Querflöte & Zahnspange

A
Ale
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.09
Registriert
06.10.08
Beiträge
3
Kekse
0
Meine Tochter bekommt nächste Woche ihre feste Zahnspange :gruebel:.
Welche Erfahrungen habt ihr beim Spielen, Üben, .... gemacht?

Für Tipps bin ich dankbar!!!

Claudia
 
Eigenschaft
 
Hallo, Claudia,

von Erfahrungen zum Thema Zahnspange und Querflöte kann ich Dir leider nicht berichten. Ich habe nur eine Vorstellung dazu. Grundsätzlich denke ich daß es für Deine Tochter eine Umstellung sein wird. Beim Ansatz der Querflöte kommt es ja auf die Lippenspannung an und da zwischen Zähnen und Lippen dann noch eine Zahnspange sein wird, muss das zwangsläufig ungewohnt sein. Sicherlich ist es nicht so schwierig, wie z.B. bei Trompete und ähnlichem, da ja kein direkter Kontakt zwischen den Lippen und den Zähnen existiert.
Fürs erste würde ich damit rechnen, daß es Deiner Tochter in den ersten Tagen schwerer fallen wird, einen sauberen Ton zu erzeugen.
Wenn Du möchtest, frage ich morgen abend mal meine Flötenlehrerin dazu.

LG
Schräubchen
 
kann da schräubchen zustimmen. hatte auch früher ne spange, aber wirkliche probleme gabs bei mir zumindest nie. auch mit dem ton hatte ich glaub ich keine probleme. was aber sein könnte ist, dass das ganze ein wenig schmerzt, weil man ja die flöte so anlegt, dass die spange an den innenwänden des mundes reibt (verständlich ausgedrückt?:)) also am anfang vorsichtig und besser nicht übertreiben mit dem üben. sollte aber an sich kein problem sein.
 
Hallo!

Ich hatte schon mehrere Schüler, die zwischenzeitlich eine feste Zahnspange bekommen haben. Natürlich ist es für alle erstmal eine gewisse Umstellung, das ist klar. Aber eigentlich alle haben es geschafft, damit weiterzuspielen. Den einen fällt es leichter und sie spielen schon nach wenigen Tagen wieder so wie vorher. Bei anderen leiden Ansatz und Tonqualität zunächst ganz erheblich und es erfordert viel geduldiges Üben, bis es wieder so klingt, wie gewohnt. Da ist dann auch die gute Anleitung des Flötenlehrers gefragt.

Positiver Nebeneffekt: meine Schüler haben durch die Zahnspange alle einen sehr schön lockeren Ansatz aufgebaut, der ihnen auch erhalten blieb, nachdem die Spange wieder weg war. Die Arbeit hat sich also gelohnt ... :rolleyes:

Ich wünsche deiner Tochter alles Gute, wenn ihr noch konkrete Fragen habt, einfach melden!

Liebe Grüße
Fluty
 
Danke für die Infos. Ich bin gespannt, wie sie die nächsten Wochen so meistert.
Zum Glück haben wir jetzt Sommerferien und sie kann sich bis zum nächsten Unterricht an die Spange gewöhnen. Hoffentlich bleibt ihr Ton so schön, wie bisher. Sie hat eine wirklich tolle Klangvorstellung und kann diese musikalisch (wie beim Singen - sie singt oft Solo im Chor,...) gut umsetzen!

LG Claudia
 
ich habe auf meine unteren Schneidezähne immer ganz dick Wachs drauf gemacht, weil es dann nicht so weht tat...

Bei uns im Orchester hatten fast alle ine Spange und am Anfang kam bei allen kein Ton mehr raus und nach einer Weile hat man keine Unterschiede mehr gemerkt. Das gleiche passiert nochmal, wenn die Zahnspange wieder herauskommt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben