Rack- Kaufberatung

B
Bresch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.13
Registriert
15.07.08
Beiträge
26
Kekse
0
Ort
Pottenstein
Hallo Gemeinde!!!!

Ich möchte mir gerne ein Rack anlegen, aber leider kenne ich mich damit noch nicht so recht aus. Aber ja, ich weiß was HE (Höheneinheit) bedeutet und ich weiß auch was ich reinbauen will.

Rein kommt: (Von unten nach oben)
1. Hartke HA 5500 (2HE)
2. Schublade (2HE)
3. Racktuner von Korg (1HE, kommt aber erst später rein)
--> Gibt unterm Strich 5HE, ok,..... da kommt schon mal ne Frage auf:
Ist es sinnvoll ein Rack mit 6HE zu kaufen? Und zwar wird dann ein Schlitz über dem Verstärker frei gelassen, wegen "Wärmeentwicklung". Da weiß ich nicht genau ob es unbedingt notwendig ist, wäre schön wenn ich dazu Feedback bekomme.:gruebel:

Hier hab ich schon mal was raus gesucht für Racks mit 5HE:

https://www.thomann.de/de/thon_rack_5_he_live.htm
https://www.thomann.de/de/thon_doubledoor_rack_5he_economy.htm

Frage: Ist es sehr wichtig welche Verschlüsse ich für die Klappen hab? N Kumpel hat mir zum Live-Rack geraten, wegen den Butterfly-Verschlüssen.

So, freu mich schon auf Antworten :)
 
Eigenschaft
 
Ich hab so n economy und mir reichts, obs dir auch reicht... ?

1 HE mehr kann auch nicht schaden, vielleicht willst du ja später nochh z.B. ne Funkanlage oder nen Rackkompressor. Falls es optisch stört dass da in der Übergangszeit "was frei" ist kannst du dir auch ne Rackblende mitbestellen und ranmachen bis n richtiges Gerät reinkommt
 
M.E. ist kein "schlitz" zur Entlüftung notwendig, da der Fan des Amps die warme Luft back-seitig abführt. Daher dürfte ein 5 HE Rack ausreichen. Beide oben aufgeführte Racks sind vollkommen ausreichend. Daher immer beide Deckel während des Betriebs öffnen! Wichtig ist, dass Rackws ausreichend stabil und robust verbaut sind. "Leichtbauracks" aus Kunststoff halte ich hier für nicht ausreichend, da der Amp schon um die 20kg wiegt. Ich selbst bin ebenfalls Fan von Butterfly-Verschlüssen. Da sich aber bei den von dir geposteten Racks die Tragegriffe nicht am Deckel befinden sind hier Schnappschlösser ausreichend, das sie nicht zur Kraftübertragung benötigt werden.
 
Ein ganz wichtiger Punkt, der für Butterfly-Verschlüsse spricht:
die Dinger sind versenkt montiert, da steht nichts über!
Du kannst solche Cases auf die Seite stellen (ohne kippeln) und beim Transport ist nichts da, was den Bezug der schönen Box aufreisst.
Das allein wär mir den Aufpreis schon wert.
(zudem sind die Cases auch meist besser verarbeitet - der Preisunterschied kommt nicht nur von den Verschlüssen)
 
Mein ansonsten super verarbeitetes Rack kippelte aufgrund leicht überstehender Klappgriffe, wenn ich es hochkant auf die Seite gestellt habe. Ich habe einfach diese Füße an die Seite geschraubt:

109592.jpg
 
Überleg dir das mit der Rackschublade nochmal. Die wirken auf den ersten Blick zwar praktisch, aber letzendlich sind sie Bleischwer...

Ich würde auch auf jeden Fall zu einem soliden Rack mit Butterflies raten. Ein Rack soll die Komponenten nicht nur zusammenhalten sondern auch schützen. Und da ist Stabilität nicht verkehrt ;)
Achte auch auf die Einbautiefe der Racks. Vermutlich reichen dir 40cm. Je passender das Rack, desto weniger verpackte Luft schleppt man durch die Gegend...
 
Hab auch ein 5HE Rack, naemlich ein Roto X von SKB. ( https://www.thomann.de/de/skb_skb_rlx_5.htm )

- Vorteil sind hier klar der schnelle auf und abbau durch die serviceklappe,
- das leichte Rack zum tragen
- Die Rollen zum transport

Dazu ist der verarbeitung nocht gut. Also die Fronttür passt zu 100% in die "Fassung" was bei günstigeren Racks nicht immer der fall ist, da muss man schonmal ein bischen drücken ;) Bei den SKB's brauch man sich wegen dem Gewicht keine Sorgen machen, die machen das problemlos mit. Der höhere Preis ist mir der Transport Luxus wert :great:

Schublade hat sich in der Praxis durchaus als praktikabel erwiesen, aber für ein Rack nicht unbedingt als "beste lösung". Richtig nützlich ist das nur für Sachen die man auf der Bühne braucht, und das sind echt nicht so viele. Ergo: ein etwas größerer Koffer den dann alle Bandmitglieder nutzen ist hier wesentlich praktischer. Da können dann Kabel rein, Batterien, Ersatzsaiten etc. pp. Und das dingen bleibt eben für alle erreichbar auf der Bühne. spart 2HE die man wenn möglich wirklich sparen sollte :)
 
1 HE mehr kann auch nicht schaden, vielleicht willst du ja später nochh z.B. ne Funkanlage oder nen Rackkompressor. Falls es optisch stört dass da in der Übergangszeit "was frei" ist kannst du dir auch ne Rackblende mitbestellen und ranmachen bis n richtiges Gerät reinkommt

Ja das stimmt, außerdem is der Aufpreis von 2 bzw 4 euronen sehr gering. Falls ich mal Geld übrig hab fürn Drahtlossystem oder der Schlagzeuger nen Tricker braucht (hoff hab des wort richtig geschrieben ;) )

So nen "Plastikkoffer" möcht ich aber net gern kaufen, auch wenn des Gewicht geringer ist.

Aber ich schätze ich werd des Economy kaufen,....... mal schauen^^


Wenn jemand noch was schlaues weiß, bitte,.....
 
Ich finde diese "Plastikkoffer" auch gar nicht so schlecht (und das wo ich nur die billigere Ausführung kenne)

An deiner Stelle würde ich die Schublade weglassen und ein 4HE Case der besseren Ausführung nehmen > mit Butterflys und versenkten Griffen!
Damit hast du eine HE für später frei und ein stabileres Case ohne überstehenden Quatsch der beim Transport stört
So ein Case ist eine Anschaffung fürs Leben, da lohnen sich ein paar Euro aufpreis
(so ein Economy-Case ist nicht unbedingd stabiler wie ein SKB-Kunststoffcase)
 
(so ein Economy-Case ist nicht unbedingd stabiler wie ein SKB-Kunststoffcase)

Definitiv nicht :D Hab beides (gehabt), und ich vertrau dem SKB hier deutlich mehr.
Aber im Enddefekt muss jeder die Erfahrung selber machen. Hatte bisher 3 verschiedene Racks.
6HE Holz '"Thorn" (Thomann)
4HE Kunststoff "billig" version MSA (Musik-Service)
5HE SKB Roll-X
- Das Holz dingen sieht eben nach typischen Live-Flightcase aus, war aber echt schon ohne Geraete schwer und auch unhandlich.
- Das Billige Kunststoffdingen ist durchaus ausreichend, allerdings waren bei meinem die Griffe etwas doof, so dass das Tragen auch nciht der Luxus war. Allerdings durch den Gewichtunterscheid deutlich angenehmer.
- Das SKB ist merklich am hochwertigsten. Angenehm zu tragen, gutes Gewicht, passgenau verarbeitet. Aber eben auch deutlich am teuersten.

Wenn es wegen optik oder sonst was undbedingt so aussehen muss wie ein holz case, schau mal bei lt-cases. Die haben einen 7 lagigen Kunststoff, der bei Racks wie Holz verwendet wird, aber VIEL weniger wiegt, und genauso stabil sein soll. Bestellen kann man die über Musik-Service. Schau mal auf http://lt-cases.de/ 19" Racks <-> Eco Racks <-> Eco Rack II
 
Plastikkoffer ist gut....
Mir ist nach einem Gig mal der SKB-"Plastikkoffer" aus 1,5 m Höhe vom Stapel des Einkaufwagens (wie im Baumarkt) auf den Asphalt geknallt. Darin Amp, Racktuner, Kompressor und noch ein Monitorteil. Aller Geräte haben überlebt und die Deckel passen nach wie vor perfekt, auch sonst keine Beschädigung. Ich glaube nicht, dass eine Sperrholzkiste das überlebt hätte.....

Aber wie Cervin schon gesagt hat, Geschmackssache. Mir ist der Faktor Gewicht in meinem fortgeschrittenen Alter von 46 Jahren schon ein (ge)wichtiges Argument.
 
Ich habe ein 5HE-Rack aus Holz. Dadrin waren 1HE Stromversorgung, 2HE Ashdown AM500 und ein 1HE Racktuner und 1 HE Verkabelungspanel. Das Ding war einfach nicht mehr zu tragen. Das ging nur mit Rollbrett oder zu zweit. Das kam aber durch das Gewicht des Holzes und der Beschläge. Ich würde auch auf SKB zurückgreifen. Wir haben einige Endstufen in SKB-Cases und das steht meiner Meinung den Holzdingern in nichts nach und die SKB haben ein Großes plus beim Gewicht!
 
Es gibt Bleche fürs Rack, auf die man etwas draufschrauben kann. Wenn unter dem Topteil Gummifüße sind, dann kannst du die Löcher für die Gummifüße z.B. nutzen, um es auf das Blech zu schrauben. Man könnte das Topteil aber auch irgendwie auf dem Blech festspannen (Lochband oder sowas), wenn es keine Möglichkeit zum festschrauben gibt.

Diese Bleche nennt man Rackwanne.

Und sollten die Löcher in der Rackwanne nicht passen, dann bohrt man einfach neue rein, entgratet und gut.

Hier von Thon: https://www.thomann.de/de/thon_rackwanne_1he.htm
Oder noch ne andere: https://www.thomann.de/de/summit_audio_srk100.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok das sieht doch schon mal ganz gut aus.
Du hast oben einen Satz nicht beendet, des bezieht sich auf die Rackwann oder?

edit: Ok vielen Dank werd das Ganze mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Topteil mit Lochband oder so festziehst, dann leg etwas zwischen Lochband und Topteil. Dünnes Moosgummi oder so, damit das nicht total verkratzt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben