Radiohead ?!?

  • Ersteller Screenager.
  • Erstellt am
Es ist ein sehr feynes Album, schon beym ersten Durchhören stellte sich ein angenehm warmer Hörgenuss ein. Das Album ist sehr bedacht produziert, hat Mut zum (mit Bedacht gewähltem) Lo-Fi und wirkt überhaupt nicht überproduziert, eher wohl temperiert :)


Das Album ist wohl eher suboptimal für den Liebhaber der rockenden Radiohead, die Stücke wirken besonnen und ruhig, auch wenn es ein paar Ausbrüche gibt.

Zu den Yorke Lobhudeleien kann ich nichts sagen, überlese ich solche Texte lieber augenzwinkernd, Personenkulte wie man sie in manchen Bands oft findet, sind nix für mich, ich hör lieber die Musik ;)
 
sehr schönes album :) bisher gefällts mir zwar nich so gut wie etwa hail to the thief oder ok computer, aber das is auch schwer. vll änderts sich ja auch noch.

meine favoriten auf dem album:

15 Step, Bodysnatchers, Weird Fishes / Arpeggi, sowie Faust Arp
 
Nach den ersten paar Hördurchläufen gefällt es mir leider noch gar nicht. Im Gegensatz zu den Äußerungen hier finde ich das Album eigentlich ziemlich "rockig", gitarren-lastig (zu gitarren-lastig für das, was ich von einem Album der Post-Kid-A-Ära erwarte), und reichlich herkömmlich, indie-mäßig, fast als hätte es Kid A nie gegeben - und progressiv schon gar nicht.
Trotz ein paar guter Momente ist bei mir bislang noch nichts hängen geblieben (sind die Melodien einfach so uninspiriert oder muss ich es noch öfter hören damit die Refrains richtig zünden? Bei "The Eraser" hat das bei mir auch ne ganze Weile gedauert bis ich mich damit richtig anfreunden konnte und mittlerweile finde ich die Platte sehr schön), nur den Song "Nude" habe ich irgendwie in positiver Erinnerung.
Was mich vor allem stört ist das Drumming, Selway spielt so präzise wie ein Metronom aber er scheint auch ungefähr diese Funktion zu haben, diese schnellen repetitiven Drum-Riffs sind mir teils viel zu sehr in den Vordergrund gemischt und bringen eine unglaubliche Hektik in die sonst so besinnliche Musik. Besonders störend finde ich die Percussion auch im abschließenden "Videotape" (besonders eindringliche und gelungene Closer waren doch bisher immer ein Markenzeichen von Radiohead!).
Auch bei den Song-Strukturen hätte ich mir mehr Abwechslung gewünscht, das läuft oft mehr oder weniger nach dem gleichen Muster ab.

Nach meinem bisherigen Höreindruck ist "In Rainbows" eine vielleicht durchschnittliche Indie-Rock-Scheibe, aber dem Anspruch, den ich an eine so ambitionierte und wegweisende Band wie Radiohead habe, wird es leider so gut wie gar nicht gerecht.
 
^^ ja ja die geschmäcker..
ich finde gerade "videotape" so hammermässig, gerade wegen der spartanischen rythmusgruppe, die tierisch groovt.
ich finds genau richtig für ne band, die keine lust auf schubladen oder vorraussagbare entwicklungen hat. wer sagt denn, das noch "progressiver" (auch schon nur noch ne worthülse), noch verfrickelter sein muss?
die machen nun ohne label noch mehr, was sie wollen und ich denke, die platte noch wesentlich konzentrierter auf die tracks produziert worden, da im grunde ihnen wirklich niemand reinreden konnte. lieber authentisch als gekünstelt und artifiziell, is meine meinung. schließlich ist ja automatisch nich komplexer=besser.
 
Kid A nie gegeben - und progressiv schon gar nicht.
Progressiv? lol :D
Ich mag die neue Platte eigentlich, auch wenn nicht dergestalt wie die Vorgänger,
kann sie dennoch kaum hören wenn ich wieder sehe was für Leute sie sonst hören, oder Radiohead allgemein einschätzen.
 

:(


kann sie dennoch kaum höhren wenn ich wieder sehe was für Leute sie sonst höhren, oder Radiohead allgemein einschätzen.

Ich suche mir auch nur Musik heraus, die möglichst nur coole Leute hören :rolleyes:
Wenn der erlauchte Kreis von "normalen" Musikhörern infiltriert wird, ist es ja nicht mehr Elite und trve unique :rolleyes:

Als ob es bei der Selektion von Musik auf die Hörgewohnheiten anderer ankommt.
 
Nein, von abnormen! Welche aus Gullis gekrochen kommen!
Lieber verbrenn ich meine Plattensammlung, als dass sie von Musiknazis für ihre finsteren Machenschaften missbraucht wird!
Dabei dachte ich, ich werde wenigstens bei Radiohead in Ruhe gelassen. :(
 
Nein, von abnormen! Welche aus Gullis gekrochen kommen!
Lieber verbrenn ich meine Plattensammlung, als dass sie von Musiknazis für ihre finsteren Machenschaften missbraucht wird!

Definiere :D
 
Eva Herman :D

genug gespammt :(
 
züborch;2564783 schrieb:
ich finds genau richtig für ne band, die keine lust auf schubladen oder vorraussagbare entwicklungen hat. wer sagt denn, das noch "progressiver" (auch schon nur noch ne worthülse), noch verfrickelter sein muss?
die machen nun ohne label noch mehr, was sie wollen und ich denke, die platte noch wesentlich konzentrierter auf die tracks produziert worden, da im grunde ihnen wirklich niemand reinreden konnte. lieber authentisch als gekünstelt und artifiziell, is meine meinung. schließlich ist ja automatisch nich komplexer=besser.
Weder habe ich behauptet, dass mir In Rainbows nicht "verfrickelt" genug ist, noch habe ich behauptet, dass komplexer=besser ist.
War Kid A verfrickelt oder komplex? Nein, aber es hatte Atmosphäre, es war stringent und die Songs hatten einen hohen Wiedererkennungswert. Gerade das Minimalistische, der behutsame Aufbau der Songs, das war die große Qualität von Kid A.
Auch The Eraser hatte einfache Songs, die aber trotzdem sehr schön waren.
Wenn Radioheads Musik also wieder mehr straight-forward sein soll, dann sollte sich In Rainbows wenigstens mit OK Computer und Hail to the Thief messen lassen können, aber dafür fehlen einfach die herausragenden Songs, tschuldigung, aber auf mich wirkt das Album uninspiriert, zusammengewürfelt, unfertig.
Richtigerweise wurde hier ja schon erwähnt, dass die Gitarren schön natürlich klingen, das stimmt. Aber wer für meinen Geschmack in der Abmischung zu sehr untergebuttert wurde, ist ausgerechnet Thom Yorke, ich finde ihn viel zu leise, außerdem singt er mir zu oft zu monoton in tieferen Registern.

Und was das Wort "progressiv" angeht, ich sehe das nicht als Worthülse, sondern als einen Maßstab dafür, wie interessant und innovativ die Musik ist.
Es ist bedauerlich, dass der Begriff von allen möglichen dahergelaufenen Metal-Bands in den letzten Jahren so inflationär gebraucht wurde und er daher fast zum Schimpfwort verkommen ist, aber ich finde ihn nach wie vor aussagekräftig und sinnvoll.
Und wenn Radiohead schon hier im Prog-Subforum thematisiert wird (wogegen ich prinzipiell nichts einzuwenden habe), dann sollte man zu der neuen Platte auch hinsichtlich dieses Aspekts ein paar Wörtchen sagen.

Radiohead präsentieren sich hier auf dem Stand, auf dem sie auch schon zu The-Bends-Zeiten waren, ich finde das sehr schade.
 
Ok, neue Favoriten sind inzwischen dazugekommen: nude, jigsaw falling into place und videotape... und langsam gefällt mir all i need auch immer besser, schön atmosphärisch, erinnert mich n bisschen an the album leaf, mit nem schönen crescendo am ende. :)

Richtig geradeaus als Songs find ich sind "nur" 15 step, bodysnatchers, jigsaw und vll arpeggi, wobei das auch wieder ne gewisse Ruhe hat.

Der Rest ist eigentlich, relativ ruhig und entspannend, find ich. Man sollte halt keinen Postrock erwarten.

und Kid A und Schlagzeug: morning bell, idioteque, national anthem, z.T. kid a und vll in limbo ströhmen in der Beziehung auch nich gerade Ruhe aus.

Das neue Album klingt halt nicht ganz so synthetisch wie Kid A und experimentiert nicht so viel, ok, aber es is trotzdem Radioheads würdig, keine Sensation, aber ein sehr schönes Album. ich bin in meinen hoffnungen nicht so enttäuscht wie ich beim Erscheinen von Amputecture von Mars Volta war (was sich so halbwegs inzwischen gelegt hat).
 
also ich kannte sowohl 15 step als auch nude , videotape und arpeggi schon als live version (keine ahnung wo uich an die rankam aber naja^^) und fands sie live einiges besser wie auf der neuen platte. allem in allem bin ich noch ein wenig enttaeuscht vom album aber es ist trotzdem tausendmal besser wie sonstige alben anderer bands^^
 
Den Thread hab ich total vergessen, als ich mir das Album runtergeladen hab :D

Am besten gefällt mir Nude und Videotape...muss aber nochmal öfter an einem Stück durchhören, um was genaueres sagen zu können ;)
 
Ich finde es cool, dass Radiohead ihren (potentiellen) Fans die Gelegenheit geben, die Musik kostenlos zu erhalten.
Ich mag am meisten die OK Computer und die Hail to the Thief. Kid a und Amnesiac sind mir teilweise zu elektronisch, so auch die Soloplatte von Thom Yorke. Aber ich versuche weiter dahinterzusteigen. Ich überlege noch, ob ich im Sommer auf das Radiohead-Konzert gehe, aber ich befürchte, bis ich mich entschieden habe, sind sie ausverkauft...und wenn ich an das Berliner Wetter denke, schreckt mich eher der Umstand ab, dass es open air ist...:(
 
puh, endlich den richtigen thread gefunden^^

ich lieeebe radiohead :) großartige musiker, allesamt, gibt heutzutage nich mehr viele bands die was komplett neues wagen und gleichzeitig was so tolles draus machen!
das neue album is ebenfalls, wie ich finde, richtig gut geworden. Ist irgendwie so ein typischer "sound"...recht trippy...perfekt für spaziergänge oder zum chillen...einfach augen schließen und abheben!
 
kann mir jemand sagen, ob es sich lohnt, sich das schwachsinnige Best Of anzuhören? :D
 
hmmm...wie immer bei best ofs: Für nen Radiohead neuling bestimmt super, um die wichtigsten songs kennen zu lernen aber sonst nicht wirklich gut...ich meine jedes album hat eine gesamtatmosphäre und ich halte nichts von diesem durcheinanderwürfeln der songs.
Außerdem fehlen da noch ein paar wichtige!

für jemanden, der Radiohead nicht kennt, kann ich eigtl. am besten "OK Computer" empfehlen.
 
Niemals Best Of Alben kaufen!!! :mad:

Da verdient nur die Plattenfirma von, gerade bei Radiohead ist es ja besonders fies, Radiohead hat Vertrag gekündigt, jetzt will die Plattenfiorma nochmal ordentlich Geld mit Radiohead verdienen.
Außerdem sind Best Ofs eh schlecht, Gesamtkunstwerk geht verloren, wild zusammen gewürfelte Songs; die Singles sind nicht unbedingt immer dies besten...etc.

Man liest ja auch nicht von Kafka, 10 Seite aus dem Prozess, 10 Seiten aus der Verwandlung und 10 Seiten aus dem Schloss...sondern ein Buch ganz, so ähnlich seh ich das mit Alben...

---> http://www.rollingstone.de/news/article.php?article_file=1210335727.txt
 
Amen, Bruder
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben