Rack He?

  • Ersteller Funky aka Jan
  • Erstellt am
6 HE Rack tuts!

platz zu lassen ist nicht nötig!

eventuell rückseitig ne lüfterblende rein und gut....
 
Wirklich? Also mein 400RB hat auf der Oberseite noch Lüftungsschlitze aus denen die heiße Luft entweicht. Ist das kein Problem, die zuzudecken?
Ich bin nämlich auch am überlgen wegen nem Rack und wollte aber kein 2HE Rack nehmen, wegen den Schlitzen. Hab ich da falsch gedacht?
 
FALSCH !!!

:D:D:D:D;)

GK 2001 RB
GK Backline
Tuner
+ Platz für Luftzirkulation

=

Na? Na? Na?

Is ja gut!

Hab gedacht der 2001 hätte 2HE und Luftzirkulation braucht man net unbedingt. Also dann halt 6HE.
 
ich hab mich nach google bildern gerichtet, und da waren keine schlitze!

gerade das 3 HE teil wird erst recht keinen zusätzlichen platz brauchen
 
Also ich versteh das eh nicht... wenn die Teile für den Rackeinsatz gedacht sind dann müssen sie jawohl auch im Rack ordentlich arbeiten... alles andere wäre Mumpitz
 
Also ich versteh das eh nicht... wenn die Teile für den Rackeinsatz gedacht sind dann müssen sie jawohl auch im Rack ordentlich arbeiten... alles andere wäre Mumpitz

Nur weil ein Gerät in einem 19"-Chassis sitzt, heißt das nicht, daß man es im Rack direkt überbauen und oder seine Lüftungsschlitze abdecken darf.


der onk mit Gruß
 
genau, die von GK sind nämlich alle besoffen und denken nicht mit bei der verstärkerkonstruktion.........


oh gott...luftzirkulation.....1cm platz reicht dicke, verstärker werden zwar recht warm, sind aber schlussendlich keine fusionsreaktoren.
bitte nicht mit "aber mein rack ist ja total warm wenn ich die hand reinhalte!" kommen. ja, die heißluft wird ja herausgeblasen, schließlich werden die ja nicht von aussen nach innen sondern von innen nach außen gekühlt. es gibt keinerlei probleme damit, nur sollte kein gerät direkt aufliegen.

und wenn denn die phobie doch siegt...dann halt ein gerät mit geringerer einbautiefe drüber bauen, wie bereits angedeutet. oder den amp ganz nach oben schrauben, dort ist ja bedingt durch das ende der rackschiene ein wenig freiraum.
 
Tieftonsüchtiger;2591267 schrieb:
...dort ist ja bedingt durch das ende der rackschiene ein wenig freiraum.


Was beim Kauf abzuklären wäre. Es gibt auch Racks, die sind exakt xHE hoch... beispielsweise die günstigen Chinesen-Racks wie sie auf ebay rumlaufen.


der onk mit Gruß
 
wie gesagt, vielleicht ein zentimeter reicht, da muss nur luft rausgeblasen werden.

wenn wir gerade bei gallien-krueger rackeinbauten sind:

sorry wegen dem link zum großen T, aber das ist die allergrößte FRECHHEIT die ich seit langem gesehen habe:

https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_rackkit_backline_250.htm

das sind ACHTZIG MARK für zwei bleche mit löchern und nem verchromten griffchen dran! sowas hab ich noch NIE gesehen!! 15 oder 18 euro würd ich dafür ausgeben, aber keine 39 (!!!) euro! kann mr das jemand erklären, was das für verkaufsstrategien sind? sowas bieg ich mir in zehn minuten selbst im werkstattunterricht!
 
Tieftonsüchtiger;2591339 schrieb:
https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_rackkit_backline_250.htm

das sind ACHTZIG MARK für zwei bleche mit löchern und nem verchromten griffchen dran! sowas hab ich noch NIE gesehen!! 15 oder 18 euro würd ich dafür ausgeben, aber keine 39 (!!!) euro! kann mr das jemand erklären, was das für verkaufsstrategien sind? sowas bieg ich mir in zehn minuten selbst im werkstattunterricht!

Ja du, aber wer sonst kann sowas schon? Die handwerlichen fähigkeiten soetwas herzutellen hätte ich auch, aber leider nicht das Material und auch nicht die Werkzeuge (Abkantbank, Gewindebohrer)
Und so lange es sich verkauft, kann man die Preise ja oben halten.
;)
 
also so wie es aussieht reichen wohl wirklich rückwertige lüftungsschlitze...
BVtFo363wvtear2.jpg
 
also so wie es aussieht reichen wohl wirklich rückwertige lüftungsschlitze...
Ein Blick in die Bedienungsanleitung zum 2001RB http://www.gallien-krueger.com/manuals/2001RB-2001RBP.pdf hätte Dir das auch verdeutlichen können; Zitat von S. 12: "Never block the fan vent holes in the rear or front of the amplifier." Das Gehäuse wird also von vorne und hinten mittels eines Lüfters ent- bzw. belüftet.

Und das Gleiche für den Backline250: http://www.gallien-krueger.com/manuals/Backline Series OM.pdf.pdf, dort S. 10: "Make certain that proper space is provided for ventilation (at least one inch above)."

So einfach wäre es gewesen, statt längere Zeit zu spekulieren ...
 
So einfach wäre es gewesen, statt längere Zeit zu spekulieren ...

oder der Betreffende schaut sich die Bedienungsanleitung unter dem Punk Montage (oder wie auch immer der heißt) genau an.
Eine andere Möglichekeit wäre noch sich mal sien Gerät anzuschauen: Löcher vorne und hinten + so n komischen Lüfter wie man ihn von PCs her kennt: wird wohl zwangsbeatmet sein von vorne nach hinten oder umgekehrt. Lässt sich sehr leicht feststellen, indem man einfach ne Hand davor hält.
Lüftungslöcher oben: hat wohl den Sinn,d ass da Luft raus geht => unklug die zu verdecken.


Sorry, für diese etwas sehr polemische Ausdrucksweise, aber manchmal muss es halt raus.

mfg
Bastian
 
... Lüftungslöcher oben: hat wohl den Sinn,d ass da Luft raus geht ...
Ein eindeutiges "Jein" hierzu: Je nachdem wie der Lüfter arbeitet - Reinpusten vs. Rauspusten (oder auch mal Nicht-Pusten), meistens liegt Rauspusten vor - sind die Luftlöcher eben für Ab- oder Zuluft gedacht.

Die Regel lautet: Ausnahmen bestätigen die Regel.
 
zweifelhaft, dass der lüfter luft ansaugt und quer durch die ganze kiste pustet, wenn man sich nen GK-amp mal anschaut.

außerdem wäre es auch ziemlich dämlich, luft innerhalb eines racks anzusaugen, wo eventuell noch andere wärmeproduzierende geräte drin stecken.
nein...es würde nichts machen, wenn das der fall wäre und der lüfter trotzdem ansaugen würde.luft ist zwar ein wirklich miserabler wärmeleiter, aber in nem rack herrschen im regelfall keine 50 grad, vor allem, wenn ein rack hinten geöffnet wird beim betrieb - was eigentlich auch der fall ist normalerweise. . aber schon der gesunde menschenverstand würde es einfach nicht so konstruieren. ;)

zusammenfassend kann man sagen: lasst einen zoll (2,54cm) platz über den amp, und es passt so.
theoretisch würde ein zentimeter reichen, aber GK will sich ja schließlich absichern.

ich habe übrigens auch nen kurzen kleinen GK-amp, habe aber noch nicht den lüfter zum laufen gebracht, da er wahrscheinlich thermostatgesteuert ist. ( hab aber noch nicht genug leistung abgerufen, dass die temperatur mehr als vielleicht 35°C überstiegen hat...ich wohne in einer mietwohnung). wenns mal der fall ist und das thema aktuell, werde ich mal drauf achten.
 
Tieftonsüchtiger;2593546 schrieb:
außerdem wäre es auch ziemlich dämlich, luft innerhalb eines racks anzusaugen, wo eventuell noch andere wärmeproduzierende geräte drin stecken. ...

Da kenne ich unzählige Beispiele, wo das der Fall ist. Über 50°C im Rack bekommt man auch schnell zusammen, selbst wenn da Geräte drinsitzen, die garnicht mal so warm machen: Kleine Bühne und ein PAR brennt den ganzen Abend aus nächster Nähe auf's Rack oder Open-Air in der prallen Sonne. Gut gelöste Zwangsbelüftung der Racks schadet wirklich nicht. :D

Aber nur btw... wegen der Glühbirne... ;)


der onk mit Gruß
 
Tieftonsüchtiger;2593546 schrieb:
... ich habe übrigens auch nen kurzen kleinen GK-amp, habe aber noch nicht den lüfter zum laufen gebracht, da er wahrscheinlich thermostatgesteuert ist. ( hab aber noch nicht genug leistung abgerufen, dass die temperatur mehr als vielleicht 35°C überstiegen hat...ich wohne in einer mietwohnung). wenns mal der fall ist und das thema aktuell, werde ich mal drauf achten.

Du hast einen Backline 600?
Da ich mich mit Problemen an meinem Backline 210 (gleiches Top drin) an GK gewendet habe weiß ich: Wenn man den Amp anschaltet, dreht der Lüfter (als Funktionsprüfung) einmal kurz an. Dann geht er sofort wieder aus und wird in der Tat per Thermostat gesteuert. Ich habe es aber schon geschafft den Lüfter in meinem 210 anzukriegen. Bei 3 Stunden Bandprobe mit halber Last kein Problem.

Gruß
Andreas
 
also so wie es aussieht reichen wohl wirklich rückwertige lüftungsschlitze...

Soweit ich das weiß und gesehn habe, hat der 2001RB keine Lüftungsschlitze oben. Scheint nur bei den Serien drunter der Fall zu sein.
 
Du hast einen Backline 600?
Da ich mich mit Problemen an meinem Backline 210 (gleiches Top drin) an GK gewendet habe weiß ich: Wenn man den Amp anschaltet, dreht der Lüfter (als Funktionsprüfung) einmal kurz an. Dann geht er sofort wieder aus und wird in der Tat per Thermostat gesteuert. Ich habe es aber schon geschafft den Lüfter in meinem 210 anzukriegen. Bei 3 Stunden Bandprobe mit halber Last kein Problem.

Gruß
Andreas

jap, bei mir auch so. er dreht kurz, geht wieder aus, dann wechselt das kontrolllämpchen der endstufe von rot auf grün (schaltet also quasi scharf ;) ) und los gehts.
 
Easton
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: Auf Wunsch

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben