• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Radiohead verklagt Lana Del Rey wegen Song-Klau

Ist der Song "geklaut"?


  • Umfrageteilnehmer
    97
Hi,

nix für ungut-ich wollte keine qualitative Aussage zur Musik von Lana Del Rey machen, das habe ich auch nicht getan.
Außerdem habe ich auch nicht behauptet, dass die Zielgruppe von Lana Del Rey das nicht mitbekommen hat, sondern nur, dass die das wohl nicht weiter interessiert. Auch das war keine qualitative Aussage.

Ich habe in keinster Weise darauf hingewiessen für wie musikinteressiert ich Lana Del Reys Hörer halte-warum sollte ich auch?

Wenn ich als Led Zeppelin Fan mitbekomme, dass "Whole Lotta Love" gleich doppelt abgekupfert ist, dann nehme ich das so hin. In Sachen musikalisch-qualitativer Einordnung der Band (für mich selbst) interessiert mich das nicht so sehr, eher musikhistorisch...

Bitte Aussagen richtig lesen, wertfreie Aussagen auch als solche erkennen, danke:great:

Gruss,
Bernie
 
Es ist natürlich einfach und willkommen ein ungeliebtes Musik Genre herunter zumachen, weil das so ein Plagiat gemacht wird.
Es geht aber gar nicht um die Musik oder dessen Genre. Wird wahrscheinlich schwer, aber aus "Atemlos" könnte man vielleicht auch ein Spass Punk Song machen. Ist aber natürlich die gleiche Schublade: Geklaut!

Was ich mir nicht erklären kann, ist, wie es dazu kommen kann! Was hat sich ein Ray Parker Jr. &Co und all die Leute von der Produktion, Vertrieb,... dabei gedacht. Wird schon nicht auffallen? Die Erklärung, dass so etwas aus "Versehen" passiert, mag ich einfach nicht glauben, weil da eben zig Leute beteiligt sind. Musiker, Produzent, Tontechniker beim Mix und beim Mastern, Leute vom Label. Die haben alle beruflich mit Musik zu tun und haben doch kein schlechteres Gehör als wir hier. Das hätte irgendwem auffallen müssen.
Es kann eigentlich nur so sein, dass man es hat drauf ankommen lassen, in der Hoffnung, dass das am Ende kommerziell irgendwie trotzdem fliegt.
Immerhin habe ich gehört, dass Lana Del Ray Radiohead sage und schreibe 40% der Einnahmen angeboten hat. Die haben das wohl zurückgewiesen und beanspruchen 100% der Einnahmen. Finde ich angemessen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Irgendwie fällt mir zu dem ganzen nur das ein:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ich mir nicht erklären kann, ist, wie es dazu kommen kann!

Naja, auch wenn man so entspannte Musik Legenden wie George Harrison oder Tom Petty dazu hört - es passiert halt. Man sollte auch nicht vergessen - vielleicht auch aus eigener Erfahrung im kleinen Stil - dass bei Fertigstellung eines Albums oder auch nur Vorbereitung auf einen Gig auch schnell eine Blase entstehen kann in der man dann mit dem Team drinsitzt. Es ist nicht einfach, Kopf und Ohren immer frei zu bekommen.

Wie gesagt - das ganze irgendwie als von lange Hand geplanten Presse-Stunt der Aufmerksamkeit zu sehen fällt mir schwer. Absichtlich geklaut ist auch irgendwie schwer glaubhaft, es ist absehbar dass man auf dem Level damit nicht durchkommt. Vielleicht wirklich nur zu “doof” gewesen, die Melodie unbewusst geklaut und nicht gemerkt? Naja, auch schwer glaubhaft, wenn man halt ein bisschen Musik gehört hat. Creep war ja kein hit aus der zweiten Reihe.

Popcorn ist reichlich da...
 
Ich denke nach Jahrzehnten der heutigen modernen Musik (Blues, Jazz, Pop usw.) ist die Musik ausgereizt.
Es gibt halt nur eine begrenzte Anzahl von Tönen und die kann man zwar immer wieder neu mischen, aber es kommt nicht wirklich neues mehr dabei raus.
Klar, dass sich Melodien und Akkordfolgen irgendwann ähneln.

Letztendlich geht es um Geld und das sind wieder so Diskussionen von Anwälten.

Wenn es danach geht, was ähnlich klingt, wäre müssten sich die Bluesmusiker seit über 100 Jahren gegenseitig 'nen Wolf klagen.


PS: weder der Song von der Bratze noch der von Radiohead berühren mich im Geringsten.
Von daher: Rock on...
 
PS: weder der Song von der Bratze (...)
Und mein kleiner Privat-Feldzug zu allgemeinen Umgangsformen geht weiter. Warum "Bratze"? Was, wenn die Dame Forumsmitglied wäre und sich beleidigt fühlte? Kommst du dir toll/besser/überlegen vor oder warum verwendest du diesen Begriff? Diese Bezeichnung bezieht sich weder auf die Musik oder sonst irgendwas Konkretes, sondern beschimpft die Person an sich.

Call me Prinzipienreiter, Wortklauber, Miesepeter. Ich bleibe dabei, dass "echte" Musiker solche Aussagen gegenüber anderen Musikern nicht nötig haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Und mein kleiner Privat-Feldzug zu allgemeinen Umgangsformen geht weiter. Warum "Bratze"? Was, wenn die Dame Forumsmitglied wäre und sich beleidigt fühlte? Kommst du dir toll/besser/überlegen vor oder warum verwendest du diesen Begriff? Diese Bezeichnung bezieht sich weder auf die Musik oder sonst irgendwas Konkretes, sondern beschimpft die Person an sich.

Call me Prinzipienreiter, Wortklauber, Miesepeter. Ich bleibe dabei, dass "echte" Musiker solche Aussagen gegenüber anderen Musikern nicht nötig haben.


Von mir aus "Die Dame", geht mir trotzdem am Hinterausgang vorbei.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Warum "Bratze"? Was, wenn die Dame Forumsmitglied wäre und sich beleidigt fühlte? Kommst du dir toll/besser/überlegen vor oder warum verwendest du diesen Begriff?

Warum? Weil ich keine lust hatte nach oben zu scrollen und danach zu suchen, wie die "Dame" heisst.

Übrigens:

"Im Ruhrgebiet ist eine Bratze übrigens, anders als im übrigen Rheinland, oft eine attraktive Frau.
Quelle: LVR-Institut für Landeskunde und Regionalgeschichte


Hoffe es geht dir jetzt besser.
 
Als Franke bzw. Bayern kenne ich den Begriff nur im Plural "Bratzen" - Hände/Finger.

"Nimm dei Bratzn da weg, sonst schmiri da ane!" Das bekommen unter anderem allzu aufdringliche Herren zu hören. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn Lana DelRey nur die Strophe geklaut hätte, könnte man noch glauben, dass ihr Unterbewusst sie ausgetrickst hat, aber die hat Strophe und Versus eins zu eins geklaut, da gibt es echt keine Ausrede.

Es ist natürlich einfach und willkommen ein ungeliebtes Musik Genre herunter zumachen, weil das so ein Plagiat gemacht wird.
Es geht aber gar nicht um die Musik oder dessen Genre. Wird wahrscheinlich schwer, aber aus "Atemlos" könnte man vielleicht auch ein Spass Punk Song machen. Ist aber natürlich die gleiche Schublade: Geklaut!

Was ich mir nicht erklären kann, ist, wie es dazu kommen kann! Was hat sich ein Ray Parker Jr. &Co und all die Leute von der Produktion, Vertrieb,... dabei gedacht. Wird schon nicht auffallen? Die Erklärung, dass so etwas aus "Versehen" passiert, mag ich einfach nicht glauben, weil da eben zig Leute beteiligt sind. Musiker, Produzent, Tontechniker beim Mix und beim Mastern, Leute vom Label. Die haben alle beruflich mit Musik zu tun und haben doch kein schlechteres Gehör als wir hier. Das hätte irgendwem auffallen müssen.
Es kann eigentlich nur so sein, dass man es hat drauf ankommen lassen, in der Hoffnung, dass das am Ende kommerziell irgendwie trotzdem fliegt.
Immerhin habe ich gehört, dass Lana Del Ray Radiohead sage und schreibe 40% der Einnahmen angeboten hat. Die haben das wohl zurückgewiesen und beanspruchen 100% der Einnahmen. Finde ich angemessen!

Sehe ich genauso, die müssen es gewusst haben und trotzdem sind sie das Risiko eingegangen. 100% wäre gerecht, Lana DelRey hat ja mit der Werbung in den sozialen Netzwerke durch den dreisten Plagiat schon mehr als genug Gewinn gemacht.
 
Und mein kleiner Privat-Feldzug zu allgemeinen Umgangsformen geht weiter. Warum "Bratze"? Was, wenn die Dame Forumsmitglied wäre und sich beleidigt fühlte? Kommst du dir toll/besser/überlegen vor oder warum verwendest du diesen Begriff? Diese Bezeichnung bezieht sich weder auf die Musik oder sonst irgendwas Konkretes, sondern beschimpft die Person an sich.

Call me Prinzipienreiter, Wortklauber, Miesepeter. Ich bleibe dabei, dass "echte" Musiker solche Aussagen gegenüber anderen Musikern nicht nötig haben.

Ich finde es völlig in Ordnung, dass hier jemand ein bisschen auf's Niveau achtet.
Ich für meinen Teil kann Leute jedenfalls schwer ernst nehmen, wenn sie sich abfällig über andere äußern. Da nehme ich dann auch gar nicht mehr den Inhalt des Gesagten wahr, sondern rolle innerlich gleich mit Augen und scrolle weiter....

Nur, weil einem die Musikrichtung nicht passt...Ich kann z.B. auch Schlager üüberhaupt nicht leiden und flüchte sofort, wenn das irgendwo gespielt wird, aber deshalb würde ich nicht auf die Idee kommen, Helene Fischer mit irgendwelchen abfälligen Wörtern zu betiteln. Jedem das Seine....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Im Endeffekt ist es für beide eine win-win-Situation.

Lana Del Reys Song wird gepusht und Radiohead - von denen man länger nix mehr gehört hat - kommen wieder ins Gespräch. Wenn überhaupt läuft es auf einen Vergleich raus.
...Und hinterher sitzt man vergnügt zusammen und freut sich, wie gut der Coup für beide gelaufen ist (würde mich nicht wundern).:tongue:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde es völlig in Ordnung, dass hier jemand ein bisschen auf's Niveau achtet.
Ich für meinen Teil kann Leute jedenfalls schwer ernst nehmen, wenn sie sich abfällig über andere äußern. Da nehme ich dann auch gar nicht mehr den Inhalt des Gesagten wahr, sondern rolle innerlich gleich mit Augen und scrolle weiter....

Nur, weil einem die Musikrichtung nicht passt...Ich kann z.B. auch Schlager üüberhaupt nicht leiden und flüchte sofort, wenn das irgendwo gespielt wird, aber deshalb würde ich nicht auf die Idee kommen, Helene Fischer mit irgendwelchen abfälligen Wörtern zu betiteln. Jedem das Seine....

giphy.gif
 
"Im Ruhrgebiet ist eine Bratze übrigens, anders als im übrigen Rheinland, oft eine attraktive Frau.
Quelle: LVR-Institut für Landeskunde und Regionalgeschichte

Wenn mein Kollege "bist a Deeb" sagt ist das die bayrische Freundschaftsbekundung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...und wer im Internet davon ausgeht, dass seine lokal geprägte Wortwahl erstens von vielen (oder den meisten) Anderen erstens verstanden und zweitens auch richtig interpretiert wird, gehört entweder nicht ins Internet oder macht das ganz bewusst.
Just saying.

Zum Thema: Der "New Yorker" macht ganz gute Artikel, auch zu unserem Thema hier - und zwar auf der Meta-Ebene und nicht nur zum konkreten Fall (und damit auch fuer solche hier interessant, denen die beteiligten Musiker nichts bringen): https://www.newyorker.com/culture/c...d-and-the-difficulty-of-making-original-music

Und wer nochmal alle Infos in einer Timeline haben will: http://www.nme.com/blogs/nme-blogs/radiohead-v-lana-del-rey-creep-get-free-lawsuit-timeline-2216897
 
Auch wenn das Thema hier gut durchgekaut wurde noch folgende Anmerkung: Ich hab den Song von Lana del Rey vor ein paar Wochen zum ersten mal im Radio gehört und dachte das wäre ein offizielles Cover. Hatte mich schon gefragt was sie mit Radiohead zu tun hat und wer das "erlaubt" hat. Natürlich sind die lyrics unterschiedlich, aber selbst wenn ihr bei der Schöpfung dieses Songs nur sehr unterbewusst die Ähnlichkeit klar war, so durchläuft so ein Song bzw Album doch immer noch einen Produktionsprozess etc. Und da soll keinem Produzenten oder sonstigem Mitarbeiter aufgefallen sein, dass sie es von der Art her so sau ähnlich singt? I doubt it! :D Wahrscheinlich ist sogar der Plagiatsvorwurf gewollt um einfach mehr publicity zu kriegen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe mal gerade versucht die Haupt Akkorde rauszuhören:

Lana : B – D – Eb - Ebm
Radiohead : G - Bmaj - Cmaj - Cmin

Ich bin beim Raushören nun nicht gerade der Weltmeister - was hört ihr raus?

Topo :cool:
 
ich kann keine Tonarten raushören - und Melodien eher nach ihrer Intention statt dem Notenwert.
(in diesem Fall finde ich es mehr als offensichtlich ... und sehe das schon mehrfach erwähnte bewusste vom Zaun brechen einer Konfrontation als rationalste Erklärung)
Interessant in diesem Zusammenhang:
die total versemmelte Gag-Performance eines DSDS Kandidaten von Xavier Naidos 'Dieser Weg'.
Dezenter und geschickt in einer anderen Rhythmik versteckt klingt da 'Wonderful World' von Black durch... ist mir im Original nie aufgefallen.
 
kannte bisher weder die eine noch die anderen - glücklicherweise - ... aber das Video Lana del Dingsbums als American Idol: das ist ja grauenhaft..............
 
kannte bisher weder die eine noch die anderen - glücklicherweise - ... aber das Video Lana del Dingsbums als American Idol: das ist ja grauenhaft..............

Glücklicherweise? Na ja, wenn man sich darüber freut, eine der relevantesten Bands in den 90er und überhaupt in der Rockgeschichte zu kennen, weiss ich nicht, was man in diesem Forum tut. Na ja früher war ja alles besser, oder so wollen das einige glauben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben