Quickie-Frage: Unterlegscheibe bei Potis

  • Ersteller Christhunter
  • Erstellt am
C
Christhunter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.20
Registriert
27.10.09
Beiträge
288
Kekse
0
Hi! Ich musste grad meine Gitarre (zum ersten Mal) selbst auseinander nehmen und dann ist mir die Unterlegschreibe von einem der Knöpfe innen abgeflogen. Folgendes Teil:

unterlegscheibe.jpg

Und nun weiss ich nicht mehr, welche Seite in welche Richtung zeigen muss xD Also dass die Scheibe innen reinkommt weiss ich, aber mit den hochstehenden nöppels zur Gitarre hin oder weg?

Bei den anderen beiden Knöpfen sehe ich das leider nicht und aufschreiben will ich die nicht.
 
Eigenschaft
 
Würde die Scheibe so montieren, dass die Nöppels von der Gitarre weg zur Mutter hin zeigen. Sonst zerkratzt du deiner Gitarre ja den Lack.
Gruss
 
Nee, die Scheibe muss ins innere der Gitarre nicht aussen... :(
 
Die Scheibe mit den Nöppels dient dazu, dass das Potigehäuse im Inneren der Gitarre sich nicht verdrehen kann
und dadurch irgendwann mal Kabel abreißen.
Deshalb wie Christhunter sagt, Nöppelscheibe mit den Nöppel nach oben ins Innere der Gitarrenelektrik einbauen.

Gruß
Jo.
 
Okay, "nach oben" verwirrt mich jetzt nach deiner erklärung. Kannst du mir ein kleines schaubild basteln oder so?
 
Du legst die Scheibe so rein, dass die "Nippel" zur Innenseite der Gitarre zeigen und sich dort "verkeilen", damit die Potis stabil sitzen. Alles Andere würde doch gar keinen Sinn machen!
 
Das Ding ist eine Zahnscheibe. Sie sorgt für das befestigen des Potis, damit es beim drehen eben nicht verrutscht
und eben somit Kabel abreißt. Die Scheibe stülpst du über deinen Potischaft - ist das Teil, wo Dein Potiknopf draufkommt - und
zwar mit den Zacken in Richtung Ende des Schaftes, also in die Richtung wo der Knopf draufkommt. Poti durchstecken,
Unterlegscheibe von aussen drauf, Mutter drauf und anziehen. Die Zahnscheibe krallt sich in das Potigehäuse und dem Holz
der Gitarre und sitzt nun fest. War GUT?.... :)
 
Ob ihr es glaubt oder nicht, jetzt bin ich noch verwirrter.

"und zwar mit den Zacken in Richtung Ende des Schaftes, also in die Richtung wo der Knopf draufkommt. "

und

"dass die "Nippel" zur Innenseite der Gitarre zeigen"

widerspricht sich doch wieder.
 
Hm. Hab ich wohl auch alles missverstanden.

Theoretische Reihenfolge vom Innern der Gitarre aus:

-Poti
-Scheibe mit den Zacken gegens Holz
-Gitarre
-Unterlagscheibe ohne Zacken
-Mutter
-Knopf

Ging bei meinem ersten Post davon aus, es handelt sich um die Scheibe ausserhalb.
 
Okay, dann hab ichs wohl richtig rum... Danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben