Schmutz ignorieren, er stört nicht den Klang und wird bei der nächsten Überholung in der Flötenwerkstatt entfernt.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Erstmal danke an alle! :)
Ja, es ist nur eine Schülerflöte von Jupiter, die wahrscheinlich schon durch viele Hände ging. 10€ Leihgebühr ist aber echt fair.
Ich halte die Tipps von James Blond im Nachhinein für am schlüssigsten, vorallem, weil wir bei vorsätzlicher Beschädigung für einen Teil der Flöte haften.

Schade...
 
Zahnbürste (wirkt Wunder: Schallzahnbürste!), Borstenpinsel, Schaumreiniger, ggf. Alkohol (nicht trinken, zum Putzen!), Druckluft (gibt es auch in der Dose), Wasser, Balistol.

Ich würde wohl rein gar nichts von dem weder empfehlen und noch weniger ausüben. Ich finde das vollkommen falsch. Sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wattestäbchen und Metallpolitur.

Das Wattestäbchen nur minimal mit Paste benetzen und leicht über die Oberfläche wischen. Das reicht für die meist nur oberflächlichen Flecken vollkommen aus. Solange man nicht einmal in der Woche wie ein Berserker poliert, macht das einer versilberten Flöte auch nichts aus.

Zahnbürsten sind viel zu abrasiv, beschädigen gerne die Polster, und sind für diese einfachen Anlaufflecken auch meist ziemlich übertrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben