R.I.P. Mikis Theodorakis

  • Ersteller punkadiddle
  • Erstellt am
R.I.P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Erfinder des Sirtaki lebt nicht mehr. Wie oft hat gerade diese, international oft fälschlicherweise als traditionelle Musik eingestufte, Art von Musik viel Spaß gebracht, nicht nur im Griechenland-Urlaub. Dabei konnte Theodorakis natürlich auch noch ganz andere Musik komponieren.

Möge er nun im Himmel freudige Reigentänze veranstalten.

R.i.P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh... ist eigentlich noch zu früh für einen Ouzo, aber was will man machen...

R.I.P., Mikis :cry:
 
Ein großer Grieche!
Ein großer Musiker!
Ein großer Widerstandskämpfer!

Möge er in Frieden Ruhen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da bekam ich spontan Gänsehaut. Ein beachtlicher Mensch.

R.I.P. Mikis Theodorakis
 
Für mich unvergesslich: Sein erstes Konzert in Athen (u.a. mit Maria Farantouri) nach dem Ende der Militärdiktatur im Oktober 1974 vor 40.000 völlig euphorisierten Zuschauern. die ihn frenetisch als Volkshelden feierten.
Leider ist die vollständige Konzertaufzeichnung verschollen, aber es gibt noch einen Zusammenschnitt, der zumindest erahnen läßt, dass Theodorakis für das griechische Volk immer mehr war, als "nur" ein Komponist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
R.I.P., Mikis... :(
 
Ein großer Name ... nicht nur als Musiker ...

R.I.P., Mikis .... und grüße ... :(
 
Hallo,

...ein ganz Großer - wie schon von vielen gesagt, nicht nur als Musiker. Wer bislang mit Mikis Theodorakis vorwiegend die Musik zu "Alexis Sorbas" verbindet - die legendäre Sirtaki-Szene gehört für mich zu den schönsten der Filmgeschichte - sollte _unbedingt_ auch mal hören, was Theodorakis sonst noch alles musikalisch gemacht hat - das lohnt sich wirklich!
Ich ziehe meinen virtuellen Hut vor ihm! Ruhe in Frieden!

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Θάνατος arbeitet 24/7. Mögen Mikis Theodorakis' Angehörige ihm genug Goldstücke mitgegeben haben für die Bezahlung des Fährmanns, um über den Hades übergesetzt zu werden.
Im Zuge des Altgriechischunterrichts schauten wir Alexis Sorbas und später bei der Oberstufen-Studienfahrt durch Griechenland spielten überwiegend Ouzo und Sirtaki eine Rolle. Ich denke wie die meisten auch, kennen wir ihn eben nur als "One-Hit-Wonder" durch den Film mit Anthony Quinn in der Hauptrolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Erfinder des Sirtaki lebt nicht mehr. Wie oft hat gerade diese, international oft fälschlicherweise als traditionelle Musik eingestufte, Art von Musik viel Spaß gebracht, nicht nur im Griechenland-Urlaub.
Das ist ein Gerücht, Sirtaki haben doch schon Asterix und Obelix bei den Olymischen Spielen getanzt ...
sirtaki.jpg


Ruh in Frieden Mikis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke wie die meisten auch, kennen wir ihn eben nur als "One-Hit-Wonder"...
Das mag für etliche wohl zutreffen, beschränkt ausschließlich auf sein musikalisches Schaffen, verkennt aber völlig sein politisches Engagement.
Ich kann für meinen Teil nur sagen, dass ich wohl wusste, dass dieser politische Aktivist auch Musiker war, aber dass die Filmmusik zu "Alexis Sorbas" auch von ihm stammte, habe ich erst spät mitbekommen.
So würde ich weiter die Bedeutung dieses großartigen Menschen einschätzen. Mit seinem poltischen Engagement hat er Dinge bewegt, mit der Musik zu diesem Film nachhaltig unterhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben