Quilted Maple Lackieren

C
chongo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.16
Registriert
09.07.12
Beiträge
70
Kekse
10
HI Leute!
Ich habe vor auf meinen Gitarrenbody ein Quilted Maple Furnier zu kleben
Die Gitarre soll schwarz lackiert werden so wie im Bild (oder könnt ihr eine andere Farbe vorschlagen die zu einem weißen Schlagbrett passt).
Xseries2336.jpg
Im Internet steht immer zuerst schwarz lackieren dann abschleifen und dann die gewünschte Farbe.
Wie soll man es dann machen wenn die gewünschte Farbe schwarz ist?
Einfach nochmal schwarz drauf oder wie?:confused:
Danke für eure Antworten.
chongo
 
Eigenschaft
 
Was soll schwarz lackieren und Abschleifen bringen? Das hätte eventuell nen Effekt auf sehr offenporigem Holz aber bei Ahorn ist das ziemlich sinnlos ;)

Das Finish auf dem Bild könnte man wohl mit schwarzer Beize hinbekommen. Also erstmal das komplette Furnier beizen, dann einmal Klarlack, danach die Ränder deckend schwarz lackieren + den leichten Bursteffekt und dann nochmal komplett Klarlack drüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

würde ich mit verdünnter Beize machen, erst normal anmischen und dann zu 10-20% mit Wasser verdünnen. Schleifen geht schlecht bei Furnier, das ist gleich durchgeschliffen. Am Rand evtl. mit unverdünnter schwarzer Beize abdunkeln. Dann Klarlack frundieren, Zwischenschleifen und Klarlack als Abschluß.

LG
 
Danke für eure Antworten.
Ich werd mir dann schwarze Beize kaufen.
@six harvest
Wie meinst du zu 10-20% mit Wasser verdünnen?
10-20% Wasser oder Beize?^^
chongo
 
Kauf dir etwas mehr von dem Funier als du eigentlich für die Klampfe brauchst und mach Testbeizungen mit verschiedenen Konzentrationen... keiner weiß was für Beize du letztendlich benutzt und wie stark die unverdünnt sein wird.
Auch falls du dich entscheidest den one-tone Bursteffekt zu sprühen wäre es sehr zu empfehlen das erstmal an einem unwichtigen Stück Holz auszuprobieren. Ist nämlich nicht soo einfach wie man zunächst vermuten würde!
 
OK ich werd dann mal einbisschen rumprobieren.
chongo
 
Hi Leute!
Hab meine Meinung geändert^^. Es soll doch rot werden und zwar genau so:
dscf8112yp2.jpg
Soll ich dann einfach zuerst schwarz dann rot beizen?
Danke für eure Antworten.
chongo
 
Hi,

ich meinte, erst Beize normal anmischen lt. Packungsanweisung und dann von dieser Mischung 10% nehmen und die restlichen 90 % mit Wasser auffüllen. Bei deiner roten Version würde ich auch mit diesem Mischungsverhältnis schwarz vorbeizen, trocknen lassen und dann rot drüber. Hatte Clou Wasserbeize. Habe ich bei meiner blauen Axiscaster auch so gemacht. Musst du mit Probe / Resttücken probieren. Stell mal Bilder von deinen Versuchen rein.

LG
 
wenn du noch ein schönes "quilted" Furnier brauchst, sag Bescheid! Hab noch eins übrig...

LG
 
Danke aber ich habe das Furnier schon bestellt.^^
Wird wahrscheinlich nächste Woche ankommen.
Von wo hast du die Beize?
Baumarkt oder Internet?
chongo
 
Die Clou-Wasserbeize gibt's normalerweise in jedem Baumarkt - da lohnt es sich m. E. kaum, eine Tüte im Internet zu bestellen - es sei denn, du bis weitab von einem Baumarkt.

Rudi
 
Ah ok. Dann hab ich sie wohl übersehen.
Wie viel werd ich denn für die Gitarre ungefähr brauchen?
chongo
 
Mit was willst du denn das Furnier aufkleben? Ich habe sowas bis jetzt immer mit Epoxy-basiertem Kleber gemacht, weil das Furnier bei normalem Kleber durch die Feuchtigkeit wellig werden kann. Das kommt aber auch darauf an wie dick das Furnier ist.
Außerdem kann die Wasserbeize unter umständen den Leim anlösen, wenn du nur normalen Wasserleim benutzt.
 
Achso. Dass Wasserbeize den Leim lösen kann habe ich nicht gewusst.
Soll ich den Epoxy-basierten Kleber (was zum Teufel ist das ^^) benutzen?
Wo kriegt man den her?
Das Furnier ist laut Angaben des Verkäufers ca. 0.55 mm dick.
Kann man irgendwie verhindern, dass das Furnier wellig wird?
zB: Sandsäcke drauf.
chongo
 
Ich hab meins mit Titebond geklebt.Du musst das Furnier mit Styroporplatten zwischen zwei ebenen Platten andrücken, sonst kriegst du es nicht wellig drauf. Habe ich mit meiner Furnier-Strat auch so gemacht (Link in der Signatur).
 
Bei deiner Strat hast du das Furnier mit einer Glykol-Wasserlösung angefeuchtet und zwischen 2 Glasplatten gelagert.
Was ist das? Geht das auch nur mit Wasser?
Und den Titebondkleber gibts den auch im Baumarkt oder hast du den übers Internet?
Hätte nie gedacht dass es so kompliziert ist ein Furnier auf ein Stück Holz zu kleben^^.
chongo
 
Glykol wirkt als Weichmacher und glättet die Welligkeit. Es geht auch zwischen wasserferster Spanplatte. Den Titebond Leim gibts bei Rockinger. 2-K Epoxidkleber (z.B. Uhu Endfest 300) im Baumarkt.

LG
 
OK und von wo hast du das Glykol?
Baumarkt, Apotheke?
Gibts irgeneine Alternative, irgendwas das man schon zuhause hat?
Möchte sowenig wie möglich bestellen, weil ich es nicht mehr erwarten kann^^.
chongo
 
Glykol gibt's in der Apotheke :)
 
Soo...Hab heute das meiste besorgt.Und das Furnier ist auch schon angekommen.Aber hab nirgends rote Beize gefunden:(Gibts in Österreich wahrscheinlich nicht...Werd sie dann eben im Internet bestellen müssen.chongo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben