unbehandelter Hals Kopfplatte lackieren

kleines Update:
also ich habe heute die Kopfplatte lackiert und muss sagen es war gar nicht so schwer.
Ein kleiner Huckel ist entstanden (aber so gut wie nicht sichtbar) und am sattel ist es
ein klein wenig schief geworden aber ich bin fürs erste Mal lackieren sehr zufrieden!
4 Schichten habe ich insgesamt aufgetragen, da nach der 3. doch noch manche Ecken nicht
so gut abgedeckt waren.

Hier ein kleines Bild dazu. Kommentare sind erwünscht ;-D

177133_367643533301277_1257674964_o.jpg
 
So habe heute den Hals geölt.
Morgen wird das Griffbrett ebenfalls geölt.
Kleiner Mackel die Lackierung hat etwas Öl abbekommen.
Habe es weggewischt und dann mit nem feuchten Küchentuch versucht zu entfernen.

Ist das ein großes Problem, wenn der Lack etwas abbekommt?

Sollte ich die Kopfplatte dann nochmal oben schleifen und ne Schicht Lack drauf machen
oder lässt sich der getrocknete Ölfilm auch so leicht entfernen?

Achja und ich habe gelesen, dass man das Tru-Oil von Birchwood Casey
auch für Ahorn Griffbretter nehmen kann. Ist das richtig?


P.S. Das Öl klebt ja echt eckelhaft an den Händen. oO
 
Hi Gory,

prinzipiell kann man alles Holzarten ölen. Ob man es tut oder lieber doch lackiert, hängt von den persönlichen Vorlieben ab. Ein geöltes Ahorngriffbrett wird allerdings schneller dunkel (dreckig) als ein lackiertes. Ganz einfach weil die Holzoberfläche nicht so versiegelt wird wie beim Lackieren.
Daher kann auich Öl auf den Lack geraten, einfach wieder wegwischen. Solange im Öl keine Lösungsmittel sind passiert da nix. Du kannst probieren, mit einem feuchten Lappen (warmes Wasser) den Ölfilm zu entfernen

Viele Grüße Matze
 
Hi! Danke für die Antwort.
Wäre es da nicht sinnvoll, wenn man das Griffbrett ölt,
es dann auch zu wachsen damit es versiegelt wird?
Lackieren vom Griffbrett wäre doch zu aufwendig für mich
oder ist das eine einfach Sache, da müssten ja dann die Bünde abgeklebt werden oder?

Grüße
 
Genau, die Bünde müssten abgeklebt werden. Oder du machst es wie viele Andere, du kratzt den Lack von den Bünden wieder herunter. Griffbrett wachsen würde ich nicht machen, da die Saiten immer schön an der Oberfläche herumschaben, wirst du immer etwas Gekrümel auf dem Griffbrett haben.
Lass es nur geölt, das reicht!

Gruß
 
Bin auch grad an meinem Bauprojekt und stand vor einem ähnlichen Problem.
Die Jungs von Rockinger haben mir da aber wirklich gut weitergeholfen: Nachdem mein gesamter Hals aus Ahorn ist (zweiteilig), kommt für mich nur ölen und wachsen in Frage (ebenfalls mit dem Öl/Wachs set, das hier vorher schon angesprochen wurde) allerdings nicht das Griffbrett (wie mir empfohlen wurde), was aber an der Holzart liegt, hier sollte man nur lackieren.
Mein Problem ist momentan eher die Kopfplatte, da hier eg noch ein Logo drauf soll. Da die aber auch geölt werden soll bin ich mir unschlüssig ob ich trotzdem vorher ein Logo mit normalem Lack aufsprühen kann.
Ich denk die Lösung des Problems wird aber der gute alte Pinsel sein :)
Schon jemand Erfahrung mit ähnlichem gehabt?
 
Warum nehmt Ihr so teure Sachen zum Oberflächenbehandeln von Hälsen? Und aus dem Ausland schicken lassen, das ist doch nicht nötig. Ich behandele seit mehr als 15 Jahren fast alle meine Hälse und sogar komplette Gitarrendecken mit Hartöl/Wachs.
Waffenöle haben andere Eigenschaften und sind für andere Bedingungen gedacht. Das kenne ich auch, da ich selbst einen Stall voller Waffen habe, deren Hölzer auch gepflegt werden. Ich verwende Auro oder Osmocolor Hartwachsöl, das klebt nicht so . Beides Produkte auf Naturbasis und für Parkettfußböden gedacht. Und die müssen was aushalten! Osmo bekommt man in einigen Baumärkten, wie Bahr oder Toom. Und ist nicht so teuer, 0,75 L ca. 14€.
Macht es Euch doch nicht so schwer oder Umständlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
also auch einen unbehandeltes Ahorngriffbrett mit dem Osmo Hartwachsöl behandeln @murle1 ? gibts noch was zu beachten???
 
Ahorngriffbretter würde ich am ehesten lackieren. Da sammeln sich sonst gern und schnell unschöne Partikel.

Ansonsten verwende ich auch gerne Auro wie Murle es schon empfohlen hat. Tru Oil habe ich auch schon verwendet und war sehr zufrieden damit. Allerding nicht für's Griffbrett.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben