Radiohead - Creep cover

RaiToR
RaiToR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.22
Registriert
11.11.11
Beiträge
97
Kekse
0
Hallo zusammen,
seit der positiven Worte zum letzten Lied von euch hab ich wieder richtig Lust auf Musik :)
Habe mich heute mal an Creep versucht.
Über Feedback wäre ich SEHR dankbar! :)



Grüße,
RaitoR
 
Eigenschaft
 
Hi RaitoR,

dieser Song gehört ins All geschossen, die Voyager 1 ist aber leider schon 2 Jahrzehnte vor Veröffentlichung des Originals schon unterwegs gewesen.

Im Großen und Ganzen, ist dir der Song gut gelungen. Ein Cover ist immer eine Herausforderung, da man gegen das Original ankämpfen muss. Das Original lebt sehr von der Gitarre, die im Refrain einsetzt, schon der angedeutete, gedämpfte Akkord, der dann in die Vollen geht, ist die Offenbarung.

Im ersten Drittel kann das so bleiben, der Refrain ist noch sehr gehalten, die Stimme ist in Ordnung (abgesehen, dass hin und wieder die Stimme nicht ganz auf den Punkt ist, schwimmt etwas), das Piano kann hier auch so bleiben, wenn man aber die folgenden Refrains dynamischer spielt.

Insgesamt fehlt es an Dynamik.

Das zweite Refrain könnte eine Steigerung vertragen, stimmlich, aber auch durch das Piano. Es ist sicher schwierig, diese prägnante, aussagekräftige Gitarre im Refrain umzusetzen, ich bin kein Pianist, es gibt sicher einen Weg, das dynamischer zu transportieren.

Spätestens ab "she`s runnin`n out the room", muss eine Steigerung kommen, da es gewissermaßen das Finale bildet. Thom York setzt die Kopfstimme ein, hör dir das mal genau an. Das schafft eine Dynamik, die den Song final formt.

Wenn man ein Cover, wie Du, nur mit einem Instrument und Stimme interpretiert, hat man sehr große Freiheiten, diese Freiheit muss man nutzen, wenn man versucht, den Song "nur" umzusetzen, schöpft man die Möglichkeiten nicht aus. Ein Instrument hat die Freiheit, Alles zu machen, die einzige Stimme dazu auch.
Man kann das alles "anders" machen, das Cover darf eben nicht als billige Kopie raus gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin P,
danke erstmal für deine ausführliche Kritik. Das Piano ist nicht von mir gespielt.
Ich bin gesanglich eigentlich noch ziemlich nen Anfänger, bin froh wenn ich die Töne treffe hehe.
Ja fand das Piano auch recht undynamisch und langsam aber irgendwie hats mir gefallen.
Was ich selbst mit der Stimme ein bischen versucht habe anders zu machen ist momentan so mein Limit an Kreativität und Können denk ich :D
Könntest du evtl. noch ein bischen mehr auf meine Stimme eingehen was dir wo nicht genau gefällt. Einige Sachen höre ich selbst z.b. das es bei feather off ist .

Bin halt overall bei allem noch sehr unsicher.

Grüße,
RaiToR
 
Könntest du evtl. noch ein bischen mehr auf meine Stimme eingehen was dir wo nicht genau gefällt.
Die Stimme ist schon sehr gut, du musst sie nur noch mehr nutzen/ausbauen. Das erste ist, die Töne zu treffen. Das gelingt dir schon richtig gut, es gibt Momente, wo sie etwas ausbricht, arbeite daran. Höre dir genau an, was Thom York macht, was er wann macht, in diesem Fall ist
er dein Gesangslehrer, du singst seinen Song;)
Hör dir andere Songs an, wie sie das machen. Ich mache das auch nicht anders, deshalb kann ich dir auch keinen Gesangsunterricht geben, aus der Ferne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die schnelle Antwort :)
Vielen Dank schon mal für das Kompliment zu meiner Stimme. Das mit dem Sänger anhören ist eigentlich ne leichte und schlaue Lösung. Mach ich sehr selten, macht aber absolut sinn!
Ich werd auf jeden fall an meiner Stimme arbeiten, hab auch schon mal an Gesangsunterricht gedacht um mal Technik zu lernen. Hab echt keine Ahnung wie man sich warm macht oder "richtig" atmet oder sowas hehe.

Vielen Dank für dein Feedback!

Hast du von dir hier auch eine Hörprobe?
 
Hast du von dir hier auch eine Hörprobe?
Ich habe einiges, die sind aber auf einem anderen Rechner, in einer anderen Wohnung. Ich könnte versuchen Creep auch zu covern, mit nur einer Gitarre, wie ich das zeitlich schaffe, weiss ich nicht. Ich habe derzeit sehr wenig Zeit.
Guck mal gezielt nach YT Videos, die die Kopfstimme behandeln, das wäre für dich eine Bereicherung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guck mal gezielt nach YT Videos, die die Kopfstimme behandeln, das wäre für dich eine Bereicherung.
Werd ich auf jeden fall mal machen. Kopfstimme is bei mir glaube ich noch nicht wirklich vorhanden :)

Ja mach dir keinen Stress, du hörst dich aber an als hättest du Erfahrung, wäre mal interessiert was von dir zu hören.
 
Noch jemand etwas feedback? :D
 
Spiel mal mit dem Piano nur die Grundakkorde. Dann Sing den Song einfach dazu . Mach die Dynamik mit der Stimme. Das Geklimper nervt und ist unnötig killt den Flow. Am Schluss ist mehr Raum und du beginnst zu singen.
Der MidiTeufel dudelt bis dahin nur vor sich hin.
Ach ja der Pianosound ist mies.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Spiel mal mit dem Piano nur die Grundakkorde. Dann Sing den Song einfach dazu . Mach die Dynamik mit der Stimme. Das Geklimper nervt und ist unnötig killt den Flow. Am Schluss ist mehr Raum und du beginnst zu singen.
Der MidiTeufel dudelt bis dahin nur vor sich hin.
Ach ja der Pianosound ist mies.
hey salty, piano ist nicht von mir sagte ich ja bereits oben aber danke für dein feedback :)
 
Ja Versuchs mal mit weniger.
Woher ist das piano
 
Ok . Es gibt bestimmt noch andere Versionen.
Als Piano instrumental macht das so schon Sinn. Zum dazu singen wohl eher weniger
 
Hmmm, gesanglich okay, aber zu lahm. Da schläft man ja ein ;)
Mir ist aufgefallen, dass Du sehr deutlich singst, manchmal überdeutlich, quasi so mit "Schulenglisch" - versuche mal, ein bisschen mehr Emotionen in diesen Song zu packen,
so wie der Kollege hier zum Beispiel


Bei dem Lied darf man gern etwas nuscheln :D
Ansonsten würde ich auch sagen, dass Du grundsätzlich ne gute Stimme hast.

Ah ja, das Piano passt überhaupt nicht zu diesem geilen Song. Verwende bitte bitte eine Gitarre :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben