"quietschende" Rückkopplungen bei headset-Mikro

Wenn ich 'quietschen' als hochfrequentes Feedback deute, dann hilft vielleicht ein radikales Absenken der höheren Frequenzen, so aus der Hüfte mal alles über 5-6 kHz. Wenn das zu übertragende Signal im wesentlichen Sprache ist dann sind die wichtigen Informationen sowieso darunter angesiedelt. Der Klang wird sich zwar mehr und mehr richtung Telefonstimme oder Bahnhofansage verändern, was aber gegenüber Feedback schon mal als Fortschritt gewertet werden könnte.
 
Sobald Filz drauf is is der Spaß vorbei :D
Naja, bei dem Preis können die nicht so der Brüller sein, aber gibt bestimmt schlechteres.
Erstmal n gutes Mikro und dann weiterschauen.
Die den Boxen gegenüberliegenden Wände etwas dämpfen wurde glaube ich schon geschrieben, oder?
 
Wenn ich 'quietschen' als hochfrequentes Feedback deute, dann hilft vielleicht ein radikales Absenken der höheren Frequenzen, so aus der Hüfte mal alles über 5-6 kHz. Wenn das zu übertragende Signal im wesentlichen Sprache ist dann sind die wichtigen Informationen sowieso darunter angesiedelt. Der Klang wird sich zwar mehr und mehr richtung Telefonstimme oder Bahnhofansage verändern, was aber gegenüber Feedback schon mal als Fortschritt gewertet werden könnte.

Bis zur Telefonstimme werden wir nicht gehen können - man muss den Lehrer auch während der Musik sehr gut verstehen können, auch wenn er fremdsprachige Begriffe verwendet.
Aber wir können natürlich auch einmal schauen, wie weit wir gehen können, ohne dass es schlecht klingt.

Die den Boxen gegenüberliegenden Wände etwas dämpfen wurde glaube ich schon geschrieben, oder?

Wüsste ich jetzt spontan nicht, die gegenüberliegende Wand war jedenfalls zuletzt auch nicht das Problem. Gequietscht hat es nahe bei den Boxen.
Abgesehen davon, dass es nicht unser Raum ist und wir den nicht einfach umgestalten können... wurde vielleicht schon einmal erwähnt...:rolleyes:
 
Du bist echt n bissl arrogant ^^
Nun egal; ich dachte nicht an eine neue Holzvertäfelung sodern an ein paar Quadratmeter Molton.
 
Du bist echt n bissl arrogant ^^
Nun egal; ich dachte nicht an eine neue Holzvertäfelung sodern an ein paar Quadratmeter Molton.

Ein "paar" Quadratmeter Molton... vergessen wir einmal kurz, dass jene Wand gar nicht das Problem ist:
gehen wir einmal von einer Länge von 7m bei jener Wand aus, sagen wir, wir verhängen sie der einfachen Rechnung halber 2m hoch - macht 14m2. Wie befestigen wir den Molton, ohne dort was zu machen, was die Besitzer eventuell nicht wollen? Wohin mit dem Molton und der Befestigung, wenn wir nicht drin sind? 14m2 von dem Zeug passen nicht in die Hosentasche... lässt sich der Molton auf eine CD brennen? (kleiner Scherz...)
 
Ich hätte noch einen Vorschlag: Lass alles so wie es ist und rede mit der Physik und diskutier mit ihr einfach das Feedback weg. (Auch ein kleiner Scherz).
Aber etwas ernsthafter betrachtet scheint jeder gut gemeinte Vorschlag für dich daran zu scheitern dass du nichts verändern willst oder kannst. Ich sag dir mal ein Geheimnis. Meistens, eigentlich immer, führt das schrittweise Variieren von beteiligten Parametern zum Erfolg wenn was nicht klappen soll. In deinem Fall sind das Mikro, Übertragungskomponenten, Boxen, Raumbeschaffenheit, Platzierung von Boxen und Mikro und Bedienung. Das sind die dir zur Verfügung stehenden Komponenten. Mindestens eine davon muss verändert werden. Wie wurde dir hier ausführlich erklärt. Jetzt musst du was machen oder eben mit der Ist-Situation leben lernen. Oder..... Siehe Einleitung...
 
Aber etwas ernsthafter betrachtet scheint jeder gut gemeinte Vorschlag für dich daran zu scheitern dass du nichts verändern willst oder kannst.

Hä?
Ich hab irgendwo zwischendurch eine Zusammenfassung dessen geschrieben, was wir - als Ergebnis der Beiträge hier - tun können und wohl schrittweise durchprobieren werden...

Aber der Vorschlag mit der gegenüberliegenden Wand ist eine Lösung, die mindestens schwierig umzusetzen ist (die für mich offenen Fragen habe ich ja gestellt), zu einem Problem, das wir nicht haben (nach bisherigem Stand). Das ist halt dann von begrenztem Nutzen...
 
visir, da DU dich ja so verdammt gut auskennst und weißt, was deine Probleme sind, musst du doch gar nicht in solchen Foren schreiben ;)
Dass die gegenüberliegende Wand überhaupt keinen Einfluss hat, weist du natürlich durch deine aussagekräftigen Messungen genau. (auch von mir mal ein kleiner Schenkelklopfer ;) )
jetzt holt euch mal ein gescheites Mikro https://www.thomann.de/de/shure_sm31_fh.htm und dann schaust mal weiter..
 
visir, da DU dich ja so verdammt gut auskennst und weißt, was deine Probleme sind, musst du doch gar nicht in solchen Foren schreiben ;)

Sind wir wieder mal beleidigt, dass ich nicht gleich hurra schreie? Und auf meine praktischen Einwände gehst Du gar nicht ein...

jetzt holt euch mal ein gescheites Mikro https://www.thomann.de/de/shure_sm31_fh.htm und dann schaust mal weiter..

Leider ist die Kommunikation in einem Forum viel schneller als die Ereignisse in der Realität. Nein, wir werden nicht sofort bei einem deutschen Versandhändler bestellen, ich werde zuerst schauen, ob wir uns so was wo ausborgen können, um es zu probieren. Und weil ich die passenden Leute nicht jeden Tag treffe, dauert das dann halt. Was auch nicht extrem tragisch ist, weil die Kurse ja eh nur einmal wöchentlich sind. Nur hier werde ich halt nicht so bald Rückmeldung geben können.
 
So Visir,
Auch wenn die Lage etwas angespannt ist, so wollte ich dir ja die von mir benutzen Mikros zeigen.
Das kommt euch vielleicht günstiger, als ich zu Anfang dachte.
Hier Komplettaufnahme:
https://www.dropbox.com/s/b7a0qrsxutwmhr2/Foto 15.09.14 12 24 56.jpg?dl=0
Ohne Windschutz:
https://www.dropbox.com/s/vfc7tol0cuzqjjt/Foto 15.09.14 12 25 18.jpg?dl=0
Und mit Windschutz:
https://www.dropbox.com/s/ex2hmh2b7b5ywt4/Foto 15.09.14 12 25 36.jpg?dl=0

Für Ansprachen und Redegruppen/kleines Theaterstück verwenden wir die oft.
Beim Sport (Trampolin) wurden die auch schon benutzt.
Tragen sich "ok" und verrutschen kaum.
 
Danke für die Info. Dieses Modell ist natürlich schon wieder ausgelaufen, der Nachfolger könnte das PG31A sein - die billigste "Niere" bei Shure.
Ja, wenns mit sowas schon geht...
Mal schauen, was ich auftreib...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kleine Aktualisierung:
nein, zum Mikrotausch sind wir noch nicht gekommen, aber in der Tanzschule habe ich geschaut: die haben auch ein Shure - Modell war aber nicht abzulesen.
Und beim Kurs am Freitag haben wir einfach einmal die Höhen zurückgeregelt, dann hats tatsächlich einmal in den Mitten rückgekoppelt. Etwas weniger gain beim Mikro (das Pültchen hat nur 2-Kanal-Klangregelung), und Ruhe war.
Aber eine "Niere" suchen wir uns trotzdem noch. Dann sollten wir nicht (so) gegenregeln müssen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben