Quilted Maple Lackieren

In Ö gibts recht häufig die Schimek-Beize in Pulverform. Zumindest bei Obi oder beim Farbenfachhändler solltest du die ohne Probleme bekommen und die steht der Clou-Beize um nichts nach. Die gibts sogar in noch mehr Farben als die von Clou ;-)

mfG
Markus
 
Mach mal Bilder vom Furnier und stell sie rein....

LG
 
Jo hab die Schimek Beize schon gesehen aber nur nicht in rot...
Werd mir die Beize bestellen müssen.
Fotos werd ich auch noch machen.
chongo
 
Hier sind die Bilder:
Da liegen die Furniere
Foto0020.jpg

Hier Sind sie schon zusammen getaped
Foto0021.jpg

Da wird der Headstock furniert
Foto0008.jpg

Und hier rangezoomt
Foto0006.jpg
chongo
 
hmmm, reichts denn für den Korpus? Sieht nicht so groß aus. Die Maserung ist nicht sooo gleichmäßig. Hier ein Bild von meinem bookmatched Furnier:
9403.jpg

Grüße
 
Jo reicht für den Korpus.
Von wo hast du dein Furnier? Schaut schön aus^^.
chongo
 
hatte ich aus Kanada, Fraser valley fine woods heisst der Händler.

LG
 
Ok Danke.
Ich werd jetz an der Gitarre arbeiten^^.
Werd ein Bild posten wenn sie fertig ist.
chongo
 
Heute ist die Beize angekommen.
Und ich hab ne Frage.
Kann man Beize die man schon angemischt hat in einer Flasche aufbewahren und am nächsten Tag weiterverwenden?
chongo
 
Klar, hält sich ewig.
Uwe.s.
 
Außerdem kann die Wasserbeize unter umständen den Leim anlösen, wenn du nur normalen Wasserleim benutzt.
Könnte man dann Wasserfesten Leim nehmen? Mit dem 2k Epoxidkleber hab ich es nicht so gut hinbekommen.
chongo
 
ja, nimm Titebond.

LG
 
Hi Leute.
Hat lange gedauert aber hier bin ich wieder.
Ich hab die Gitarre schon fertig beklebt und gebeizt.
Ich hab dann noch eine Schicht Klarlack draufgemacht damit ich sehe wie die Farben dann ausehen werden.
Aber ich hab grad gelesen dass man Schnellschlaifgrund auftragen soll.
Was ist der unterschied?
Kann ich den jetzt einfach über dem Klarlack auftragen?
Wenn nein:
Der Lack wurde vom Furnier sehr stark "eingesaugt" soll ich zwischenschleifen oder doch noch eine Schicht auftragen?
chongo
 
Hi,
der Schnellschliffgrund gehört vor dem Beizen auf dem Holz, damit werden u.a. Unebenheiten ausgeglichen, so daß man eine schönen ebene und gleichmäßige Fläche nach dem Schliff für den Klarlack hat. Ich kenne nur die Scnellschliffgrundierung von Clou und diese ist nur für die Überlackierung mit Nitrolacken geeignet.
prover
 
Echt??
Davor?
Im Internet steht doch danach?
chongo
 
Schnellschliffgrund ist ja nur ein Lack mit hohem Festkörpergehalt, daher besser dazu geeignet Poren zu füllen als dünner Klarlack.
Beizen muss man imo bevor man den aufbringt, sonst nimmt das Holz die Beize ungleichmäßig oder gar nicht mehr an.
 
Kann man dann einfach Klarlack nehmen?
chongo
 
Schon, aber dann brauchst du drölftausend Schichten bis die Poren endlich zu sind oder allgemein Unebenheiten beseitigt. Also lieber Schnellschliffgrund, Lack ist ja auch nicht gerade günstig ;)
 
Ich hab schon eine Schicht Lack draufgemacht
Kann man den Schleifgrund noch drüber lackieren?
Gibt es ihn auch auf NICHT-Nitro-Basis?
chongo
 
Also bei Nitro ist es so das der Schnellschliffgrund lediglich eine dickere, füllkraftigere Mischung des selben Lacks darstellt. Kann daher in jeder Form mit Klarlack kombiniert werden.

Mit Lacken auf nicht-Nitrobasis kenn ich mich nicht aus, vermute aber es wird sich dort genauso verhalten. Wäre auch absolut nicht logisch das der Klarlack zwar auf den Schnellschliffgrund gesprüht werden kann und dort haftet aber nicht umgekehrt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben