• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Radiohead verklagt Lana Del Rey wegen Song-Klau

Ist der Song "geklaut"?


  • Umfrageteilnehmer
    97
Creep ist ja fast die Hymne der 90er. Der song ist unzählige male gecovert worden und findet sich in etlichen soundtracks.

Wäre dies kein 100% iges Plagiat, dann gäbe es gar keine.

Nebenbei glaube ich nicht dass Radiohead es nötig haben durch so etwas peinliches Aufmerksamkeit zu erlangen.

Die sind alle mit Solo-Projekten ganz gut beschäftigt und z.B. Jonny Greenwood genießt höchstes Ansehen für seine Filmmusiken, ist also sogar in der "ernsten" Musik angekommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Creep ist ja fast die Hymne der 90er. Der song ist unzählige male gecovert worden und findet sich in etlichen soundtracks.

Wäre dies kein 100% iges Plagiat, dann gäbe es gar keine.

Ich habe mir die Gegenüberstellung auf Seite 1 mit ein paar Wochen noch einmal angehört ("Creep" habe ich zu Studi-Zeiten in den 90ern sicher Hunderte Male gehört) – und kann den Plagiatsvorwurf immer noch nicht nachvollziehen. Ja, die Strophe ist sehr ähnlich. Aber ich finde nicht, dass diese Ähnlichkeit ausreicht, um von einem Plagiat zu sprechen, zumal einem bewussten und gewollten.

Na, offensichtlich ist das Empfinden an der Stelle subjektiv. Für den einen schmecken ein Whopper und ein Big Mac gleich, für anderen liegen da Welten dazwischen.

Nebenbei glaube ich nicht dass Radiohead es nötig haben durch so etwas peinliches Aufmerksamkeit zu erlangen.
Was soll die Aufregung dann? Much ado about nothing ...
 
Ich habe mir die Gegenüberstellung auf Seite 1 mit ein paar Wochen noch einmal angehört ("Creep" habe ich zu Studi-Zeiten in den 90ern sicher Hunderte Male gehört) – und kann den Plagiatsvorwurf immer noch nicht nachvollziehen. Ja, die Strophe ist sehr ähnlich. Aber ich finde nicht, dass diese Ähnlichkeit ausreicht, um von einem Plagiat zu sprechen, zumal einem bewussten und gewollten.

Ich finde genau das Gegenteil, es ist nicht nur in der Strophe sehr ähnlich, auch der Refrain von Creep wurde 1 zu 1 nachgespielt. Ich dachte am Anfang es wäre sogar ein offizielles Cover vom "Creep". Das kann nicht unbewusst sein, vor allem wenn man das Argument von einigen Kollegen hier dazu nimmt, spätestens bei der Aufnahme und Produktion in Studio sollte es jemandem aufgefallen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde genau das Gegenteil, es ist nicht nur in der Strophe sehr ähnlich, auch der Refrain von Creep wurde 1 zu 1 nachgespielt.

Da sind wir wieder bei der Hamburger-Frage: Schmeckt ein Big Mac genau so wie ein Whopper? Der eine empfindet's so, der andere so.

Ich emfinde eine größere Ähnlichkeit zwischen The Hollies "The Air That I Breathe" und "Creep" als zwischen "Get Free" und "Creep". Ähnlichkeit. Die Strophen-Melodie läuft bei Creep zwar anders als bei den Hollies, aber gerade die Instrumentierung der Hollies (man achte auf die Synkopen von Bass und Bassdrum) gibt exakt die Atmosphäre vor, in der sich "Creep" bewegt ...

... und auch da würde ich kein bewusstes Kopieren unterstellen: Vermutlich hat Thom Yorke den Hollies-Song in der Kindheit mal gehört und schwirte ihm unbewusst durch den Kopf. Ähnliches könnte Lana Del Ray (bzw. ihrem Autoren-Team mit Kieron Menzies, Rick Nowels, die mit ihr als Komponisten genannt werden) auch passiert sein. Zwischen den Hollies und Radioheads Version lagen 19 Jahre, zwischen "Creep" und "Get Free" immerhin 25 Jahre.

Irgendwer hat es auch schon ins Spiel gebracht, wer kennt es nicht: Ich bin schon so oft mit einem "neuen" Gitarrenriff in den Proberaum gekommen, bis mich dann jemand darauf hinwies, auf welcher Platte von Testament, Exodus etc. das schon verewigt ist. Da fiel es mir dann auch wie Schuppen von den Augen (bzw. Ohren). Und ich habe auch schon Riffs von mir unbekannten Bands "geklaut", wo ich das Original definitiv nicht kannte.

Da Lana Del Rey einen eigenen, ziemlich markanten Stil gefunden hat und damit auch ziemlich erfolgreich ist, sollte sie es nicht nötig haben, bewusst bei Radiohead zu klauen. Zudem ist "Get Free" keine Singleauskopplung, die ihr besonderen Erfolg oder gar den Durchbruch gebracht hätte ...

Da regt es mich tatsächlich mehr auf, wenn irgendein "DJ" offiziell ein Sample verwurstet, dafür Tantiemen abdrückt – aber dieses Sample auch wirklich das einzig weidererkennbare/die Basis des Songs ist. Da steckt dann weniger eigene Kreativleistung drin als bei Lana Del Rey.


Wie dem auch sei: Letztlich finde ich Radioheads Umgang mit dem Thema ähnlich weinerlich wie ihre eigene Musik, insbesondere wenn man bedenkt, dass sie sich mit den Hollies noch außergerichtlich einigen konnten ...


Das kann nicht unbewusst sein, vor allem wenn man das Argument von einigen Kollegen hier dazu nimmt, spätestens bei der Aufnahme und Produktion in Studio sollte es jemandem aufgefallen sein.

Gestern unterhielt ich mich mit einem Kollegen Anfang 20, der auf deutsche Rockmusik steht, aber mit dem Namen "Marius Müller-Westernhagen" nichts anfangen konnte ...

Insofern kann ich mir durchaus vorstellen, dass das Produzententeam von LDR 25 Jahre nach "Creep" den Song nicht auf dem Radar hatte - zumal Radiohead in den USA auch nicht die Bedeutung hatten wie in GB.
 
bei 200 Millionen Aufrufen des RH-Originals und teilweise 20-40 Millionen pro Cover aus jüngerer Vergangenheit kaum vorstellbar ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da sind wir wieder bei der Hamburger-Frage: Schmeckt ein Big Mac genau so wie ein Whopper? Der eine empfindet's so, der andere so.

...mmm, da waren wir schon vorher auch dabei, oder nicht? Ich meine nämlich hier:

Ich habe mir die Gegenüberstellung auf Seite 1 mit ein paar Wochen noch einmal angehört ("Creep" habe ich zu Studi-Zeiten in den 90ern sicher Hunderte Male gehört) – und kann den Plagiatsvorwurf immer noch nicht nachvollziehen. Ja, die Strophe ist sehr ähnlich. Aber ich finde nicht, dass diese Ähnlichkeit ausreicht, um von einem Plagiat zu sprechen, zumal einem bewussten und gewollten.






Gestern unterhielt ich mich mit einem Kollegen Anfang 20, der auf deutsche Rockmusik steht, aber mit dem Namen "Marius Müller-Westernhagen" nichts anfangen konnte ...

Insofern kann ich mir durchaus vorstellen, dass das Produzententeam von LDR 25 Jahre nach "Creep" den Song nicht auf dem Radar hatte - zumal Radiohead in den USA auch nicht die Bedeutung hatten wie in GB.


Da können wir auch wiederum zurück zur Hamburger Frage. Ich bin nicht 20er sondern 40er, heißt es, ich sollte alles vor 1975 nicht kennen? Dass jemand in der Musikbusiness sich mit Musik nicht auskennt ist eher der seltene Fall und nicht andersrum, und das hoffe ich, ist nicht nur meine Meinung...
 
Was soll die Aufregung dann? Much ado about nothing ...

Da regt es mich tatsächlich mehr auf,

Da haben wir wenigstens mal geklärt wer es ist der sich hier aufregt. Ich sehe das nämlich ganz gelassen und ich esse niemals bei McDonalds und kann insofern mit dem kulinarischen Vergleich nichts anfangen.

Gestern unterhielt ich mich mit einem Kollegen Anfang 20

Anfang 20 ist sehr jung und da finde ich ist solches Unwissen zu verzeihen. Produzenten die professionell arbeiten sind meist deutlich älter, genau wie die erfahrenen Tontechniker im Masteringstudio.

Dass jemand in der Musikbusiness sich mit Musik nicht auskennt ist eher der seltene Fall und nicht andersrum, und das hoffe ich, ist nicht nur meine Meinung...

Ich zumindest sehe das genauso.
 
... ich esse niemals bei McDonalds und kann insofern mit dem kulinarischen Vergleich nichts anfangen.
Ist doch nicht so schwer, übertragen heißt das nicht mehr als: Für Dich klingt's gleich, für mich nicht.

Anfang 20 ist sehr jung und da finde ich ist solches Unwissen zu verzeihen. Produzenten die professionell arbeiten sind meist deutlich älter, genau wie die erfahrenen Tontechniker im Masteringstudio.

Lana Del Rey war knapp 10 Jahre alt, als "Creep" ein Hit war.

Und wenn ich höre, mit welchen Grammatik- und Ausdrucks-Fehlerns deutschprachige Musik von Helene Weber bis Xavier Naidoo durch das vermeintliche Korrektiv/Lektorat durch Bandkollegen, Arrangeure, Produzenten, Verlag etc. geht, dann würde ich die Allwissenheit solcher "Autoritäten" nicht zu hoch hängen.

Letztlich ist es so: Du kannst Dir nicht vorstellen, dass sie es nicht bewusst und absichtlich geklaut hat und damit steht Dein Urteil fest.

Ich kann mir vorstellen, dass sie es nicht bewusst und absichtlich geklaut hat und denke da insofern erstmal: "In dubio pro reo".

Letztlich müsste das dann wohl ein Gericht mit einem Sachverständigen klären, der die Tonfolgern analysiert. Bin mal gespannt, ob die Hollies dann auf den Zug aufspringen – und wie das Gericht bewertet, dass sich Radiohead ihrerseits ja auch schon "bedient" hatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist doch nicht so schwer, übertragen heißt das nicht mehr als: Für Dich klingt's gleich, für mich nicht.
Lana Del Rey war knapp 10 Jahre alt, als "Creep" ein Hit war.

Das ist für mich keine Ausrede. Viele von uns waren nicht mal geboren als The Beatles ihre Hits veröffentlicht haben, das heißt schon lange nicht, dass wir keine Gelegenheit hatten, diese trotzdem mehrfach zu hören. Selbst wenn man sich für Musik nicht interessieren würde, hat man ihre Songs gehört.

Wenn man sich zusätzlich selbst als Musiker bezeichnet oder bezeichnen will, hat man mehr musikalische Kultur als nur das was man ab seinem 16. Lebensjahr im Radio hören mag, zum einen, weil es im Radio, Fernsehen oder Filme auch ältere Hits immer wieder zu hören gibt, "Creep" darunter auch, und zum anderen weil Musiker sich ja für Musik interessieren und dementsprechend keine Grenze setzen, sich nur für Musik ab das Jahr 2001 begrenzen und machen die Ohren zu, wenn irgendetwas älteres im Radio oder was auch immer zu hören gibt.

Deinen zweiten Argument stimme ich zu, jeder hat seine Meinung und dafür sind ja Foren da, um diese auszutauschen. Das ist was wir gerade tun und ich finde es super, selbst wenn wir da keine Macht auf einer gerichtlichen Entscheidung treffen können, umso besser ;)
Grüße.
 
Ich kann mir vorstellen, dass sie es nicht bewusst und absichtlich geklaut hat und denke da insofern erstmal: "In dubio pro reo"

Halt unwahrscheinlich, da, wenn ich das richtig vernommen habe, die gute Dame bekanntlich Fan von Radiohead ist und durchaus deren Musik kennt.
Und ob nun unbewusst oder bewusst, das mal außen vor: Wird seinen Grund haben, dass Lana Del Ray (bzw das Management) recht fix 40% oder was das war von den Einnahmen angeboten hat. Das es sich sehr ähnelt, streiten sie ja folglich selbst nicht so richtig ab.
 
"Geklaut" unterstellt ja, dass sich bewusst und absichtlich daran bedient wurde. Das kann ich natürlich nicht beurteilen. Ich finde beide Lieder aber unglaublich ähnlich.

Das sehe ich ganz ähnlich. Mir kam der Song jedenfalls schon beim ersten Hören unglaublich vertraut vor. Es hat dann auch nicht lange gedauert darauf zu stoßen, woher es mir so bekannt vorkommt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben