Rack oder Topteil

  • Ersteller satanisch
  • Erstellt am
S
satanisch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.12
Registriert
16.01.10
Beiträge
91
Kekse
32
Liebe Community!

Ich bin jetzt auch zum Schluss gekommen, dass ich mir ein Rack zusammenstellen möchte, ich habe auch schon die FAQ hierzu gelesen und trotzdem sind noch ein paar Fragen offen.

Habe ich die Reihenfolge richtig verstanden: Mit der Gitarre gehts ins Multieffektgerät, von dort in einen etwaigen Preamp von dort in den Amp und vom Amp in eine Box?

Brauche ich bei einem Rack zwingend einen Preamp oder kann ich von einem Multieffekt direkt in den Amp gehen?

Und Abschlussfrage: Ich würde mir gern als Multieffekt das tc electronic g-major 2 kaufen, hab allerdings nur soundbeispiele vom g-force gehört. Ist der Sound der beiden Geräte vergleichbar?

liebe grüße
 
Eigenschaft
 
Hi, erstmal kurz erklärt, was die einzelnen Komponenten bezwecken:

Preamp: Das cleane Gitarrensignal wird verstärkt (auf Line Level) und gefärbt. Bei manchen Preamps mehr, bei manchen weniger, natürlich auch von der Einstellung abhängig. Oft wird hier auch das Signal übersteuert, also verzerrt.

Multieffekt: Das Signal bekommt Effekte. Üblich sind also Delay, Reverb, Chorus, Flanger, Compressor, alles sowas. Wohlbemerkt: Das alles muss nicht sein, ist aber oftmals erwünscht.

Poweramp: Hier wird das Signal verstärkt, um es an einer Box auszugeben.

Und auch in dieser Reihenfolge verkabelt man das. Es gibt auch Effektgeräte, die vor der Vorstufe platziert besser klingen, das liegt dann an der Eingangsimpedanz. Effekte mit niedriger Eingangsimpedanz sind für Line Level ausgelegt, kämen also nach dem Preamp. Vor dem Preamp funktionieren sie auch, verändern (-schlechtern) aber stark den Sound.

Warum willst du ein Rack? Vielleicht wäre ein normales Topteil + Box + Multieffekt im Effektweg des Tops erst einmal besser. Ist günstiger, man kann weniger falsch machen (falsch verkabeln) und auch einfacher zu bedienen.

Grüße :great:
 
Warum willst du ein Rack? Vielleicht wäre ein normales Topteil + Box + Multieffekt im Effektweg des Tops erst einmal besser. Ist günstiger, man kann weniger falsch machen (falsch verkabeln) und auch einfacher zu bedienen.

Aber dafür möglicherweise auch weniger flexibel. Abseits davon, dass es praktischer ist, ein Rack mit allem integriert zu haben, als je ein Topteil + Effektrack mit sich rumzuschleppen.
 
Gut, auf die Gefahr hin mich als absolut unwissend zu outen? Was ist ein "Multieffekt im Effektweg des Tops"?

Warum es genau ein Rack sein muss, gute Frage... Ich hab mir halt ein paar Beispiele angeschaut bzw. auch einen Sound gesucht und mal nachgesehen wie der zustande kommt und der Künstler verwendet auch ein Rack mit entsprechenden Teilen...

Danke mal für die Erklärung der Reihenfolge, aber nun drängt sich eine andere Frage auf?
Wie genau kombiniere ich die Sounds (verzerrt, clean) dann mit den Effekten (Hall, Delay, ...) bzw. wie rufe ich die dann ab, welche Art von Pedalen gibts da?
 
Gut, auf die Gefahr hin mich als absolut unwissend zu outen? Was ist ein "Multieffekt im Effektweg des Tops"?

Deswegen empfehle ich nämlich lieber ein Top. Welcher Sound gefällt dir denn besonders? Ich bin Basser, du wahrscheinlich Gitarrist, kann dir da sicher nicht helfen, aber die anderen hier sicher. ;-)

Die Effekte kombiniert man wie man will. Das Delay setzt man oft bei Soli ein, ein Chorus kann den Sound für Akkorde weicher machen, kann aber auch genau umgedreht sein. Eine Frage des Geschmacks, des Sounds und des Arrangements des Stückes!

Der Effektweg ist im Prinzip der Weg zwischen Vor- und Endstufe. Da gibts dann einen Ausgang (Send) und Eingang (Return). Wenn man die direkt verbindet, hat man im Prinzip keinen Unterschied, aber so kann man halt Geräte zwischen Vor- und Endstufe packen.

Deswegen empfehle ich dir eben lieber ein Top. Nur weil dein bisheriger Lieblingssound aus einem Rack kommt, wirst du mit einem Top bestimmt günstiger und besser klar kommen!

Grüße
 
Angetan hats mir vor allem der Live-Clean-Sound von die ärzte, z.B. bei Deine Schuld live o.ä. bzw. die etwas "undefinierte" Verzerrung (Nichts in der Welt).

Wie sieht denn ein Multieffekt aus, das man da dazwischen schaltet? Ich kenn nur die Rackmultieffekte und halt die "normalen", die vor einem auf dem Boden liegen, mit Fußschalter etc.
 
Wie sieht denn ein Multieffekt aus, das man da dazwischen schaltet? Ich kenn nur die Rackmultieffekte und halt die "normalen", die vor einem auf dem Boden liegen, mit Fußschalter etc.

Genau so sehen Multieffekte nunmal aus. Ein Multieffektgerät macht nichts anderes, als mehrere Effekte in einem Gehäuse zu kombinieren. Ob das Gehäuse nun ein 19"-Rackgehäuse oder in Form eines Fußpedals daherkommt, macht da erstmal keinen Unterschied.

Ein Multi im Effektweg eines Tops heißt: Das Multieffekt hängt in der Signalkette zwischen Vorstufe des Tops und Endstufe des Tops. Das, was man im Rack sozusagen zwischen den Preamp und die Endstufe klemmt. Mehr nicht.
 
Genau so sehen Multieffekte nunmal aus. Ein Multieffektgerät macht nichts anderes, als mehrere Effekte in einem Gehäuse zu kombinieren. Ob das Gehäuse nun ein 19"-Rackgehäuse oder in Form eines Fußpedals daherkommt, macht da erstmal keinen Unterschied.

Ein Multi im Effektweg eines Tops heißt: Das Multieffekt hängt in der Signalkette zwischen Vorstufe des Tops und Endstufe des Tops. Das, was man im Rack sozusagen zwischen den Preamp und die Endstufe klemmt. Mehr nicht.

Die Frage war glaub ich etwas missverständlich formuliert. Mit "aussehen" meinte ich, wie die Dinger optisch aussehen, sind das auch so flache Sachen wie Rackequipment oder wie? ;)

Könnte man da dann auch ein Stimmgerät dazwischen schalten?
 
Nicht böse gemeint, aber in Anbetracht dessen, dass du nicht einmal weißt, was ein Multieffekt im Effektweg des Tops bedeutet, solltest du dir erst einmal eine konkrete Vorstellung dessen machen, wohin es bei dir eigentlich gehen soll. Eine Box, ein Topteil und ein Effektgerät können eventuell schon völlig ausreichen. Glaube mir, das artet sonst aus, weiß,wovon ich rede:)
 
Die Frage war glaub ich etwas missverständlich formuliert. Mit "aussehen" meinte ich, wie die Dinger optisch aussehen, sind das auch so flache Sachen wie Rackequipment oder wie? ;)

1908907_800.jpg


So, zum Beispiel sieht ein handelsübliches Rack-Multi aus. Das hier hat zufälligerweise ein Stimmgerät integriert, aber natürlich kann man in einem Rack auch noch viel mehr unterbringen als Preamp, Multi-FX und Endstufe. Da kann man zum Beispiel noch eine Racksteckerleiste, ein Stimmgerät, externe Effekte wie Compressoren oder was-auch-immer-man-nicht-aus-dem-Multi-FX-nehmen-möchte, aber auch Looper für Einzeleffekte, Funkanlagen und und und... Da geht einiges.

Andere Multieffektgeräte sehen zum Beispiel so aus:

661786_800.jpg

Wobei in dieser Form meist auch ein Modelling-Preamp integriert ist, den man nicht zwangsläufig haben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht böse gemeint, aber in Anbetracht dessen, dass du nicht einmal weißt, was ein Multieffekt im Effektweg des Tops bedeutet, solltest du dir erst einmal eine konkrete Vorstellung dessen machen, wohin es bei dir eigentlich gehen soll. Eine Box, ein Topteil und ein Effektgerät können eventuell schon völlig ausreichen. Glaube mir, das artet sonst aus, weiß,wovon ich rede:)

Naja ich kann mir jetzt schon vorstellen, was das bedeutet, nur mit den Detailfragen bin ich eben noch nicht so vertraut.

Die Richtung weiß ich: Ich will für meine Aufnahmen etc. einen ärzte/Farin Urlaub ähnlichen Sound haben. Da ich mir das Equipment von fu angeschaut hab, bin ich eben draufgekommen, ein ähnliches Rack zusammenzustellen (mit etwas "billigeren " Komponenten, weil sein Rack ja auch auf andere Auftrittsgrößen ausgerichtet ist).

Von der Möglichkeit, dass man Effekte auch zwischen Topteil und Box schalten kann, hab ich eben das erste Mal gehört (war bisher nicht sehr bewandert) und bin dafür auch dankbar, damit ich eben alle Möglichkeiten kennenlerne.

Wenn ich mit einem Topteil und Effekten einen ähnlichen Sound hinbekomme, gewinnt die Möglichkeit natürlich an Attraktivität.

Edit: Sehe ich das richtig, dass der erste offenkundige Vorteil eines Topteils der ist, dass man nicht Amp und Preamp getrennt kaufen muss, weil das da in einem ist?
 
Von der Möglichkeit, dass man Effekte auch zwischen Topteil und Box schalten kann, hab ich eben das erste Mal gehört (war bisher nicht sehr bewandert) und bin dafür auch dankbar, damit ich eben alle Möglichkeiten kennenlerne.

Edit: Sehe ich das richtig, dass der erste offenkundige Vorteil eines Topteils der ist, dass man nicht Amp und Preamp getrennt kaufen muss, weil das da in einem ist?

wohow... langsam. ;) Die Effekte zwischen Topteil und Box zu klemmen, wäre ein wenig unvörsichtig, da die meisten Effektgeräte ehrlich gesagt mit einem Endstufensignal ziemlich überfordert wären. Das Effektgerät muss entweder vor die Vorstufe oder zwischen Vor- und Endstufe. Nie hinter die Endstufe, das grillt das Effektgerät.

Der Vorteil ist übrigens nicht so offenkundig. Das Topteil hat die eine Vorstufe und die eine Endstufe. Wenn ich jetzt aber eine andere Vorstufe oder eine andere Endstufe verwenden möchte, bin ich mit dem Topteil schonmal gekniffen, da ist nicht so viel mit tauschen. Der Vorteil des Racks ist nämlich, dass man Endstufe und Preamp getrennt kaufen kann... ;)

Für den Farin Urlaub-Sound empfiehlt sich zum Beispiel der JMP-1 Preamp von Marshall (wenn man die vielen Threads hier im Board über den FU-Sound liest). Im Rack kann man diesen dann mit jeder beliebigen Endstufe verbinden.
 
wohow... langsam. ;) Die Effekte zwischen Topteil und Box zu klemmen, wäre ein wenig unvörsichtig, da die meisten Effektgeräte ehrlich gesagt mit einem Endstufensignal ziemlich überfordert wären. Das Effektgerät muss entweder vor die Vorstufe oder zwischen Vor- und Endstufe. Nie hinter die Endstufe, das grillt das Effektgerät.

Wuhu, so langsam blick ich durch. Sorry, dass mit dem "zwischen Box und Topteil" war natürlich nicht so gemeint (ja, ich muss mich richtig ausdrücken ;)), es war gemeint, dass das Effektgerät über den "effect in und out" am Topteil hängt. ;)

D.h. Topteil vs. Rack ist so eine Art Computer vs. Laptop? Die einen sind handlicher und dafür nicht so leicht zu verändern, die anderen sind etwas "stationärer", dafür kann ich alles frei bestimmen?
 
D.h. Topteil vs. Rack ist so eine Art Computer vs. Laptop? Die einen sind handlicher und dafür nicht so leicht zu verändern, die anderen sind etwas "stationärer", dafür kann ich alles frei bestimmen?

Najoa... ein Rack ist erstmal genauso stationär, wie ein Topteil. ;) Problematisch wird's da erst, wenn zuviel drin steckt und das Rack plötzlich genausoviel wiegt wie die 4x12er-Box aus dickem Pressspan... Aber tatsächlich: Die Modfikationen bei dem Topteil sind relativ schwierig, wenn man darin etwas wechseln möchte. Die Modifikationen beim Rack sind natürlich prinzipbedingt einfach: Ein Gerät rausnehmen, ein anderes Gerät reinschieben. Aber das ist garnicht der einzige Vorteil des Racks. Ich halte es für praktisch, alles in einem Gehäuse zu haben: Preamp, Endstufe, Effektgerät und Schaltungsmöglichkeiten für meine Sounds. Wenn ich ein Topteil hätte, müsste ich Effektgerät und Schaltungsmöglichkeiten auslagern und hätte damit plötzlich zwei große Kästen da stehen, wo ich so nur einen habe.
 
Sehr schön.

Und eine Frage hätte ich noch. Angenommen ich hab jetzt ein Rack aus Preamp, Effektgerät und Amp. Dann ist ja am Preamp die Einstellung für Clean oder Drive, und am Effektgerät kann ich die entsprechenden Effekte wie Chorus etc. hinzufügen. Heißt das quasi, dass ich im Preamp Speicherplätze für Effekte habe, die dann mittels Preamp und Effektgerät editiere, im Preamp speichere und sie dann mittels Fußschalter am Preamp schalte?
Oder sind die ganzen Speicherplätze für unterschiedliche Effekte im Effektgerät?

(Ich nehm mal an, dass es dabei je nach Gerät Unterschiede gibt.)
 
Sehr schön.

Und eine Frage hätte ich noch. Angenommen ich hab jetzt ein Rack aus Preamp, Effektgerät und Amp. Dann ist ja am Preamp die Einstellung für Clean oder Drive, und am Effektgerät kann ich die entsprechenden Effekte wie Chorus etc. hinzufügen. Heißt das quasi, dass ich im Preamp Speicherplätze für Effekte habe, die dann mittels Preamp und Effektgerät editiere, im Preamp speichere und sie dann mittels Fußschalter am Preamp schalte?
Oder sind die ganzen Speicherplätze für unterschiedliche Effekte im Effektgerät?

(Ich nehm mal an, dass es dabei je nach Gerät Unterschiede gibt.)

Ja, das ist immer wieder unterschiedlich. Theoretisch hängt es vom Preamp ab, da die meisten Effektgeräte midi-schaltbar sind.
Also hat man zwei Möglichkeiten: Der Preamp ist ebenfalls midi-schaltbar, oder der Preamp ist nicht midi-schaltbar. Ist er nicht midischaltbar, kann man es wieder auf zwei Arten realisieren: Man verwendet für die Kanalwahl am Preamp einen Fußschalter und für die Effekte einen anderen. Dann schaltet man mit dem einen Fußschalter zwischen den Kanälen des Preamps hin und her und ruft mit dem anderen die Patches im Effektgerät auf.
Einfacher ist es, das Effektgerät aber mit Hilfe eines Midi-Switch (wie dem Engl Z-7, um nur ein Beispiel zu nennen) an die Kanalwahlbuchsen des Preamps zu stecken, so dass bei Presetwechsel am Effektgerät auch der vorher eingestellte Kanal am Preamp angewähl wird. Es gibt auch Effektgeräte, die eine solche Funktion integriert haben, wie z.B. das G-Major.
So kann man einen nicht midi-schaltbaren Preamp dazu bringen, mit einem Effektgerät zu kommunizieren.

Noch einfacher ist es natürlich mit einem midi-schaltbaren Preamp. In dem Fall verbindet man das Effektgerät über eine midi-Leitung mit dem Preamp, so dass bei Presetwechsel am Preamp auch am Effektgerät das Preset gewechselt wird, oder andersherum. Dann speichert man zum Beispiel ein folgendes Preset:
Preset 1: Preamp auf Clean, Effektgerät auf Delay und Chorus und Reverb.
Preset 2: Preamp auf Distortion, Effektgerät auf Noisegate und Delay.

Drückt man jetzt auf der midi-Fußleiste auf die 1 schaltet der Preamp auf den Clean-Kanal um und das Effektgerät auf Delay, Chorus und Reverb. Drückt man anschließend die 2, wechselt der Preamp direkt auf Distortion und das Effektgerät schaltet Chorus und Reverb aus und das Noisegate ein, mit den jeweils eingespeicherten Einstellungen.
 
Wunderbar. Und wenn mich nicht alles täuscht, dann hat das JMP-1 (mein favorisierter Preamp) eine Midischaltung? Mein gewünschtes Setup wär dann nämlich ein JMP-1, ein G-Major 2 und ein Marshall EL 20/20 als Amp...

Die Verbindung bleibt aber trotz alledem
Preamp -> Effektgerät -> Amp (bzw. Preamp mit Effektgerät am in und out -> amp)
oder?
 
Wunderbar. Und wenn mich nicht alles täuscht, dann hat das JMP-1 (mein favorisierter Preamp) eine Midischaltung? Mein gewünschtes Setup wär dann nämlich ein JMP-1, ein G-Major 2 und ein Marshall EL 20/20 als Amp...

Die Verbindung bleibt aber trotz alledem
Preamp -> Effektgerät -> Amp (bzw. Preamp mit Effektgerät am in und out -> amp)
oder?

Ja, hat er. Dann würde das Gitarrensignal folgendermaßen laufen:

JMP-1 -> G-Major -> EL20/20

Das midi-Signal käme von der midi-Fußleiste deiner Wahl in den midi-In des JMP-1, vom midi-thru (ich weiß leider nicht, ob der einen hat, oder nur einen midi-out, in den midi-In des g-major und von dort aus weiter in jedes weitere midi-fähige gerät. Alternativ kannst du das midi-Signal auch von der Fußleiste erst ins G-Major und danach in den JMP-1 schicken. Was davon sinnvoller ist, weiß ich auch nicht, das muss jemand erklären, der mehr Erfahrung mit midi-fähigen Preamps hat, als ich. ;)
 
Sehr schön.

Und eine Frage hätte ich noch. Angenommen ich hab jetzt ein Rack aus Preamp, Effektgerät und Amp. Dann ist ja am Preamp die Einstellung für Clean oder Drive, und am Effektgerät kann ich die entsprechenden Effekte wie Chorus etc. hinzufügen. Heißt das quasi, dass ich im Preamp Speicherplätze für Effekte habe, die dann mittels Preamp und Effektgerät editiere, im Preamp speichere und sie dann mittels Fußschalter am Preamp schalte?
Oder sind die ganzen Speicherplätze für unterschiedliche Effekte im Effektgerät?

(Ich nehm mal an, dass es dabei je nach Gerät Unterschiede gibt.)

Grundliegend haben die meisten rack geräte midi.
Midi man verbindet die geräte miteinander und schaltet sie über eine midileiste. Dabei lassen sich soviele geräte schalten wie man möchte.

Man baut sich z.b im pream seinen sound und speichert ihn ab ( im preamp )
Dann macht man im effektgerät noch seine gewünschte einstellung z.b ein delay.

Bei dieser ganzen abspeicher geschichte kann man immer abspeichern auf welchem midikanal das abrufbar sein solll. Im grunde gibts da 128 möglichkeiten. Wir legen jetzt als beispiel alles mal auf taste 1 der midileiste. Jetzt baust du dir wie oben noch einen anderen sound zusammen und legst den auf die taste 2 der midileiste.

Nu schaltest du durch drücken von 1 nach 2 sämtliche geräte um, also preamp und effektgerät ( falls vorhanden auch noch andere geräte )

Das erstellen eines presets für einen sound kann recht zeitaufwändig sein, da du ja jedes gerät anpassen musst und dort abspeicherst was du eingestellt hast. Die einstellungen werden immer nur im dafür zuständigem gerät gespeichert.

Wie genau man das alles programmiert ist geschmackssache. Man kann auch durch druck auf die midileiste einfach nur effekte an oder ausschalten. Gewisse presets lauter machen, im sinne eines boosts für solos usw.

Es gibt unzählige möglichkeiten was man durch midi alles machen kann. Das im detail zu erklären würde ewig dauern. Da muss man sich auch etwas einarbeiten und vor allem anleitungen zum gerät lesen.

Große racks können sehr sehr komplex aufgebaut sein. Die ganz großen steuern z.b verschiedene preamps oder topteile an, verteilen das signal auf verschiedene boxen, haben unterschiedliche effektwege usw. usw.

Kennt man sich da garnicht aus ist das schnell verwirrend und es läuft erstmal garnix. Am besten fängt man erstmal mit preamp und endstuffe an. Es gibt auch einige preamps die schon die standard effekte mit drin haben. Z.b die Pod Pro geräte von line 6.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben