Rackmixer für Synthie und CD/PC

  • Ersteller Ebony&Ivory
  • Erstellt am
Ebony&Ivory
Ebony&Ivory
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.14
Registriert
08.03.09
Beiträge
112
Kekse
67
Ort
Bottrop
Hallo Freunde!

Ich habe jetzt via Suchfunktion schon gefühlte 50 Threads zu dem Thema gelesen, und nicht gefunden, was ich suche.
Bevor ich jetzt kapituliere und annehme, dass es sowas nicht gibt, muss ich (leider) ein neues Thema aufmachen:

Ich suche einen Rack-Mixer, der 2 Stereo-Kanäle hat und jeder(!) Kanal einzeln in Höhen/Mitten/Tiefen über Potis (keine Fader) eingestellt werden kann. Können auch mehr Kanäle sein, brauchen es aber nicht.

Problem:
  • Diese Art Mixer gibt es zu Hauf als Standalone oder zum Einlassen oben drauf im Case und dann mit 12 und mehr Kanälen. Viel zu riesig für mich. Idealerweise sollte es ein 19'' mal 1HE Mixer sein, 2HE gingen zur Not auch noch.
  • In der Bauform, die ich suche, gibt es ein Paar Geräte, sogar in 1HE. Die haben dann 4-8 Eingänge und eine Regelung für Höhen/Mitten/Tiefen. Aber nur für den zusammengefassten Mix. Ich möchte aber die einzelnen Kanäle einstellen können.

Und, wie könnte es anders sein, ich bin auf max. 100€ beschränkt. Gebrauchtkauf ist aber möglich bzw. üblich bei mir. Aber was ich suche, kann eigentlich schon jedes zweite Einsteiger-Mschpult für 40€. Nur als Rack-Versionen finde ich sowas nicht. Wenn es das wirklich nicht gibt, schlachte ich nen kleinen Phonic Mixer und verteile den im Bastelkeller in 'ne 19'' Blende..

Grüße,
Carsten
 
Eigenschaft
 
Sowas ist als Rackgerät aber auch selten... mir fällt da nix zu ein.

Was es allerdings gibt, sind sehr flache Pultmischer mit deutlich unter 9cm Höhe. Sowas auf einen 19"-Auszug geschraubt und mit Winkelsteckern verkabelt - fertig ist der Mischer auf 2HE.


domg
 
... mit Winkelsteckern verkabelt - fertig ist der Mischer auf 2HE.
Langsam - das kann zu einer ärgerlichen Fehlinvestition führen!

Ich wollte kürzlich mein Soundcraft Spirit E8 mit Winkelsteckern anschließen, die Neutrikstecker hatten aber trotz der Variabilität von 5 (oder sogar 7?) Winkelpositionen keine Möglichkeit, dazu hätten die Buchsen im Pult um 180° andersherum eingebaut sein müssen... :gruebel:

Ich hab das Pult behalten und die 8 XLR-Winkelstecker wieder verkauft :cool:

________

Sowas vielleicht?

Monacor

hm, wahrscheinlich eher nicht, denn:

* 3-fach-Klangregelung für jeden Mikrofon-Eingang
* 2-fach-Klangregelung gemeinsam für beide Line-Eingänge

:gruebel:

:nix:


Edit: topo, das dürfte vermutlich den finanziellen Rahmen sprengen:

http://www.musikhaus-korn.de/de/Studiomaster-C3X.html?pid=2

(ist aber trotzdem ein interessantes Teil :))
 
Langsam - das kann zu einer ärgerlichen Fehlinvestition führen!
Ich hab das Pult behalten und die 8 XLR-Winkelstecker wieder verkauft :cool:

Das mag ja sein, aber Synth-Zuspieler-Rack riecht nach Klinkenstecker und da is' nix mit "nicht von hinten, Schatz...". ;-)

Dennoch dürfte das Studiomaster dem Ideal wohl am nächsten kommen, zumal es auch nicht teuer ist.


domg
 
... Klinkenstecker und da is' nix mit "nicht von hinten, Schatz...". ;-)

Oups, stimmt, Stereoeingänge sind auch seltenst mit XLR bestückt :).
Problematisch (aber auch lösbar via Adapterkabel) könnte das erst werden, wenn er DI-Boxen einsetzen muß.

Und wenn der Phonic dann doch noch zu hoch ist, kann er ja einfach mal einen Bus (oder LKW) drüberfahren lassen:

https://www.musiker-board.de/pa-plauderecke-pa/121017-pa-stammtisch-10.html#post2230029

:rofl:
 
Hey, danke für eure Antworten!
Der Studiomaster scheint da wirklich die Ideallösung zu sein.
Allerdings habe heute spontan den Billgheimer Fame RX-802 (Music-Store Hausmarke) für 55€ mitgenommen.
Hat zwar auch nur eine Regelung für den kompletten Mix, ist aber preislich unschlagbar :) Ein 200€ Mixer war finanziell eh nicht in Schlagdistanz.

Ich werd erstmal sehen, wie's damit funktioniert. Besseres Zeug kommt dann ggf. später. Und da ist der Studiomaster auf jeden Fall im Hinterkopf.

Grüße,
Carsten
 
Naja, DAS k.o.-Kriterium gab es eigentlich ja nicht. Nur die Gegenüberstellung zweier Ausprägungen und der Wunsch, beide unter einen Hut zu bekommen. Aber ich tue mich ja nicht nur hier im Forum um, sondern informiere mich auch bei Händlern, anderen Musikern und sonstwo im Internet.

Und das natürlichste Phänomen seit es Tauschhandel gibt hat sich auch hier gezeigt: Das Gerät meiner Träume hat keinen Markt. Ergo: Die paar Modelle, die hergestellt werden, sind unverhältnismäßig teuer. Auch der Studiomaster zum Beispiel. Der kann nichts anderes, als ein normaler Standalone 8-Spur-Mixer auch, kostet aber mehr als ein vergleichbarer "normaler" Mixer. (Mal ganz davon ab, dass ich keine 8 Kanäle brauche *G*)

Und der Kompromiss, wenn ich in meinem Budget bleiben wollte, ging in zwei Richtungen:
Entweder einen Mixer mit den entprecheneden EQs für alle Kanäle, aber dann als Standalone oder für ein Haubenrack, oder ein Rackmixer mit etwas eingeschränkterem EQ.
Und da war mir die Rack-Kompatibilität halt wichtiger.


Naja, ich kann ja mal berichten, wie er sich schlägt. Ich habe die Feststellung gemacht, dass hier im Board Erfahrugnsberichte von Hausmarkenprodukten echt Mangelware sind. Nicht, weil sie niemand kauft, sondern vielleicht eher, weil sich wenige die Blöße geben wollen, davon zu erzählen und eventuell sogar zufrieden mit so einem Billigheimer zu sein. Nach dem Motto: "Nur ein Stümper kann mit sowas glücklich werden."

Grüße,
Carsten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben